HW 88 SAW - Unterschiedliche Trommelbohrungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2012 um 12:32) ist von Paramags.

  • Hallo zusammen,

    da ich hier schon etwas länger ein passiver Mitleser dieses wirklich hervorragenden Forums bin und mich wieder etwas mehr meinem Hobby (eines von vielen) widmen möchte, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden. Ich sammele in erster Linie Revolver, Pistolen interessieren mich nicht wirklich da ich in Sachen SV hier mal ein ernstes Problem hatte und mich in Sachen Zuverlässigkeit der Revolver mehr überzeugt. Dies mag bei scharfen Waffen anders sein, möchte ich hier aber nicht diskutieren. Nun zu meinem Anliegen, ich besitze unter anderem 3 Weihrauch HW 88 SAW, 2x brüniert und 1x in vernickelter Ausführung (die vernickelte vor ein paar Tagen neu angeschafft). Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei der Trommel einen Unterschied in der Ausführung der Fase bei den Trommelbohrungen gibt. Nachfolgend ein paar Bilder:

    Auf den ersten Blick (auf dem ersten Bild zu erkennen) sah es für mich so aus, als wenn die Bohrung der brünierten grösser ist, dann hab ich doch mal nachgemessen und beide Trommeln weisen jedoch einen Durchmesser von ca. 5,7-5,8 mm auf. ABER: Die Fase bzw. Senkung der Bohrung ist bei der brünierten Ausführung deutlich grösser! Während bei der vernickelten lediglich ein "entgraten" von ca. 0,1x45° vorgenommen wurde, ist es bei der brünierten schätzungsweise 0,7x45°.

    Kann jemand von Euch der auch beide Ausführungen dieser Wafffe besitzt dies mal überprüfen? Es ist wohl klar, dass die mehr "entgratete" deutlich besser aussieht (sieht nach mehr Kaliber aus ;^) ) Beide Waffen sind PTB 888. Alles in allem muss man jedoch (wie immer) für Weihrauch nur LOB aussprechen, ausgezeichnete Verarbeitung, super Optik, das Gewicht mit knappen 300gr ein Traum und wohl das Beste, was man heute noch neu kaufen kann wenn man nicht unbedingt eine Erma möchte (zum Führen eh zu schade).

    Hier nochmal ein Bild von beiden Ausführungen:


    Schönen Gruß

    Dextor

    Einmal editiert, zuletzt von Dextor (31. Januar 2012 um 23:35)

  • Ich hätte jetzt allgemein auf eine "optische Täuschung" aufgrund der Beleuchtung getippt - aber Du hast es ja nachgemessen.

    An der Funktion macht dies jedoch nichts.
    Die Trommel ist so viel ich weiß aus Stahl Aluminium, [Du könntest also versuchen das "Nachzubessern"]*. Aber ich denke immer noch, dass der Effekt mehr aufgrund des Finish auftritt, als durch das Material.

    *Ich kenne mich mit Alu' nicht gut genug aus um hier eine Empfehlung auszusprechen.

  • Ich hätte jetzt allgemein auf eine "optische Täuschung" aufgrund der Beleuchtung getippt - aber Du hast es ja nachgemessen.

    An der Funktion macht dies jedoch nichts.
    Die Trommel ist so viel ich weiß aus Stahl Aluminium, [Du könntest also versuchen das "Nachzubessern"]*. Aber ich denke immer noch, dass der Effekt mehr aufgrund des Finish auftritt, als durch das Material.

    *Ich kenne mich mit Alu' nicht gut genug aus um hier eine Empfehlung auszusprechen.

    Bei einer Trommel als Waffenrelevantes Teil würde ich "nachbessern" sein lassen. Egal ob oder wie das geht. Wir reden ja hier von spanabhebenden Arbeiten, und nicht optischen Korrekturen, oder täusche ich mich?!?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Nachbessern hatte ich auch nicht vor, erstens wäre es wohl bedenklich da "Veränderung" und zweitens würde ich das Finish beschädigen. Mir ging es nur darum ob andere das bei der vernickelten Ausführung auch beobachten konnten. Wie gesagt, bei meinen 2 brünierten ist es definitiv grösser gefast und es ergibt (rein optisch) eine grössere Bohrung. Das Finish tut dann noch sein übriges, da stimme ich zu.

    Wie dem auch sei, trotzdem halt ich den HW 88 für den zur Zeit besten Revolver. Werde mir in den nächsten Wochen auch noch den HW 37 als Sammelobjekt anschaffen, Weihrauch ist einfach von der Qualität her unschlagbar. Habe eine lange Auszeit bezüglich SSW gehabt und habe mir vor kurzem in verschiedenen Läden auch neue Revolver von Röhm (ist wohl jetzt Umarex) und Ekol angeschaut, vielen Dank auch da würde ich keinen Cent für ausgeben. Wenn ich alleine diese gewaltigen Laufsperren sehe, lasse ich so ein Ding im Laden liegen. Dies ist auch mit einer Mündungsschraube optisch nicht zu verbessern.

    Schade das Weihreich keinen Revolver in der Grösse des RG 69 baut, das wäre mal was...

  • Oh ja, mit 5 oder 6" Lauf waere noch genialer.

    Ob das bereits fragwuerdig ist? Vielleicht, dann lass das lieber *g*.
    Ich halte das jedenfalls fuer eine optische Korrektur. Auch wenn diese vielleicht gar nicht notwendig ist.

  • Hey,

    die Unterschiedlichen Trommelbohrungen haben MEINER Meinung nach was mit dem Werkstoff zu tun. Alu hat ungefähr 1/3 der Dichte von Stahl und damit auch im Legierten Zustand immernoch nicht annähernd so Belastbar wie Stahl.

    Wenn ich mir das letzte Bild anschaue bin ich mir Sicher dass es bei der 5 Schuss Trommel kleine Probleme mit der Wanddicke gab. Alu wird wenn es warm wird nicht gerade fester und wenn man denn dann mal SP schießt und das öfter und nicht zu Knapp kann es unter Umständen passieren dass vorne an der Trommel etwas wegbricht. MUSS nicht KANN aber ;)


    @ Dextor

    Weihrauch UND Röhm sind unschlagbar und da ist es egal ob die von Umarex produziert werden (NOCH in Röhm Quali) oder nicht. Und der Ekol Viper 2,5" Revolver hält ne Menge aus. Nur um das mal hier klar zu stellen ;)

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Den Ekol Viper kannte ich noch gar nicht richtig, danke für den Tip. Ist auch preislich recht interessant aber qualitativ gut wie eben gesehen habe, gibt ja ein nettes Video mit einem Test von 500 Kartuschen :) Was mich nur stört ist die Beschriftung.. diese weiss (gelaserte?) Schrift gefällt mir nicht wirklich. Laufsperre ist noch ganz akzeptabel finde ich. Ist aber wohl eher was für Silvester und nicht für SV da zu klobig und schwer. Aber nett anzuschauen :)

    Dein Vergleich mit Stahl > Alu ist ja nachvollziehbar.. aber bei den Bildern oben handelt es sich ja bei beiden um den HW 88 SAW (also beide Alu). Ausserdem handelt es sich ja nicht um "normales" Aluminium, sondern um eine hochfeste Legierung. Leider macht Weihrauch keine Angaben um was es sich genau handelt, hab nämlich vor längerer Zeit mal angefragt man hat mir nur geschrieben das es nicht vergleichbar mit "handelsüblichen" Alu wäre wie man es z.B. aus der Baubranche kennt.

  • Hi Dex

    Daß beide Waffen mit der gleichen PTB-Nummer sind hast Du ja erwähnt, aber wie sieht es mit dem Beschussjahr aus, ist das auch gleich? Ich vermute mal daß hier das Werkzeuch welches die bohrungen ausreibt zum Entgraten einfach bei der einen Waffe neu war und bei der anderen Trommel schon nahe an der Verschleißgrenze. Der Maschiene wird einfach nur gesagt wie tief sie mit dem Senker in das Werkstück gehen soll, ist der Senker neu so wird mehr Material abgenommen, ider dieser älter einfach weniger. Da sich das im zehntelmillimeterbereich abspielt und die Waffe ja nach Bauart zugelassen wurde spielt das keine rolle ob da die fase etwas mehr oder etwas weniger ausgeprägt ist.

    Gruß
    Thomas