Steyer LP 50 und ein paar generelle Fragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2012 um 16:42) ist von ZEBO.

  • Hi,

    ich möchte demnächst wieder in einen Schützenverein gehen und habe mich nach diversen Lupis umgeschaut. Mittlerweile habe ich mich schon fest dazu entschlossen, mir eine Steyer LP 50 zu kaufen. Dort gibts jedoch eine Standard und eine Compact. Die Compact ist ein bisl kürzer und somit auch leichter. Macht eine Compact Sinn, wenn man langfristig im Schützenverein damit schießen möchte? Ich möchte mir eine Lupi kaufen, die schon so um die 6 Jahre lang ihren Dienst erfüllt.

    Dann noch eine andere Frage. Ich bin rechtshänder und habe jedoch am rechten Auge eine beschädigte Iris, wodurch ich mit -4 Dioptrin sehr kurzsichtig bin. Da mein linkes Auge noch relatig gesund ist, -1,5 Dioptrin, möchte ich eher auch mit der linken Hand schießen. Stellt das generell ein Problem dar? Bzw. war jemand von euch in einer ähnlichen Situation wie ich?

    Letzte Frage, welchen Mitgliedsbeitrag haltet ihr für angemessen? Ich habe hier eine große Auswahl an Vereinen, die Preise sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 15-50€ monatl. Wobei bei der teuersten Geschichte nur KK und GK geschossen wird. Generell bin ich jedoch nur an Luftdruck interessiert, da ich das geballere nicht leiden kann ;). Da kann man sich wenigstens noch ein bisl entspannen dabei ;).

    Danke!

    LG

    pingufreak


  • ich möchte demnächst wieder in einen Schützenverein gehen und habe mich nach diversen Lupis umgeschaut. Mittlerweile habe ich mich schon fest dazu entschlossen, mir eine Steyer LP 50 zu kaufen.


    Vorsicht gleich vorweg. Die LP 50 ist ein Mehrlader. Will man die normalen Disziplinen z.B. im DSB schießen, so muss sie als Einzellader verwendet werden. Das ist wegen dem Magazin oft fumellieg und eher ungünstig, als wenn man z.B. die LP 10 als Einzellader hat.
    Prüfe daher genau, ob der Mehrlader auch wirklich als Mehrlader zu bnutzen ist. Sonst ist das eher kontraproduktiv.


    Dort gibts jedoch eine Standard und eine Compact. Die Compact ist ein bisl kürzer und somit auch leichter. Macht eine Compact Sinn, wenn man langfristig im Schützenverein damit schießen möchte? Ich möchte mir eine Lupi kaufen, die schon so um die 6 Jahre lang ihren Dienst erfüllt.


    Das muss man selbst entscheinden. Kaufe niemals eine Waffe ohne gründlichen Test. Gehe in ein Fachgeschäft und lasse sie dir geben. Gute Fachgeschäfte haben einen kleinen, aber regelgerechten Schießstand zum testen. Wir haben den ganzen Vormittag getestet und uns für die FWB P 40 entschieden. Die LP 10 gefiel aber auch gut, aber wir haben ein FWB gefärbtes Auge 8)


    Dann noch eine andere Frage. Ich bin rechtshänder und habe jedoch am rechten Auge eine beschädigte Iris, wodurch ich mit -4 Dioptrin sehr kurzsichtig bin. Da mein linkes Auge noch relatig gesund ist, -1,5 Dioptrin, möchte ich eher auch mit der linken Hand schießen. Stellt das generell ein Problem dar? Bzw. war jemand von euch in einer ähnlichen Situation wie ich?


    Ebenso schwere Frage. Zulässig wäre das natürlich, aber Rechtshänder tun sich mit dem Linksschießen (und sinngemäß umgekehrt) unglaublich schwer. Denkbar ist auch das Zielen mit dem linken Auge bei rechter Handhaltung. Das kann man am Micrometervisier ausgleichen, allerdings wird dann kein normaler Rechtsschütze damit was treffen. Sowas geht beim Gewehr aber nicht. Evtl. kommt eine angefertigte Schießbrille in Frage, Gestell ~ 150 €, angefertigtes Glas vom Optiker ~ 10 €


    Letzte Frage, welchen Mitgliedsbeitrag haltet ihr für angemessen? Ich habe hier eine große Auswahl an Vereinen, die Preise sind sehr unterschiedlich und liegen zwischen 15-50€ monatl. Wobei bei der teuersten Geschichte nur KK und GK geschossen wird. Generell bin ich jedoch nur an Luftdruck interessiert, da ich das geballere nicht leiden kann ;). Da kann man sich wenigstens noch ein bisl entspannen dabei ;).


    Bei uns kosten Mitgliedschaften ab etwa 46 € - 60 € pro Jahr. Pro Schießen werden als Stangebühr zwischen 50 ct und 1 € verlangt, je nachdem ob man eigene Diabolos verwendet. Scheiben und Standbenutzung sind dann inclusive. Schüler haben oft Vergünstigungen. Die meisten gehen einmal oder zweimal pro Woche zum Training, ganz so wie es einem zeitlich passt. Üblich sind abendliche Öffnungszeiten.

  • Wie FloppyK schon sagte: rechts schießen und links zielen wäre wohl die bessere Alternative.

    Bezüglich Compact oder nicht:
    - In Sportordnungen gibt es ein Waffenhöchstgewicht. Da eine schwerere Waffe auch träger ist.
    - Die Visierlinie bei der Compact ist kürzer.

    Auch wenn es beim Probezielen so scheint, als wäre die Compact stabiler und das Korn ruhiger im Kimmenausschnitt, so ist das oft auf die Täuschung durch die kürzere Visierlinie zurückzuführen. Auch das geringere Gewicht spricht gegen eine Compact bei einem Erwachsenen. Für die Nachwuchsarbeit hat sie durchaus Vorteile.

    Probeschießen ist das wichtigste. Bei mir zum Beispiel fiel die LP10 durch, weil das Gefummel mit dem Diabolo mich zur Weißglut gebracht hat. Lademulden sind da viiieeeel angenehmer. Beim LG würd ich auch lieber weniger fummeln. Da wurds aber ein STeyr LG110 (gleiche Technik zum Laden) wegen der Stimmigkeit von Preis, Optik und Qualität.


    Bei uns sind die Mitgliedsbeiträge ähnlich wie bei FloppyK.

    Solltest du aus Bayern sein, so würde ich dir Holme in Erding empfehlen. Große Auswahl, gute Beratung, Schießstand und viiieeeeel Geduld (Griffwechsel zum Testen, ...).
    Wenn nicht aus Bayern: eine Reise wert.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • @ pingufreak83:

    Zu Deiner Waffenfrage: Generell ist das, was meine Vorredner geschrieben haben, schon richtig. Eine schwerere Waffe liegt meist stabiler im Anschlag. Allerdings kenne ich auch Schützen (z.B. diesen), die ein "schwaches" Handgelenk haben und deshalb die leichtere Compact bevorzugen. Die Steyr LP 50 wäre nur dann sinnvoll, wenn Du auch die DSB-Disziplin "Mehrschüssige Luftpistole" schießen möchtest. Leider sind die meisten (nicht jedoch alle!) MLP-Wettkämpfe auf Schüler und Jugendliche beschränkt.

    Zum Thema Vereine: Wichtig ist, welchem Schießsportverband der Verein angeschlossen ist. LP (und LG) werden praktisch nur im Deutschen Schützenbund (DSB) und, seltener, im Kyffhäuserbund geschossen. Die Mitgliedsbeiträge liegen in meiner Region meist bei 9 bis 13 € pro Monat. Darin ist dann aber die Schießstandbenutzung (ohne Munition und Scheiben) schon enthalten, eine gesonderte Schießgebühr (oft "Scheibengeld" genannt) ist also nicht zu zahlen. Anhand der von Dir genannten Zahlen vermute ich, daß Du aus dem nordostdeutschen Raum kommst. ;^)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper