Zielfernrohr geht nicht einstellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2012 um 12:56) ist von AW93.

  • Hallo,

    Habe grade versucht mein neues Zielfernrohr einzustellen. Doch dann plötzlich ging es nicht mehr weiter nach oben und nach Links drehen und somit war es unmöglich für mich es dann wirklich genau einzustellen. Meine Frage ist jetzt folgende: Ist das Teil jetzt so gesehen Schrott für mich? Kann es am Lauf liegen? Oder wie kann ich das Rohr so einstellen/anbringen das es richtig geht?

  • Hab jetzt die ersten Schüsse nur aus ca. 3-4 gemacht. Benutzt hab ich die RWS BASIC LINE Diabolos.
    So sieht es bei maximaler Einstellung dann aus versucht hab ich in die Mitte zu schiessen:

  • Hi,

    Du kannst einmal versuchen die ZF Montagen zu drehen.
    Wenn die einmal nicht so genau gefertigt sind, oder bei der Montage leicht verspannt wurden kann das etwas bringen.
    Wenn die grobe Richtung dann passen sollte, dann geh (falls möglich) zum ausprobieren ruhig etwas weiter weg.

    Gruß, Micha

  • Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
    Versuch mal auf 10 Meter zu schiessen. Je nachdem ob es schlimmer wird, würde ich aber eher auf einen verzogenen Lauf tippen.


    Dein ZF geht erst für Distanzen ab ca. 22 Meter scharf zu stellen. --> Für F-Luftgewehre nicht gut geeignet
    Dadurch können sich Parallaxe-Fehler ergeben.

    Kauf dir ein ordentliches ZF mit Parallaxe ab ca 10 Meter.

  • Hi,
    sitzen die beiden Montageteile jeweils gleich auf der Prismenschiene oder versetzt? ... wird ja eine originale Prismenschiene sein, oder sitzt die schon schief? ( möglich ist ja alles )

    ... die Monatagen in solchen Sets sind meist nicht wirklich für Preller geeignet würde Dir eher sowieso zu einer Einblock-Montage raten

    und schau mal durch den Lauf gegen Licht, ob der nicht schon eine richtige Kurve macht
    ... der Lauf ist ja hoffenlich, im Verhältnis zur Systemhülse, in der Flucht

    ob das ZFR jetzt ein "original" Tager oder Jäger ist, finde die sehen gleich aus, habe ein Kleineres und das funktioniert ganz ordentlich für meine Bedürfnisse.
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von AW93 (22. Januar 2012 um 15:06)