Urheberrecht gilt (natürlich!) auch für Avatare

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2012 um 17:25) ist von downsauger.

  • Ich weiß, alle glauben, im Web gäbe es a. keine Regeln und b. sei alles kostenlos. Hier wäre c. richtig: beides stimmt nicht...

    Auf den berechtigten Hinweis der Künstlerin habe ich vorhin ein Avatar eines Users entfernt - natürlich weiß man manchmal, wenn man seinen Account erstellt, bei Bildersammlungen und auf der Suche nach einem möglichst "noch nie dagewesenen" Avatar gar nicht, ob man dieses oder jenes verwenden darf.

    Die Frage ist leicht zu klären: in sicher 95 Prozent der Fälle darf man es eigentlich nicht, weil Bilder, Fotos, Zeichnungen jeder Größe auch dem Urheberrecht unterliegen, und die Künstler dürfen entscheiden, ob sie einer allgemeinen Verwendung zustimmen oder eben nicht (meistens nicht). Nun wird niemand ernsthaft den Zeichner der Simpsons in den USA kontaktieren, wenn er den 267. Bart als Avatar nehmen will. Andersherum machen sich die großen Firmen nicht unbedingt die Mühe, einzelne Websites zu durchforsten (obwohl das inzwischen auch zeitsparend elektronisch geht) und die User abmahnt, was auch den Forenbetreiber treffen kann.

    Auch Elvis-Presley-Fotos schwirren in Myriadenzahl durchs Web, darunter viele Allerweltsmotive. Im konkreten Fall ging es aber um ein Elvis-GEMÄLDE einer deutschen Malerin, und diese ärgert sich halt darüber, dass ihre Motive sogar schon Hundenäpfe zieren (da macht also jemand Cash mit ihrem geistigen Eigentum).

    Dass Markenrechte auch bei Avataren gelten (analog zu Firmennamen im Nick) haben übrigens alle User bei der Anmeldung akzeptiert:

    Zitat

    4. Username, Avatar und Signatur

    4.1. Da der Username und das Avatar die Erkennungsmerkmale eines registrierten Teilnehmers sind, bitten wir um Sorgfalt bei der Auswahl. Obszöne, gewaltverherrlichende oder bluttriefende Nicknames sind ebenso unerwünscht wie Avatare, die einen Missbrauch von Schusswaffen zeigen, Markenrechte verletzen oder in sonstiger Form anstößig sind.

    Bitte achtet also selbst darauf, ob das gewählte Avatar geschützt sein könnte - wir können es bei über 38.000 Usern nicht oder nur nach dem Zufallsprinzip, müssen aber reagieren und löschen, wenn sich jemand beschwert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dann bin ich ja froh, das ich zu 100% das Urheberrecht an meinem Avatar besitze:-)
    Wie ist das dann mit den Standartavataren die es hier zur Auswahl gibt?
    Könnte man die ohne Proble verwenden, weil z.B. das Nissanlogo oder das von Heckler&Koch und Tweety zur freien Verwendung stehen?

    Gruß Andy

  • Danke für den ausdrücklichen Hinweis, Ulli!

    Habe mich schon häufig gefragt, ob oder wann mal etwas bezüglich der Avatare kommt - man sieht hier ja eine Vielzahl an Bildern die man bspw. aus den Medien kennt!
    ...und die Abmahnungen machen mittlerweile auch nicht mehr vor eben diesen Avataren halt, so hab ich zumindest letztens mal irgendwo gelesen...

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • bei deinem bmw logo ist die frage ob du es selbst fotografiert hast, aber selbst denn ist es fraglich ob du die rechte daran hast:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • naja mir egal wenns weg muss dann mach ichs halt weg...
    wenn ich das FCB Logo nehme wäre es ja dann das gleiche naja dann eben gar keins :( wenns schee sicht is ma des a recht ...

    MfG MichA88

  • oh jeh, ich wollte dich nicht dazu animieren es weg zu machen!!!!
    für den rechte inhaber, bmw ist das ja ein zeichen von besonderer markenzugehörigkeit, was ja schmeichelhaft ist, andererseits kann das in einem waffenforum schon wieder bedenklich sein in unserer zeit:-)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • nene hehe aber bevors Stress gibt man weiss ja nicht ;) hab mich mit dem Thema noch nie befasst mit so rechtlingen Dingen müsste ich meine Schwester fragen :P wenn ich seh mal wieder seh.

    MfG MichA88

  • Ich finde es sehr gut das Ulli uns hier darauf hinweist...
    vielen ist das ja wirklich nicht bewusst aber das kann echt teuer werden.

    Ganz davon ab, ein selbstgemachtes Avatar-Bild ist doch sowieso das
    schönste...
    ...ich glaub ich brauche mal wieder ein neues. :wegdamit:

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Diese Urheberrechtsverletzungen sind schon ein Schlamassel im WWW.
    Bei der Einführung der Internet hätte man einen Schutz oder Hinweis einführen sollen, sobald man ein solches Bild "anklickt" oder "aufruft".

    Bei Youtube herrscht ja auch ständig das Problem mit der GEMA. Da sollten mal Profis ran ganz ehrlich.

    Es gibt Leute (absolute Laien) für die das ja nicht ersichtlich ist, ob es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt.

    Dann werde ich mal schnell mein Avatar ändern, bevor sich der Künstler meldet :thumbdown:

    Aber danke für den Hinweis !

    lg held

  • Danke für den Hinweiss Ulrich.

    Zum glück mache ich meine Avatars immer selber mit eigenen Fotos, da Sollte es keine Probleme geben hoffe ich!

  • Huch....Kim Schmitz Flair liegt in der Luft....

    Als ich mal Herrn STAHL (ich liebe diesen Namen) anmailte, fragte ich beiläufig an ob ich den Scan aus deren Beschreibung verwenden darf.

    Ja copy & paste und Selbstbedienungsmentalität Internetwelt

    So wie ich es verstehe, ist jegliche Verwendung eines nicht selbstgeknippsten Fotos eine Verletzung.

    Die Rechte hat immer derjenige wo das Foto erstellt hat.

    Wenn Leute es auf finanziellen Absichten klauen, um daran Geld daran zu verdienen, dann verstehe ich den Unmut der Rechte Besitzer.

    Wenn Leute einfach nur das Motiv gefällt, ohne einen Cent daran zu verdienen, einfach nur Fan sind, dann finde ich es überzogen FBI auf die Leute zu hetzen, bzw. Anwaltswelle loszutreten.
    Kommt halt auch auf die Leute an WO ihr geklautes Foto entdeckten.
    Wo kein Kläger, da kein Richter....