Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2011 um 08:15) ist von otibol.

  • Hallo Leute :)
    Ich bin ganz neu hier, im Thema BURGO/Luftgewehr, aber auch im Forum.
    und natürlich öffne ich nicht einfach einen Thread hier im Unterordner um mich vorzustellen, sondern weil ich dachte ihr könnt mir helfen.
    Nun zu meiner Frage: Ich hab hier vor mir ein BURGO Luftgewehr mit Laufspanner die Seriennummer ist 6890. Nun habe ich aber leider keinen blassen Schimmer was das für ein Gewehr ist. Ausserdem würde ich gerne ein paar Tipps einholen, was man beachten sollte beim Zerlegen und Reinigen, da dieses Gewehr jahrelang unbenutzt im Schrank meiner Großmutter stand.
    (Maße: 109cm Länge, 47,5cm Lauflänge)
    Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, fragt mich :D


    wenn hier kein bild angeziegt werden sollte hier der link
    http://s7.directupload.net/file/d/2744/rpjk7tze_jpg.htm

    Danke und Danke für alle sinnvollen Antworten

    Gruß Jonas

  • BURGO war der Markenname des Unternehmens Burgsmüller. Das war seinerzeit bis in die 1970er hinein eine Vertriebs- und Handelsgesellschaft mit angeschlossener Büchsenmacherei, also sowas wie Frankonia, Kettner oder AKAH.

    Die haben viele Druckluftwaffen für sich herstellen lassen, auch von namhaften deutschen Herstellern, die wurden einfach auf BURGO gelabelt. Heute nennt man sowas eine OEM-Fertigung. Ich habe selbst ein BURGO-LG, bei mir war es allerdings sehr viel einfacher festzustellen was für ein Modell dahintersteckt, weil es ein Konstruktionsmerkmal aufweist das es nur bei einem einzigen Druckluftgewehr gibt. Beschriftet ist meines nur mit Burgo, Kaliber 4,5 und der Seriennummer. Das konstruktive Merkmal sieht man hier, diesen Keilverschluss gibt es nur beim Weihrauch HW 35. Das Modell wird auch aktuell noch gebaut. Über die Seriennummer konnte ich herausfinden, dass das LG ca. 1965 gebaut worden ist.

    Solche konstruktiv eindeutigen Merkmale fehlen bei deinem LG leider, daher ist es schwer zu sagen was das genau für ein Modell ist, geschweige denn der Hersteller. Dafür ist das eine Bild dann auch zu wenig. Es gibt noch das HW 55 das von Burgsmüller vertrieben wurde. Leider haben die die Modellbezeichnungen nicht aufgebracht, das HW 35 lief z.B. dort als BURGO Meisterschütze. Eventuell hilft dir auch das hier weiter:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=892

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Alles klar und Danke für die reichlichen Informationen...
    Ich hab bei meiner Großmutter nochmal nachgefragt und sie meinte es sei ca. 65 Jahre alt O.o .
    Mehr als das was ich oben schon geschrieben habe steht leider auch nicht auf dem Gewehr, aber so wies aussieht gibt es ja verschiedenste Auslegung eines Modells.
    Naja trotzdem Danke ich werds mal auseinanderschrauben und reinigen evtl. lässt sich ja noch was finden :)

    DANKE

    Grüße Jonas

  • Gewehre aus der Zeit sind von der Verarbeitung her so solide, das Ding wird dich wahrscheinlich auch noch überleben. Braucht nur ein bisschen Pflege und alle paar Jahrzehnte mal eine neue Dichtung und das wars...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-