Norconia B88 (QB58) - bekomme es nach Spannen nicht entriegelt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2014 um 19:58) ist von T. A..

  • Hallo,

    Zum Problem:
    Ich kann es "ganz normal" Spannen, die Sicherung unterhalb vom Zylinder der auch die Ladeluke freigibt rastet ein und das wars. Jetzt sollte man ja den roten Knopf unten am Schaft betätigen und durch den Seitenspanner die Luke leicht schließen können. Geht aber nicht. Bekomme den Knopf nicht gedrückt. Nur wenn ich noch weiterspanne kann ich den Knopf betätigen, dann entlastet sich aber über den Seitenspanner wieder die Feder. Es kommt mir so vor als ob der Abzugsmechanismus den Kolben nicht zu halten bekommt und nur die Spannsicherung einrastet?
    Gewehr hat 15 Schuss runter- das gleiche Problem hatte ich auch schon mit einem anderen B88 wofür ich jetzt das Neue bekommen hatte. (Garantie)
    Hat Wer auch solche Erfahrungen gemacht od. hat Lösungsansätze?

    Gruß Doc

  • Hallo,

    hinter dem Abzug ist eine kleine Schraube zum "einstellen" des Abzuges, drehe diese etwas weiter rein, dann sollte die Feder gespannt bleiben.

    Sowas hatte ich auch bei meiner B88.


    Gruß Nico

  • Lösungen:

    A -> Schick das Teil so lange zurück bis du eins bekommst das funktioniert.

    B-> Nimm das teil auseinander und suche selbst nach Fehlern, die Mechanik bei dem Teil kommt aus der Steinzeit und kann jeder überprüfen.

    C-> Mach Fotos von den relevanten Stellen und dem Drumherum und stell sie hier rein damit wir dir besser helfen können.


    Ich habe das Gewehr selber und bin bis jetzt zufrieden damit.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Hallo...

    nico: mit der Schraube hat nichts gebracht :(

    MatzexD:
    Habe mich für Lösung A entschieden.
    Auseinandernehmen wollte ich es nicht unbedingt; ich weiß nicht wie der Händler in der Garantiezeit darauf reagieren würde. Hab da schon die döllsten Dinger erlebt.

    Na dann,
    Schönen Abend
    Alex

  • Dann wird der Kunststoffblock in dem die Schraube sitzt gebrochen sein.

    Schade das die Chinesen das mit der Qualität nicht so genau nehmen, bzw. die Qualität streut je nach Produktionsstätte, die B88 ist ein schickes Gewehr das mich immer wieder auf´s neue begeistert :love:

    Ich hoffe das Du mit dem nächsten mehr Glück hast.

    Gruß Nico

  • mein B88 hat nach 50 Schuß den Geist aufgegeben.
    Ich
    spanne die Feder und die Sicherung rastet automatisch ein, allerdings
    hält der Abzug die Feder nicht mehr hinten. Ich kann dann zwar vorne den
    Sicherungsknopf drücken und den Hebel nach vorne drücken.
    DAmit entspannt sich die Feder aber wieder.

    Hab den Händler zwecks Reklamierung angeschrieben.
    bin gerade unschlüssig,da dass nächste GEwehr ja die selbe Konstruktion aufweißt.

    Weiß jmd ob man das selber reparieren und dann gleich ein anderes stabilieres Ersatzteil verbauen kann?

  • Mist, wollte mir das B88 bestellen, dann warte ich doch lieber mal noch einen Moment ab.
    Hört sich nicht gut an, wenn das Problem bei mehreren auftritt.

    Bei wem und wann habt ihr bestellt ??

  • Quatsch. Bestell es dir ruhig.

    Klar kann man ein Montagsmodell erwischen, der Großteil dieser Gewehre funzt jedoch über viele Jahre recht zuverlässig. Nur weil einer mal Pech hatte heisst das noch lange nicht, dass alle schlecht sind.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Ich meine dass diese Schraube rausgedreht werden muss. Wird sie reingedreht, verringert sich die Tiefe, die die Klinke in den Kolben eingreift. Dreht man heraus, vergrößert sich sie Tiefe (Abzug geht dann auch schwerer). Ist zumindest bei meinem GTX so.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • kann möglich sein,muss er halt aus probieren hatte im Sommer ein ähnliches prob kann mich nicht mehr genau Erinnern

    hat schon jemand geschrieben weiter oben. :whistling:

    Bier ist unter den Getränken das Nützlichste, Unter den Nahrungsmitteln das Schmackhafteste und unter den Arzneimitteln das Angenehmste.

    2 Mal editiert, zuletzt von grandpa57 (4. Dezember 2012 um 15:12)

  • Diese Schraube drückt nämlich hinten auf die Halteklinke ;) Wenn die zu leicht eingestellt ist, greift die Klinke nicht richtig und selbst beim vorsichtigen zuklappen des Laufes kann sich ein Schuss lösen. Großes GTX Problem und mehr als gefährlich.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Keine Ahnung.
    Ich kann die Schraube weder rein noch raus drehen.
    Dazu ist mir heute aufgefallen das plötzlich ein Draht rausschaut und ch mir sicher bin das da vorher keiner war. Was ist das?

    4komm5 meinte ich solle denen das Gewehr einfach zurück schicken. Hat jmd ne Idee wie man das Gewehr einfach verpackt, hab in meinem vorgezogenen "Frühjahrsputz" alles an Pappe im Keller weg geschmißen! :-<

    Einmal editiert, zuletzt von AbsurdGuy (6. Dezember 2012 um 10:09)

  • Hab noch weitere Bilder im editierten Beitrag gepostet. Evtl erkennen die Profis jetzt mehr.
    Die risszeichnungen helfen mir irgnedwie auch nicht weiter, was besagte Feder angeht :(

    Laut dieser Zeichnung müsste diese Feder unter oder über der Schraube fixiert sein, hab aber nicht wirklich na Ahnung wie ich das realisieren soll :(

    EDIT

    Nachdem ich das Gewehr ausßeinander hatte, versuchte ich nocheinmal die Abzugsschraube heraus zu drehen und siehe da es funktionierte plötzlich?!
    also wie beschrieben die Schraube ein paar mm raus gedreht und alles wieder zusammen gebaut. Tada! Es lässt sich iwieder sauber spannen und schießen.


    Danke für die Hilfe!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von AbsurdGuy (6. Dezember 2012 um 11:32)

  • Guten Abend,

    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Habe seit heute meine B88 und hab sie eben testen wollen. Nun krieg ich den roten Knopf nicht reingedrückt, den Spannhebel nicht zurückgeführt und die kleine Schlitz-Schraube hinter dem Abzug ist auch total locker und da schaut ein Draht raus. Ich find keine youtube-Videos zum auseinanderbauen und weiß nicht mal, wie ich das LG wieder in den Karton kriegen sollte zum zurückschicken.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    T. A.