Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2017 um 19:08) ist von Viper1497.

  • Hallo Leute,


    ich meinte, daß es ein HW100 Unterforum gibt, finde es aber nicht, also hier:

    gestern habe ich aufgepumpt und den Druckbehälter eingeschraubt. Nachdem er fest war, hörte ich ein sehr leises Zischen.

    Wenn die Patrone wieder etwas herausgeschraubt wird, zischt es nicht mehr.

    Ich tippe auf die kleine Dichtung am Gewinde, bin aber unsicher.

    Druckverlust nach 1 h ca. 25 bar.

    Weiß wer, was zu tun ist?


    Danke Euch!


    Gruß

    Wolfgang :D

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich würde sagen, es ist der O-Ring 2665, den du siehst, wenn du die Kartusche abgeschraubt hast. Wenn du das Gewehr entschäftet hast, ist unten am Ventilblock eine kleine Bohrung. Wenn dort die Luft nach dem einschrauben der Kartusche entweicht, wird ziemlich sicher der O-Ring 2665 defekt sein.

  • Ich würde sagen, es ist der O-Ring 2665, den du siehst, wenn du die Kartusche abgeschraubt hast. Wenn du das Gewehr entschäftet hast, ist unten am Ventilblock eine kleine Bohrung. Wenn dort die Luft nach dem einschrauben der Kartusche entweicht, wird ziemlich sicher der O-Ring 2665 defekt sein.


    Danke Dir, werde entschäften.

    Gruß Uboot

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich würde sagen, es ist der O-Ring 2665, den du siehst, wenn du die Kartusche abgeschraubt hast. Wenn du das Gewehr entschäftet hast, ist unten am Ventilblock eine kleine Bohrung. Wenn dort die Luft nach dem einschrauben der Kartusche entweicht, wird ziemlich sicher der O-Ring 2665 defekt sein.


    Habe also den Schaft entfernt und es ist, wie Du vermutet hattest: aus der kleinen Bohrung "pfeift" es.

    Der kleine O-Ring sitzt wackelig in seinem Sitz, was ungewöhnlich ist. Allerdings habe ich den Tank ca. 10 mal entfernt und wieder aufgeschraubt, da dürfte sich der O-Ring noch nicht verabschieden, oder ist das eine Schwachstelle?

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Naja, vielleicht wurde der Ring auch schon bei der Montage beschädigt oder es wurde (warum auch immer) ein Falscher verbaut. Es sollte ein Ring 2,57x1,78 (2665D) sein, die O-Ringe bekommst du übrigens auch alle im Hydraulikhandel zu Centbeträgen, im Gegensatz zu den Original-Weihrauch Preisen um die 4-5€ pro Ring.

  • Naja, vielleicht wurde der Ring auch schon bei der Montage beschädigt oder es wurde (warum auch immer) ein Falscher verbaut. Es sollte ein Ring 2,57x1,78 (2665D) sein, die O-Ringe bekommst du übrigens auch alle im Hydraulikhandel zu Centbeträgen, im Gegensatz zu den Original-Weihrauch Preisen um die 4-5€ pro Ring.


    Du scheinst ja gut bescheid zu wissen, dankesehr! Gehört die 2665D auch zur Bezeichnung im Fachhandel?

    Werde suchen


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Es sollte ein Ring 2,57x1,78 (2665D) sein, die O-Ringe bekommst du übrigens auch alle im Hydraulikhandel zu Centbeträgen

    Ja meine eingeschraubte Kartusche hat auch innerhalb von 2 Tagen ca. 10-15 Bar verloren und habe nun auch mal den Ring gegen diesen O-Ring getauscht: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_…roducts_id=2260 ich hoffe das es sich jetzt erledigt hat. Ist dieser Ring häufiger davon betroffen? Sollte man vorrat anlegen?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Guten Morgen,

    da hätte ich auch noch eine Frage. Hier scheint es einige Profis zu geben. Habe mir eine gebrauchte HW100 zugelegt. Leider ist sie auch nicht dicht. Die Kartusche verliert auch im nicht eingeschraubtem Zustand über längere Zeit Luft. Beim Einschrauben ins Gewehr zischt es dann nur und die Luft entweicht.

    Ich verwende zum Befüllen eine Hill Pumpe. Ist es nicht so, dass nur die Luft in der Pumpe entweichen sollte wenn ich die Luftablassschraube öffne? Bei mir entleert sich die komplette Kartusche. Bei den Steyr Kartuschen ist das normal aber ich dachte bei Weihrauch wäre das anders.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Eventuell eine Dichtung kaputt und wenn ja welche? Habe bereits einmal versucht die Luft abzulassen damit eventuelle Verunreinigungen heraus geblasen werden. Das hat jedoch nichts gebraucht.

    Grüße
    Steffen

  • Trotz des getauschten O-Rings 2665 verliert die eingeschraubt Kartusche noch etwas an Druck heute morgen hatte die Waffe knapp 5 Bar weniger auf Manometer von 150Bar auf ca. 145Bar zurückgegangen ?(
    Ist das noch im normalen Bereich oder dürfte da nichts entweichen? Ich werde das mal weiter im Auge behalten.
    Könnte es eine Dichtung des Quickfill in der Kartusche sein? Muss die Kartusche dazu zerlegt werden?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Weihrauchkartuschen sind für eine Dichtung im Format
    27 x 2 mm ausgelegt. Verbaut wird aber 27 x 1,78 mm. Das
    führt leider häufig zu Undichtigkeit. Man kann das gut prüfen
    wenn man ein Ende der Kartusche in ein Glas Wasser hält.
    An der kleinen Bohrung am Umfang bilden sich Luftblasen.


    Bei den Steyr Kartuschen ist das normal

    Wie kommst du darauf?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man kann das gut prüfen
    wenn man ein Ende der Kartusche in ein Glas Wasser hält.
    An der kleinen Bohrung am Umfang bilden sich Luftblasen.

    Ich werde mir das mal bei gelegenheit anschauen.
    Wie lassen sich die Kartuschen am besten öffnen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
    Die HW100 ist vom Baujahr 2008, habe mal irgendwo gelesen das die neuen verklebt werden oder ist das eine Falschinformation?
    Aber komischerweise ist der Druckverlust mit dem wechsel der kleinen Dichtung 2665 weniger geworden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Druckverlust kann sich addieren. Die HW-Kartuschen gehen recht
    schwer auf. Am Besten spannt man ein Ende mit dem Sechskant
    in einen Schraubstock mit glatten Backen.
    Die Kartusche mit mehreren Lagen festem Papier umwickeln und
    mit 2 Syphonzangen (um die Kraft zu verteilen) aufdrehen.
    Den Sechskant mit normalem Werkzeug zu drehen führt ziemlich
    sicher zur Beschädigung.
    Neuere sind verklebt. Die gehen nur mit Wärme auf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Weihrauchkartuschen sind für eine Dichtung im Format
    27 x 2 mm ausgelegt. Verbaut wird aber 27 x 1,78 mm. Das
    führt leider häufig zu Undichtigkeit. Man kann das gut prüfen
    wenn man ein Ende der Kartusche in ein Glas Wasser hält.
    An der kleinen Bohrung am Umfang bilden sich Luftblasen.


    Wie kommst du darauf?

    Ich hab 4 Steyr Kartuschen und 3 verschiedene Pumpen. Sobald ich an der Pumpe das Luftablassventil öffne entleeren sie sich komplett. Kann natürlich ein Defekt sein aber dann wären alle Kartuschen defekt und das ist doch unwahrscheinlich.

    Ideen woran es bei meiner Weihrauch Kartusche liegen kann?

  • Ach das meinst du. Der Füllnippel drückt das Ventil auf.

    Bei der HW-Kartusche tippe ich auf die oben genannten
    Dichtungen. Wen beim Einschrauben die Luft entweicht
    ist eine (mehrere?) Dichtung im Gewehr defekt.
    Da kommen verschiedene in Frage.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei mir hat sich der Druck wieder etwas eingependelt nach dem Füllvorgang gestern ist die Kartusche auch etwas warm geworden und das Manometer hat ca. 5 Bar mehr angezeigt, die Waffe war nun für einige Stunden in einem ungeheizten Raum und dadurch wird wohl der Druck etwas abgesunken sein. Ich habe die Waffe nun für ein paar Stunden im beheizten Hobbyraum abgelegt und nun beobachtet das der Druck wieder fast auf den Ausgangswert angestiegen ist. (ca. + 5 Bar lt. Weihrauchmanometer der Kartusche) Ist das möglich oder evtl. ein fehler am Manometer......??

    Gruss
    Markus :thumbsup: