Schreckschußrevolver Ekol Viper 2,5", Kal. 9mm, PTB 927

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 13.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2011 um 10:12) ist von BadBoy94.

  • Anbei paar Bildchen und eine kleine Kurzbeschreibung von meinem neuen Ekol Viper 2,5", Kal. 9mm, PTB 927, Beschuß 2011:

    Der neue Schreckschußrevolver Viper 2,5" vom türkischen Hersteller Ekol, mit der deutschen PTB-Zulassungs-Nr. 927, besitzt eine 6schüssige Trommel aus Stahl, sowie einen Patronenstoßboden aus Stahl; Abzug und Hahn sind aus Zinkdruckguß. Der Hahn selbst schlägt beim Schuß nicht direkt auf den Schlagbolzen, sondern, wie bei den heutigen Schreckschußwaffen üblich, auf eine entsprechende "Schlagplatte", die wiederum den Schlagbolzen beim Schuß in Bewegung setzt. Der Schloßgang war anfänglich ein wenig schwer, das hat sich dann aber nach den u.a. Testschüssen gegeben. Der Trommelspalt beträgt ~ 0,5 mm. Die Trommel rastet sauber und zuverlässig ein. Die schwarze Glanzbrünierung ist optisch bei diesem neuen Schreckschußrevolver wirklich sehr schön gelungen. Die Plastik-Combatgriffe wirken auf mich persönlich ein wenig "billig", lassen den Revolver aber doch sehr gut in der Hand liegen. Die Laufsperre der Waffe ist ähnlich dem Röhm RG 69N, man kann beim Reinigen noch problemlos mit einem Pfeffenreiniger rechts und links daran vorbeiputzen. Von vorne ist die Laufsperre analog dem RG 69N zu erkennen. Auch insgesamt ähnelt der Ekol Viper 2,5" optisch dem Röhm RG 69N. Als Funktionstest habe ich eine Trommelladung Platzpatronen SK 9mmR verschossen, ohne jegliche Probleme. Wie er sich im Dauerbetrieb schlagen wid, wird sich am kommenden Silvester zeigen. Fazit: Ich finde die Waffe doch wirklich sehr gelungen, zumindest über das Preis-/Leistungsverhältnis (~ 100,- € bis 110,- € je nach Anbieter) kann man nicht meckern. Was wirklich revolutionäres stellt er insgesamt nicht dar; alles schonmal dagewesen... Richtig top wäre vielleicht eine 6"-Variante gewesen.

  • Derringer sehr schön dein kurz Bericht, könntest du vielleicht mal eine Mündungsansicht machen, vielleicht auch noch von den Trommelbohrungen.

    Weitere Foto´s wären echt nicht schlecht. ;^)

    MFG
    Canny

  • Mach doch mal bitte ein Testbericht Derringer, mit allem drum und dran, die User hier im Forum würden es dir Danken, ich habe auch schon hin und her überlegt gehabt, allerdings wußte ich nicht wie die Laufsperre bei dem Modell ausfällt und naja bin eh halt Kronisch Kaufsüchtig :thumbsup: aber die ESC Waffen kaufe ich mir dann eh erst nächstes Jahr.

    MFG
    Canny

  • Du bist daran schuld Plan B :D irgendwann krame ich wegen dir am Bahnhof Pfandflaschen aus dem Müll, damit ich mein egun Geld zusammen bekommen und anderen aus dem Forum sagen nur, das ist kein Obdachloser in verlausten Sachen, das ist Cannyblue der SSW Freak :wacko:

    Nein die ESC Waffen gibt es erst nächstes Jahr ;^)

    PS juckig und gierig bin ich soweso, auch in anderen Dingen :P

    MFG
    Canny

  • Das Problem ist wir stiften uns beide gegenseitig an SSW zu kaufen aber das gefällt mir. 8|

    Edit:
    Ach komm schon eine geht dieses Jahr noch.... ;^)

  • Wenn wir beide mal Aufhöhren sollten SSWs zu kaufen, sinkt der Markt bestimmt um 20% :D

    Betreiben wir mal nicht soviel offtopic ;^)

    MFG
    Canny

  • Hallo Zusammen,

    Stellt sich nur noch die Frage, ob auch die Röhm Holzgriffschalen passen, sollte dies der Fall sein (für mich scheint es höchswahrscheinlich) könnte man den Viper schön pimpen.
    Allerdings würde ich mir dann nicht die Griffschalen des RG 99 sondern die des 69er montieren, da der Revolver dadurch etwas kompakter wird.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Zusammen,

    Stellt sich nur noch die Frage, ob auch die Röhm Holzgriffschalen passen, sollte dies der Fall sein (für mich scheint es höchswahrscheinlich) könnte man den Viper schön pimpen.
    Allerdings würde ich mir dann nicht die Griffschalen des RG 99 sondern die des 69er montieren, da der Revolver dadurch etwas kompakter wird.

    Grüße

    Harald


    Tun sie und zwar 1a ! Habe ich eben probiert. Die Holzgriffe vom RG 69 passen wie angegossen, zumindest die von meinem RG 69, PTB 275, aber die dürften sich ja im Laufe der Jahre nicht verändert haben, oder ?

  • So Gemeinde! Habe wunschgemäß nochmal paar Bildchen zugefügt. Falls gewünscht, kann ja ein Admin oder Mod. in Gas-/Schreckschußwaffen-->Testberichte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (28. Oktober 2011 um 11:58)

  • Naja wenn man zu Vergleich die aktuelle PK380 nimmt ist der Lauf ja fast frei:-)
    Finde es gar nicht so schlimm,zumindest ist es angenehmer anzusehen als die derzeitigen Umarex Modelle.

    Gruß Andy

  • Hast Du eine Möglichkeit den Trommelspalt zu messen?

    Besten Dank!

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Also auf mich macht die Ekol Viper bis jetzt einen sehr guten Eindruck.
    Bin mal auf ein belastungs test gespannt, wie sie wohl Silvester überstehen wird?
    Vom Optischen sagt sie mir auf jeden fall zu! Auch die Laufsperre ist absolut in ordnung finde ich.
    Danke Derringer für den post :thumbup:

  • hi,

    as someone who have longer experience with the Ekol6Voltran Viper, some more info:


    1, yes, the price/value is very good

    2, the RG89/69/99 grips, and other parts are mostly compatible

    3, the finish now looks good, but after some months of carry, it will be awful:

    (and it was carried in a quality leather holster)