Haenel mod 303 - Wert?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 13:16) ist von Eastwood.

  • Hallo zusammen!

    Habe vor ein Haenel Modell 303 zu kaufen (eins ohne Prismenschiene und mit höhenverstellbarer Kimme).
    Die Brünierung ist noch Top, von aussen sind keine Rostspuren zu sehen nur der Schaft hat ein paar kleine Macken.
    Jetzt hab ich das Problem daß der Vorbesitzer von mir einen Preisvorschlag erwartet und ich möchte einen angemessenen Preis zahlen.
    Könnt ihr mir vielleicht einen ungefähren Wert nennen den so ein LG wert ist?

    Eine Frage hätte ich ausserdem noch. Kann man von der Seriennummer (52X / 1X) auf ein ungefähres Produktionsdatum schließen? Ist auf jeden Fall kein :F: Zeichen drauf.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Grüße, Niko

  • Hallo,

    hab heute auch wieder eine 303 erhalten, irgendwo bei dhd24 oder Quaka gekauft. Bei egun wird gerade eine ersteigert, die bei 281 Euro liegt, mit ZF. Das H 303 ist ein handliches Luftgewehr, Präzision und Druck können ausgezeichnet sein. Sie sind recht leicht und der Prellschlag ist mehr ein Prellschlägchen. Exemplate unter 100 Euro brauchen nicht selten (so meine Erfahrung) neue Dichtungen, Federn und evtl. andere Ersatzteile. Auch ist das Brünieren und das Herrichten des Schaftes mit Kosten verbunden, sofern man es nicht selbst kann. Daher am Besten nach revidierten 303er ausschau halten. Oft werden welche angeboten, die gerade erst revidiert wurden und minimal teurer sind, Regel zwischen 100 und 150 Euro, manchmal mit etwas Glück auch billiger oder mit Pech teurer.

    In jedem Falle eine gute Wahl! Habe neulich einen FWB Schützen mit einer 303 schießen lassen, der ein Stück weit beeindruckt war. Dann hat er mir einen Schein in die Hand gedrückt und das gute Stück mitgenommen. Als Freizeitluftgewehr bedingungslos weiterzuempfehlen.

  • snipo das Modell für 281 Euro bei egon ist eine totale Ausnahme...hier ist die Einhakmontage und das Zeiss ZF ein vielfaches wertvoller als das eigentliche Gewehr. (allein die Montage käme heute 630 Euro)

    ich habe schon 4 Haenels 303 für Stückpreis 37 Euro bei egon ersteigert. Das System und die Oberfläche war bei allen ok,nur der Schaft hatte natürlich Gebrauchsspuren.

  • Danke schon mal für die Antworten! Ich werde glaube ich erst mal so 80€ vorschlagen, mal sehen was er dazu sagt.

    Kann mir vielleicht noch jemand was zu der Seriennummer sagen?


    Grüße, Niko

  • Eine Frage hätte ich ausserdem noch. Kann man von der Seriennummer (52X / 1X) auf ein ungefähres Produktionsdatum schließen? Ist auf jeden Fall kein :F: Zeichen drauf.

    Zur Seriennummer kann ich nichts sagen, aber laut "Blue Book of Airguns" begann die Produktion 1969.

    Genauere Informationen sind vielleicht in DEM Buch zum Thema Druckluftwaffen aus Suhl zu finden: http://www.amazon.de/Luftgewehre-Lu…s/dp/383113748X Das war auch mal als Preview-Version (also mit einigen fehlenden Inhalten) auf Google-Books, aber anscheinend wurde es da rausgenommen...