Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2011 um 21:56) ist von Guntram.

  • Hallo,

    Erst mal tolles Forum hier. Habe mir letzte Woche ein Armbrust zugelegt und schon einige Tipps hier geholt.
    Nur weiss ich immer noch nicht ob ich jetzt die MIttelwicklung wachsen soll oder nicht.
    Es gibt hier unterschiedliche aussagen in den Beiträgen.
    Wobei es doch eigentlich logisch währe weil ja die Mittelwicklung über die Schiene schnellt / reibt.
    Also sollte man doch gerade diese wachsen. Oder ? Was spicht dagegen ?

    Auch habe ich hier in diesem Forum gelesen das die Pfeile ( ich hab hier Alu-Pfeile ) nur 1 - 5 mal abgefeuert werden können? Ist das nicht ein bisserl wenig ?

    Vielen Dank schon mal

    Grüße aus Bayern

  • Mir würde kein Grund einfallen warum man die Pfeile nicht länger verwenden sollte. Wenn sie krumm sind gibts dafür ein Richtgerät, wenn die Spitze/Nocke/Feder beschädigt ist/sind werden diese halt ausgetauscht. Irgendwann ist aber auch mal der Aluschaft am Ende ^^ aber 1-5 mal... ich denke auch nicht das sich das bei den Bolzen einer Armbrust anders verhält.

    Zum Wachsen:
    Meiner Meinung nach gibts auch hier keinen Grund darauf zu verzichten. Zumindest beim Bogenschießen, wie es bei einer Armbrust ist kann ich nicht sagen, ich schätze aber mal das es auch dort nicht verkehrt sein kann, eben weil die Sehne ja reibt.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • die Wicklung kannste mitwachsen....ich hoffe Du hast auch geeignetes Wachs dafür?!

  • moin...also mein "Bogendealer" sagt immer, das man - zumindest beim Bogen - die Mittelwicklung nicht mitwachst...! Aber beim Bogen reibt die Sehne ja auch nirgends drüber...interessante Frage ! Ich glaube ich ruf da morgen mal an.

    Gruß, Alil

  • Also die Mittelwicklung solltest Du in jedem Fall wachsen(gilt nicht für Tenpoint),denn das Wachs nimmt die entstehende Wärme durch die Reibung auf,das verlängert die Lebensdauer der Wicklung.Zusätzlich kannst Du dann noch ein reibungsreduzierendes Mittel darüber verwenden,allerdings wirkt sich dies alles ein wenig negativ auf die Genauigkeit aus.Aber ein großer Gewinn an Haltbarkeit dürfte einen geringen Genaugigkeitsverlust aufwiegen.Bei einer Compoundarmbrust solltest Du nicht die Wicklung an den Cam's nicht wachsen,oder vor der ersten Nutzung eine kurze zusätzliche Wicklung vor diese Schutzwicklungen setzen.Dies dient dann dazu das diese Wicklung,die meist industriell gefertigt wurde,sich nicht aufschiebt und reist.Wenn Du also eine kurze zusätzliche Wicklung davor gesetzt hast die dies verhindert.dann kannst Du auch diese Wicklungen mit Wachs schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (20. September 2011 um 17:25) aus folgendem Grund: ???

  • nabend,

    also pfeile kannst du nutzen bis sie kaputt sind... ja ja ich weiß, tolle weißheit. ich will sagen, ich habe pfeile die sind beim ersten schuß drauf gegangen aber einen meiner ersten pfeile habe ich auch noch... der ist schon zig mal geflogen.

    das mit der mittenwicklung ist finde ich ein interessantes thema. ich hatte hier auch gelesen das man diese nicht wachst, was ich allerdings getan hatte. wenn der auszug ne hauchdünne teflonschicht hat wäre es da nicht besser ne harte ungewachste mittelwicklung zu haben? mir scheint meine mittenwicklung gerade durch das wachs weicher geworden zu sein... hm... aber deine aussage raziel leuchtet mir.

    naja auf jedenfall können pfeile ne ganze weile halten... vor allem unter der grasnarbe... und eisenbahnschwellen und sandbunkern auf schießplätzen... :S wo die mittlerweile überall hin sind...


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦