RG96 Verschluss lackieren

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2011 um 15:43) ist von Jack_Daniels.

  • Moin zusammen,

    hab mit einem geschrieben der denn Verschluss [Schlitten] der RG96 mit Keramiklack lackiert hat. Nun wollte ich das auch machen, hab schon den passenden Lack gefunden nur da steht das ich den nach einander bei 120°C, 204°C und dann bei 315°C einbrennen lassen muss für jeweils 30 min und immer 30min abkühlen lassen. Meine frage ist nun Überlebt das der Verschluss oder verträgt der so eine Hitze nicht? ?(

    Danke im Voraus

    ↑Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.↑

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (9. September 2011 um 17:13)

  • Hallo,

    wie's mit der Temperaturbeständigkeit von Zinkdruckguss aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen,
    aber ich würde generell davon abraten, den Schlitten zu lackieren, da die ganzen Beschusszeichen und der PTB-Stempel darauf eingelasert sind.

    Ok, ich glaube bei der RG96 ist der Beschussstempelmauf dem Patronenlager, aber PTB-Stempel und Kaliber sind auf den Schlitten gelasert-> Lass es!

    Diese Zeichen müssen sichtbar bleiben, sonst verliert die Waffe ihre Legalität!


    Gruss

    Markus

  • Das Lackieren ansich ist nicht das Problem, doch die PTB muß Erkennbar sein, Beschusszeichen sind eh auf dem Patronenlager.

    Aber mehr als 165°c solltest du die Sachen nicht Einbrennen, besonders bei Röhm Waffen entstehen duch die Hitze recht Schnell kleine Beulen im Material, auch nur min 1 Stunde und max 2 Stunden, länger auf keinen Fall.

    Aber alles was mehr als 165°C ist wird ein Problem.

    MFG
    Canny

  • Es ist immer wieder faszinierend, wie sich manche Leute (hier leider eher mehr als weniger...) bei den einfachsten Verschlimmbesserungen vor Panik in die Hose machen.

    Aber nun zurück zum Thema:

    Der Schmelzpunkt von Zinkdruckguss liegt bei ca. 390 °C (Fertigungstemperatur ca. 430 °C)

    Sollte also rein Materialbedingt kein Problem bei "kurzer" Einbrennzeit (30 Min.) geben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

    MfG

    Lobo

  • Nur bei den älteren ist die Beschriftung eingelassen, bei den neuen ist alles gelasert.
    Ich glaube es gab mal einen Vergleich im Testbereich in dem auf die Unterschiede der verschiedenen Modelle eingegangen wurde, ich find's nur gerade nicht.

    Wenn die Beschriftung eingelassen ist, stellt sich das (rechtliche) Problem natürlich nicht.

    Edit:
    Korrigiere!
    Habe meine gerade in die Hand genommen, PTB ist tatsächlich eingelassen, nur die Markings sind gelasert!
    Allerdings: Wie ist das mit der Kaliberangabe? Muss diese nicht auch erhalten bleiben?


  • Der Schmelzpunkt von Zinkdruckguss liegt bei ca. 390 °C (Fertigungstemperatur ca. 430 °C)

    Sollte also rein Materialbedingt kein Problem bei "kurzer" Einbrennzeit (30 Min.) geben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkdruckguss

    MfG

    Lobo

    Hast du den schonmal eine SSW mit Einbrennlack Lackiert? wikipedia ist zwar ganz schön und nett, doch die Angegenen Werte beruhen aufs Einschmelzen, beim Erwärmen alleine kann das Material sich verformen und Ausdehen, besonders Röhm Waffen neign dazu recht Schnell Beulen im Material zu bekommen.
    Optimal sind ca 165°c bei einer Stunde, da gibt es dann in der Regel keine fehler, bei mehr als 200° C ist Wahrscheinlichkeit das Teil zu verhunzen recht groß, auch wenn es nur für eine halbe Stunde sein sollte.

    Bei diesen Temeraturen würde ich es lassen, aber jeder muß sein Lehrgeld mal bezahlen, meins war schon Hoch genug damit.

    MFG
    Canny

  • Also ich hab die RG96 noch von Röhm ( Beschussjahr AK ) die PTB Nummer Ist eingelassen. Von dem Typ der seine auch Lackiert hab ich erfahren er hat sie bei 180°C für 30 Min einbrennen lassen. Er meinte das würde auch reichen. Ich werde ihn noch mal fragen ob bei ihm die PTB Nummer noch erkennbar ist.

    ↑Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.↑

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Ich kann mich nur Canny anschliessen.

    Das Metallische Gefüge von Zinkdruckguß wird durch die Wärmeeinwirkung beeinflusst (Rekristallisation), was gerade hinsichtlich Festigkeit zu verschlechterungen führt.


    Ich würde nie eine Gaswaffe kaufen bei der mir bekannt ist dass der Vorbesitzer diese im Backofen hatte.

    Gruß Snoop

  • Die PTB muß bei einer Einglelassen Schrift noch Erkennbar sein, sonst ist er ein Schlechter Lackierer :P , normalweise bewegt sich das Lackieren im zehntel bzw noch kleineren bereich, von daher ist die Schrift immer noch Erkennbar.

    MFG
    Canny

  • Eig. müsste ich es hin bekommen hab mal in einer Lackiererei gearbeitet. :D

    Hab jetzt noch mal mit dem Typ bei ICQ geschrieben, er meinte beim ihm ist die PTB Nummer noch Gut erkennbar. Aber er meinte noch was ich zitiere:

    Zitat

    denn mach, aber bedenke, es müssen ALLE zeichen auf der Waffe ( auch der gelaserte Nitrobeschuss) erhalten bleiben

    Er meinte noch dazu das der Nitrobeschuss auch auf dem Verschluss sein muss. Aber bei mir ist der ( wenn es das Logo ist oder nicht nur irgendein fleck ) Nitrobeschuss nur noch sehr sehr schlecht erkennbar wie geschrieben man könnte auch denken es wäre ein weißer Punkt.

    ↑Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.↑

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack_Daniels (8. September 2011 um 23:15)

  • OMG, da hab ich ja nen stein ins rollen gebracht.... und ich habe HIER auch schon oftgenug über meine RG96 geschrieben, auch, dass ich den lack in hauchfeinsten schichten aufgebracht habe,

    .... und gerade der schlitten der RG96 kann auch etwas hitze ab, der ist extrem massiv (um gegensatz zu diversen Umarex waffen (z.B. P88)

    tipp: wenn ihr nicht sicher seit, nehmt ein stück verzinktes blech und testet darauf den lack, dann könnt ihr auch sehen, ob er kratzfest und ölbeständig ist

    das wars erstmal,

    Gruß
    Meerschwein

  • Wie ist das mit der Kaliberangabe? Muss diese nicht auch erhalten bleiben?


    Ja, aber das Kaliber darf, im Gegensatz zur PTB und dem Beschusszeichen, selbst aufbringen.
    Abgesehen davon " verschwinden " die gelaserten Beschriftungen beim Gebrauch nach einer Weile.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Guten morgen!

    Ich habe mich in der letzten zeit auch mit dem thema auseinandergesetzt, darum wage ich jetzt hier zu posten: der verschluss meiner rg96 ist leider auch schon grünlich angelaufen, durch falsche behandlung mit ballistol etc. Gibt es eine möglichkeit das mit einer art kaltbeize oä wieder hin zu bekommen? Ich möchte nicht lackieren oder galvanisch beschichten, da ich sie im original zustand belassen möchte.

    Lg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Meine Rede Jensen, genau solchen Beulen entstehen recht Schnell und ich habe schon einige Waffen Lackiert gehabt, bei zu hohen Temperaturen kann soetwas je nach Hersteller und Modell Schnell Passieren, so hatte ich bereits selber einige Röhm Waffen damit verhunzt, ich sage ja nicht umsonst das man bei einer Stunde Backzeit bei etwa 165°C bleiben soll, da alles andere zu diesen Problem führen kann, die Dicke des Materials ist da nicht so wichtig. Wie es angeblich manche mit über 200^C und eine Stunde Backzeit geschaft haben sollen, ist mir Schleierhaft. Womöglich mehr hören Sagen als Praxis Erfahrung ;^)

    Habe anfangs einige Modelle wegen zu hohen Temperaturen und zu langer Backzeit versaut und nicht jeder Zinkguss ist gleich.

    Soll jeder selber seine Erfahrung damit machen, mehr als es sagen kann ich es nicht.

    MFG
    Canny

  • Bis jetzt getestet:

    RG96 aus Röhm Fertigung, RECORD COP, Walther PPK/s, Umarex Brigadier. Ich habe leider nur noch die COP und die PPK in meinem Besitz, daher nur noch die zwei Geräte auf Foto.

    Auspufflack und langsam bis 250 GRAD maximalTemperatur hocherhitzt, ca 10 Minuten lang. Der Lack hält sehr gut, ist ölfest und reibt sich nicht ab. Weder Blasen noch sonstiges.

  • Also der sieht schon sehr gut aus wenn ich mir die bilder so mal angucke ihr könntet ja mal Rezept machen, wo man den lack her bekommt und wie viel °
    meine RG96 hat hauch so nen grünen schlitten (vorbesitzer) und das stört mich auch schon eine weile... :wacko:

    MFG

    Relayzy

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490