Scharfschützen Anfänger Guide

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2013 um 14:42) ist von MedalofHonor.

  • Da ich hier in letzter Zeit sehr viele Thread über sogenannte "Sniper" Airsoftwaffen gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden, eine kleine Einleitung in die Welt der Scharfschützenairsofts zu schreiben.

    Grundwissen:

    Es gibt 3 verschiedene Arten von Waffen:

    -GNBB (Gas Non Blow Back): Hierzu zählen alle Repetierwaffen, die mit Gas betrieben werden (zB Tanaka M40A1, KJW M700, etc.)

    -GBB (Gas Blowback): Hierzu zählen Waffen, bei denen bei jedem Schuss ein Waffenteil automatisch repetiert wird. Es gibt sehr wenige Modelle die diese Besonderheit besitzen (eins davon ist das KJ Works KC-02 10/22)

    -Spring (Federdruck): Hierzu zählen alle Waffen, bei denen man vor jedem Schuss eine Feder manuell spannen muss (zB VSR G-Spec, A&K Dragunov SVD, ect.)

    Alle dieser Antriebsarten haben Vorteile und Nachteile.

    Gas (GNBB&GBB):

    -Vorteile:
    *leicht zu "spannen"
    *hohe Durchschlagskraft kann leicht erreicht werden
    *leise (Schalldämpfer haben hier einen Nutzen, GBB-Waffen sind nicht leise)

    -Nachteile:
    *stark schwankende fps-Werte (fps=feet/second Der fps-Wert gibt die Geschwindigkeit an, mit der die Kugel den Lauf verlässt)
    *im Winter funktionieren Gaswaffen schlecht, da Gas bei niedrigen Temperaturen einen niedrigeren Druck aufbaut als bei wärmeren Temperaturen
    *man muss immer eine Gasflasche dabei haben um nachladen zu können
    *Gaskosten

    Springwaffen:

    -Vorteile:
    *sehr konstante Schussergebnisse
    *im Winter einsatzfähig
    *relativ unkomplizierte Pflege


    -Nachteile:
    *manuelles Spannen der Feder
    *Tuning: es werden mehr Tuningteile benötigt als bei Gas, wodurch das Tuning einer Springwaffe immer teurer ist


    Empfehlenswerte Springwaffen:


    Anfänger:

    UTG L96 Shadow Ops
    Snow Wolf M24
    Mauser SR Pro Tactical
    A&K SVD

    Fortgeschritten:

    VSR G-Spec
    Sun Project (alle Modelle)
    Maruzen APS Type 96

    Empfehlenswerte Gaswaffen:


    Anfänger&Fortgeschritten:

    KJW M700 (hier ist aber Vorsicht geboten! es gibt sehr viele Fehlproduktionen)
    Tanaka M40A1
    Ares AW-338
    Tanaka M24 SWS

    Ich rate im Allgemeinen nicht zu Anfängerwaffen, da diese meist ein sehr begrenztes Tuningspotenzial aufweisen und ihre Verarbeitung teilweise nicht gerade das Beste vom Besten ist. Wenn man eine gute Waffe möchte, die bereits outofthebox eine überragende Präzision an den Start legt sind meine beiden Empfehlungen die VSR G-Spec und die Tanaka M40A1. Die VRS G-Spec hat zwar nur 1 Joule, ist aber extrem präzise und vorallem leise. Die Tanaka M40A1 gibt es in 2 Versionen: Die alte Version mit 3 Joule und die neue Version mit 1,5 Joule. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf alle Fälle versuchen, an ein Gewehr der alten Version zu kommen. Die neue Version lässt sich aber mit dem Vsr Conversion Kit wieder auf 3 Joule bringen. Auf das Thema "Tuning" werde ich jetzt nicht genauer eingehen, da dies ein sehr weites Spektrum hat. Sollte es trotzdem Fragen dazu geben, öffnet einen Thread und ihr werdet mit Sicherheit viele kompetente Antworten bekommen.
    Ich hoffe ich konnte mit diesem Thread ein paar Hilfesuchenden ein paar Eindrücke über Airsoftscharfschützengewehre mit auf den Weg geben und die Qual der Wahl etwas erleichtern. Wenn jemand noch Ideen zum Thread hat werde ich diese gerne in den Thread einbauen.


    MfG Ghostsniper

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostsniper870 (1. September 2011 um 11:21)

  • Mit den zwei kleinen Ergänzungen, dass alle leistungsverändernden Maßnahmen ausschließlich durch Personen vorzunehmen sind, die entsprechende waffenrechtliche Befugnisse besitzen und dass die Waffe nach dem Umbau erneut beschossen werden muss


    Kurzum:
    Es gibt sehr viele (waffen-)rechtliche Stolpersteine, durch die das "Tuning" der Airsofts schnell zum ausgewachsenem Straftatbestand werden kann.
    Gerade bei den "Softairscharfschützen" kommt meist schnell der Wunsch nach mehr Reichweite und Präzision auf und es wird überlegt die Waffe zu verändern.

    Mein Rat an dieser Stelle:
    Erkundigt euch gründlich, bevor ihr an euren Waffen etwas verändert.
    Ruft beim Händler eures Vertrauens an, wendet euch an Internetforen mit Usern, die sich im Waffengesetz auskennen.
    Wenn ihr den Umbau nicht selbst durchführen dürft, sucht Kontakt zu Airsofthändlern. Diese haben meist Erfahrung mit ähnlichen Kundenwünschen gemacht und können euch weiterhelfen.

  • Außer man lebt in Österreich. :thumbsup:
    Aber ich habe bereits oben geschrieben, dass ich auf das Thema Tuning nicht genauer eingehen werde.
    Trotzdem danke für den Beitrag, denn das wird sicherlich oft vergessen.
    Und Tuning ist vorallem bei Scharfschützengewehren wichtig. Ich möchte nicht wissen, was ich alles an Geld in meine Vsr G-Spec reingesteckt habe :rolleyes:

    MfG Ghostsniper

  • Guten Morgen Freunde des Airsoft sports

    Ich würde gerne mal in die Runde schmeißen das man sich nicht unbedingt eine gnbb bgg hohlen muss es reicht für den anfang eine MB-01 etc

    auch wenn diese zwar für anfänger schwer ist muss ich sagen ich habe angefangen mit der zu spielen und bin ein wand frei zu frieden

    wenn ich richtig ziele und die richtigen kugeln benutze treffe ich schon auf 30m direckt und das ist eigendl schon extrem schwer aber für höhere distanzen ist eigendl ja auch ein schwerers gewehr ausgelegt muss man sagen aber dadurch das ich durchschnitllich mit 0.43 bbs spiele und damit die treffer quote am höchsten ist (die bbs sind zu emfehlen die ha´ben 5.99 mm +- 0.001 )

    aber ich habe so wie so vor jetz bei mir noch eine m130-m140 feder einzu bauen (aber bitte auf die joul zahl achten !!! ) und einen prazi lauf damit ich das wenigsten lebensecht mit der distanz machen kann weil man ansonsten zu nah an den feind muss und das macht nach ner zeit für nen scout sniper keinen spaß mehr wenn der nach zwei drei schuss rausgezogen wird

    macht es am besten so das ihr euch eine für euch gute sniper raus sucht aber mit der mb-01 hat man eigendl keine probleme außer dsa sie halt knapp 4-6 kilo wiegt

    versucht einfach mal euer glück ich kann sie nur weiter empfehlen die die tunen und wirklich auf distanz gehen wollen

    MfG woht


    Rechtschreibfehler sind normal nihct wundern ich leide teilweise unter LRS

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (18. Juli 2013 um 18:38) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hmm ein paar Sachen zu Tuningläufen weil jeder immer meint die 6.00 oder 6.01 sind die besten. Ich habe lange rumprobiert mit PDI Läufen und ich fand den 6.03 mit MadBull Kugeln am besten nur soviel dazu.

    Die Kugeln die eine Abweichung von nur einem Tausendstel haben will ich sehen, die Madbull waren am gleichmäßigsten ich habe sie im Prüflabor mit einem entsprechenden (hochwertigen) Messroboter vermessen und Abweichung lag im 1-2 Hundertstel Bereich.
    Aber wie immer bist du klüger und triffst mit deiner nach dem Tuning bestimmt auf 100 Meter Kronkorken - wieviel Schuss dazu nötig waren wird meinstens verschwiegen :D

  • aber ich habe so wie so vor jetz bei mir noch eine m130-m140 feder einzu bauen (aber bitte auf die joul zahl achten !!! ) und einen prazi lauf damit ich das wenigsten lebensecht mit der distanz machen kann

    Sorry Whot,
    aber 1, solltest du, wenn du in DE lebst, es unterlassen selber die V0 deiner Gun zu verändern.
    Und 2, erhöht selbst der beste Präzi-Lauf die Reichweite nur maginal, auch wenn er etwas enger ist als der Standart. Bitte nicht mit lebensechter Distanz vergleichen.


    Ja die S-AEG´s sind mir auch abgegangen, da ich ja selber eine G&G SR25 mein Eigen nenne.

    Zodiak, muss ich recht geben. Habe selber auch einiges getestet, und bin jetzt wieder bei min. 6,025mm gelandet. ( verwende auch MadBull 0,36g für ca.460fps )