Schalldämpfer auf 586er oder Twinmaster Trainer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2011 um 23:43) ist von Schnurbel.

  • Hallo liebe Experten,

    ich möchte mir fürs Heimtraining für SpoPi eine L E I S E und präzise Kurzwaffe zulegen.

    Dabei sollte neben leise auch eine sehr hohe Eigenpräzision gegeben sein.
    Die S&W 586 und der Trainer tun sich da in Sachen Präzision wohl nichts, auch ein schwergängigerer Abzug der 586 macht mir nichts
    (frei nach dem Motto: wenn ich mit dem Abzug übe und treffe, wirds mit der GSP nur umso leichter)

    Aber Leise MUSS Sie Sein!! (ich spreche von leise im Sinne einer ungedämpften Airmagnum 7,5 joule...das reicht)

    Hier also meine Frage nach der Realisierbarkeit eines Schalldämpfer-anbaus, und seiner Effektivität.

    Beim 586er habe ich schon ganz gute Vorstellungen was da finanziell auf mich zukäme, von der Wirkung aber keine.
    Bei der Trainer bin ich total clueless wiederengländersagt.

    Bin da gerade durch Zufall drauf gestossen dass man die Trainer wohl dämpfen kann, war eigentlich schon auf die 586er fixiert, aber ich finde die Trainer eigentlich viiiel schicker.

    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Info's!!

  • Wenn du eine leise Trainingsmöglichkeit suchst bezüglich KK-Matchpistole, dann kommst du an der Röhm eigentlich nicht vorbeii. Alleine schon wegen der Haptik.

    Der Revolver ist was grundsätzlich anderes. Damit zu trainieren, wird dir nicht viel nutzen. Der 6 " wiegt originalgetreue 1250 g. Den schieße ich nur beidhändig.

    Wohlgemerkt, ich liebe meinen 586 und neben meinem Walther Lever Action, ist das mein liebstes Freizeit-Schießeisen. Wenn du was präzises suchst, das zusätzlich auch Spaß macht oder umgekehrt, wäre der S&W meine erste Wahl. Zum leisen KK-Training aber eher die Twinmaster, da sie eben näher an der SpoPi ist.

  • Bin auch ein stolzer besitzer einer 586 in der 6" variante. Aber ans zimmershooting ist da ohne schalldämpfer nicht zu denken. Was über die präzision gesagt wird ist wahr, auf 10 meter (oder auch 15) gehört er zu den besten co2 kurzwaffen, aber dafür ist er verdammt laut. Den schalldämpferadapter bekommste für 35€ bei einem user hier im forum, glaube es war Bart, plus nochmal das geld für den schalldämpfer. Die konstruktion macht ihn natürlich etwas vorderlastig, aber mit etwas übung kriegste das hin !

    PS: Smith, Wesson und Ich empfehlen dir den 586, wenns schön warm ist machen sich die 4Joule auch etwas bemerkbar, was den rückstoß betrifft, (nur leicht is aber cool : D). Habe mit den Walter HighPowerPellets auf 20 meter sogar ne bierflasche zerschossen.
    Benutze ihn auch manchmal mit nem zielfernrohr.

    Gruß Max

    "Make my day"

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMaxxx (2. September 2011 um 11:22)

  • Den Bildern nach würde ich sagen daß man leichter an der TM Action als an der Trainer einen Dämpfer montiert bekommt. Womit ich keineswegs behaupten will daß es nicht möglich wäre. Problematisch bleibt aber auch dann die Visierhöhe, or lack thereof, wie der Engländer sagt. ;)

    Zur Wirkung kann ich nur Erfahrungen mit der Desperado beitragen. Ich vermute aber daß die Ergebnisse sich zumindest qualitativ übertragen lassen, dämpfungshalber ist ja der einzige Unterschied die Lauflänge. Bei meiner Desperado dämpft der mitgelieferte SD das Schußgeräusch aus der Schützenperspektive um gefühlte 60-70% (sehr grob geschätzt und durch keine technischen Messungen belegt). Mit SD habe ich keine Skrupel auch abends indoor zu schießen, ohne SD würde ich mir Sorgen machen den Nachbarn auf die Nerven zu gehen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (2. September 2011 um 01:22)

  • So , hab jetzt den 586er hier liegen..geiles Teil.
    Und für meine Zwecke genau richtig:
    Einhändiger Anschlag, Double Action trocken abschlagen.
    Wenn man damit sauber abzieht und im Ziel bleibt, wirds mit der GSP umso leichter.
    Ein Torture-Training sozusagen...^^

    Das Gewicht ist übrigens auch perfekt, wiegt nämlich ~genausoviel wie die GSP (ohne Laufgewichte), ich freue mich schon auf einen schweren Stahlschalli...Bring the Pain!

    UND Vielen Dank für Eure Meinungen!
    (Würde ja immer noch gerne eine Trainer haben, allein schon wegen der geilen Pardini Optik...)

  • Hi Schahlzt,

    Glückwunsch zum Kauf des CO2-Revolvers!

    Ich hatte mich seinerzeit für die TM Trainer entschieden. Nach den ersten paar Schüssen war klar, dass ich unbedingt einen Schalldämpfer brauche. Die TM bellt dermaßen laut..., diese Lärmbelästigung möchte ich dann doch mir und meinen Nachbarn ersparen. Einen passenden Gewindeadapter habe ich selbst angefertigt. Bei der Montage des Adapters habe ich gleich den Luftspalt zwischen Trommel und Lauf minimiert. Erste Tests mit dem Weihrauchschalldämpfer meiner HW100 waren phänomenal. Flüsterleise das Teil - im Freien, bzw. in einem größeren Raum war wirklich nur noch dieses "Plopp" zu hören. Echt wahr!

    Der Weihrauchschalldämpfer hat einen Durchmesser von 30mm und überragt das Korn der TM, so dass Schiessen mit offener Viesierung in dieser Kombination unmöglich ist. ZF bzw. RedDot zog ich zwar in Erwägung, entschieden habe ich mich letzen Endes für einen schlankeren Schalldämpfer. Ich finde das Pistolenschießen mit offener Visierung halt einfach klassischer.

    Nachmessen ergab, dass der neue Schalldämpfer im Durchmesser kleiner als 28mm sein muß, damit das Korn den Schalldämpfermantel überragt. Und da die TM schon teuer genug war, entschied ich mich zunächst mal für diesen günstigen Schalldämpfer von SWS. Damals stand noch in der Artikelbeschreibung, er hätte einen Durchmesser von 25mm, das hat SWS korrigiert. Mit 28mm war er für mich nicht zu gebrauchen, es musste ein anderer her.

    Aber hier ist noch ein Foto von dem günstigen SWS Schalldämpfer. Ich mußte echt lauthals lachen, als ich ihn öffnete und die Innereien herausholte...

    Das Ergebnis meiner Internetrecherche war dann der 23mm dünne Schalldämpfer von Parker-Hale. Er ist aus brüniertem Stahl und deshalb auch erheblich schwerer als beispielsweise der Weihrauchschalldämpfer, so dass die TM jetzt doch etwas kopflastig ist. Auch die Dämpfereigenschaften sind deutlich geringer als die vom Weihrauchschalli. Aber er dämpft den Schußknall doch noch so stark, dass Schießen in der Wohnung oder in meiner Scheune möglich ist - auch ohne die Nerven meiner Nachbarn allzusehr zu strapazieren.

    Hier noch zwei Fotos:

    Gruß

    KH

  • kannst du mal näher beschreiben, wie du den passenden Gewindeadapter hergestellt hast?
    würde mich Interessieren, da ich die gleiche Waffe besitze!

    mfg.

  • kannst du mal näher beschreiben, wie du den passenden Gewindeadapter hergestellt hast?

    Hi paule88,
    mein Gewindeadapter wird anstelle der Laufmutter verwendet. Aber ursprünglich wollte ich nämlich gar keinen Adapter selbst anfertigen, sondern die Idee war folgende:

    Das bekannte Twinmaster Trainer-Combat-Rifle, welches auf der TM Trainer basiert, hat ja bereits eine verlängerte Laufmutter. Ich poste hier mal ein Foto von der grandiosen Website muzzle.de.
    €: http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…tcr_vergl01.JPG
    Hotlink zum Bild entfernt. Bitte zur Darstellung einfach auf den Link klicken. gilmore

    Die Laufmutter, welche an der unteren Waffe herausschaut, wollte ich mir als Ersatzteil bei Umarex bestellen. So rief ich dort an, es meldete sich eine hecktische junge Dame, der ich mein Problem ausführlich schilderte. So nahm sie meine Adresse auf und - ich staunte nicht schlecht - zwei Tage später fand ich einen gepolsterten Briefumschlag in meinem Briefkasten vor. Beim Öffnen kam mir ein handschriftlich ausgefüllter Überweisungsträger über die vereinbarten 5 Euro entgegen, sowie eine Laufmutter. Bedauerlicherweise die falsche. Nämlich genau die, die auch in meiner TM drinsteckte. Nach dieser Niederlage entschloss ich, mir den Adapter selbst anzufertigen.

    Ich hab das jetzt nur so ausführlich geschrieben, damit du vielleicht ja nochmal dein Glück mit dieser jungen Frau versuchen kannst.

    Aber jetzt zu meinem Adapter.
    Der Lauf der TM muss meiner Meinung nach im Bereich der Trommel ein Aussengewinde haben. Ich selbst habe den Lauf noch gar nicht draußen gehabt - war auch nicht nötig. Bei entnommener Laufmuter (die besagte, die sich an der Laufmündung befindet) läßt sich nämlich der Lauf, bedingt durch das Außengewinde im Bereich der Trommel drehen. Drehen im Uhrzeigersinn bewegt den Lauf zur Trommel, entgegen dem Uhrzeigersinn, bewegt den Lauf von der Trommel weg. Damit stellt man den Abstand zwischen Trommel und Lauf ein. Im Bereich der Mündung hat der Lauf ebenfalls ein Außengewinde (M10x1-Feingewinde). Die Laufmutter, bzw. mein Adapter mit einem M10x1-Innengewinde wird nun aufgeschraubt und spannt so den Lauf ein.
    Lezten Endes ist mein Adapter ein Rohrstück mit einem Außendurchmesser von 13,5mm. Innendurchmesser ist 7mm. An einem Ende ist ein Innengewinde M10x1, am anderen Ende ein Außengewinde UNF 1/2"-20. Um maximale Zentrierung der Gewinde zu erhalten, habe ich sie zwar konventionell mit Gewindebohrer und Schneideisen geschnitten, aber eingespannt in der Drehbank.

    Gruß

    KH

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (13. September 2011 um 17:29) aus folgendem Grund: Hotlink entfernt

  • Hallo,
    Ich hab mir vom User Bart einen Adapter machen lassen, der auf den Röhm/ Umarex Schalli geschraubt wird. Da ich den Röhm Schalli mit ca 80 für viel zu teuer und zu dick halte.
    Jetzt ist ein Hogan Dämpfer drauf und gefällt mir persönlich seeeehr gut :^)
    Hier mal ein Bild mit Kirschbaum Schaft:

    Mittlerweile schieß ich fast nie ohne Dämpfer, mit ist die Trainer einfach zu laut.

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • In der Tat, das sieht mal gekonnt aus. Sehe ich das richtig, daß die Schaftkappe höhenverstellbar ist?

    Ist der Schaft ein Eigenbau?

    Wenn ja: Darf man fragen, wie Du die Aussparung im Pistolengriff für den Griffrahmen/das Schlagfedergehäuse gestaltet und angefertigt hast? Ich habe ein ähnliches Projekt vor (derzeitiger Status: "wenn ich mal Zeit habe"... :) ), und das ist einer der Punkte an denen ich mir noch nicht über die schlauste Vorgehensweise einig bin.

    Und noch eine Alibifrage, damit es nicht ganz OT bleibt: Kannst Du ungefähr benennen, wie stark der Schußknall durch den Hogandämpfer gemindert wird?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Danke! :^)

    @ Paule88:

    Ne im Moment ist es optimal für mich.

    @ Schnurbel:

    Ja ist ein Eigenbau. Die Schaftkappe ist eig keine, sondern nur eine Verlängerung, da der Rohling leider zu kurz abgeschnitten wurde :whistling:
    Mittlerweile hab ich jetzt hinten ein stück braunes Wildleder mt kurzen Messingnägeln angeschlagen. Rein aus optischen Gründen :D

    Die Aussparung wurde zuerst mit einer kleinen Kreissäge an den Rändernn die links und rechts an der Waffe anliegen vorgearbeitet und dann mit einem Stemmeisen herausgearbeitet. Die Bohrung für die Befestigungsschraube muss man dann von unten her machen, also recht kompliziert genau richtig zu treffen, aber ich hatte Glück.

    Leider hab ich kein Messgerät, kann also zu der Reduzierung der Dezibel nur soviel sagen, dass es mit Schalldämpfer sehr angenehm ist im Kellerraum zu schießen, ohne SD ist es für mich unmöglich laut.
    In der Schule haben wir so ein Lautstärke Messgerät, ich werd mal versuchen mir dieses auszuleihen, dann kann ich mehr dazu sagen.

    Gruß, manu

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • Verstehe ich das richtig: Der Teil des Schaftes, in dem der Griffrahmen sitzt, ist einteilig, und Du hast den Hohlraum in dem der Griffrahmen sitzt - in üblicher Schießhaltung betrachtet - von oben her herausgearbeitet?

    Ich bin kein Tischler, vielleicht kommt es mir deswegen so vor als hätte ich da etwas mißverstanden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.