Visier aufwerten (z.B. UMAREX DesertEagle)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2011 um 12:39) ist von Sparky.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine DE bestellt und bin recht positiv überrascht. Erst dachte ich: naja, is schon viel Plastik, aber ich war angenehm von der "Power" dieser Waffe überrascht. CO2 nach 5 Magazinen leer - aber was solls. :D Subjektiv hat die ne menge mehr wumms als meine CP99.

    Aber gut, ich hätte gern solche selbstleuchtenden Punkte auf der Kimme und Korn 8) . Gibts so was als Klebepapier etc?

  • Hi,
    Wenn Du dort, wo die Punkte hin sollen, sauber eine kleine Bohrung ansetzt, also nur eine Vertiefung von ca. 1mm schaffst, kannst Du die mit selbstleuchtender Farbe ausfüllen. Die hat zum Beispiel ein Uhrmacher im Werktisch stehen, um Leuchtzeiger auszubessern. Aber bringe dem nicht die ganze Waffe mit, sondern liefere ihm nur die Kimme und Korn, sauber entfettet, vorzugsweise auf ein kleines Brettchen geklebt (Heißkleber), so das er die Löcher von oben mit dem Lack füllen kann. Das sollte dir jeder für weniger als 10 Euro machen können.
    Wenn Du aber einen Handwerker das bohren und fixieren läßt, wird es teuer. Wenn Du nicht weiter kommst. frage mich noch mal.

    Übrigens, die 20 Jahre lang richtig fett leuchtenden Tritium Marken dürfen in der B-DDR nur Militär und Polizei benutzen. Nicht das Du so ein Visier importierst und dann wegen eines Vergehens gegen das Strahlenschutzgesetz 5 Jahre Knast bekommst.

    Gruß!

  • Hi,
    das ist aber kein Tritium, das durch den radioaktiven Zerfall leuchtet, sondern neumodische, lichtspeichernde, lang nachleuchtende Leuchtmasse, . Kurz mit der Taschenlampe angeleuchtet, glimmen sie eine ganze weiter.
    Das Tritiudagegen leuchtet auch 10 Jahre im stockdunklen Raum noch heftig. Früher wurde so etwas sogar als Wandfarbe eingesetzt, um einen leuchtenden Streifen entlang der Gänge, z.B. in Bunkern zu haben. Aber natürlich, auch als winziger Klecks, bei uns verboten, strafbar, Pfui-Bäh-Bäh.

    Gruß!

  • Hallo Triffnienix, :^)

    Übrigens, die 20 Jahre lang richtig fett leuchtenden Tritium Marken dürfen in der B-DDR nur Militär und Polizei benutzen. Nicht das Du so ein Visier importierst und dann wegen eines Vergehens gegen das Strahlenschutzgesetz 5 Jahre Knast bekommst.

    das stimmt so nicht. Sie sind nicht grundsätzlich verboten. Nach dem Waffengesetz eh nicht. Ob und ab wann Gebrauchsgüter, in die Tritium oder ähnliche Stoffe verarbeitet wurden, verboten sind, richtet sich nach der Strahlenschutzverordnung. Wären sie nach der Strahlenschutzverordnung verboten, dann auch für Behörden. Dass das Waffenrecht für Polizei und einzelne Behörden während des Dienstes nicht gilt, lässt nicht den Schluss zu, dass dies auch bei strahlenrechtlichen Vorschriften so wäre.

    Entsprechen diese Gebrauchsgüter (dazu gehören auch Visiere) den §§ 106ff, dann sind sie erlaubt. Was die Lagerung angeht, darüber weiss ich nichts. Wahrscheinlich existieren dafür noch mal gesonderte Vorschriften. Das dürfte auch der Grund sein, warum manche Waffenhändler sie nicht anbieten. Also Lagermenge und Freigrenzen betreffend.

    Das ist zumindest mein Stand des Wissens. Sollte es gegenteilige Belege geben, dann wäre es nett, wenn Du sie hier "einstellst" :thumbup: .

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hi,
    ich habe nach einem Visier gesucht und dabei natürlich alles mögliche gelesen. Irgendwo auch etwas wonach der Import von Tritium Visieren in unserem Land nur Behörden und Militär erlaubt ist. Ich habe das geglaubt und hier weitergegeben. Weil ich es nur logisch fand, da bei uns die Verwendung von radioaktiven Leuchtmassen bei Uhren schon lange verboten ist. Definitiv. Auch dort werden sicher geringere Mengen eingesetzt. Es gibt auch einige Militäruhren, die in der frei verkäuflichen Version andere Leuchtziffern haben oder auch Leuchtkapseln gar nicht haben, was Sammler natürlich besonders reizt die "echten" zu besitzen.

    Hier mal ein nach kurzem Suchen gefundener Artikel, aus dem hervorgeht das seit 1998 kein Tritium mehr benutzt wird:

    "Bis Ende der 50iger Jahre wurde zunächst das radioaktive und selbstleuchtende Radium benutzt. Danach wurde es durch Tritium abgelöst, das schwächer Radioaktiv war. Ab 1998 wurde, unterstützt durch gesetzliche Vorschriften, das nicht mehr radioaktive Luminova eingeführt, etwas später (2000) das stärker leuchtende Superluminova.

    Der Vorteil der frühen Leuchtmassen war deren Selbstleuchtfähigkeit, gepaart mit dem Nachteil, dass diese aber durch den radioaktiven Zerfall nach einigen Jahren rapide nachließ. Heute sind nur noch wenige und zeitlich spät hergestellte Uhren zu finden, die noch gering leuchten. Die meisten Uhren leuchten nicht mehr. Luminova bzw. Superluminova leuchtet immer, muss aber vor dem Leuchten durch eine Lichtquelle aufgeladen werden. Die Leuchtkraft nimmt mit der Zeit im Dunkeln stark ab."

    Auch wenn diese Leuchtmassen früher wie heute für den Benutzer nicht gefährlich sind, sind aus der Uhrenindustrie auffällig viele Krebserkrankungen bei weiblichen Beschäftigten beobachtet worden. Als Ursache fand man dann später heraus, das sie die Pinsel mit denen sie die Leuchtpunkte auf Ziffernblätter und Zeiger auftrugen, vor dem Eintauchen in die Farbe immer mit den Lippen begradigten.
    Wodurch sie über Jahre radioaktive, die DNA schädigende Substanzen zu sich genommen haben. Also nicht ganz ohne, das Zeug.

    Ferner ist bei uns grundsätzlich jeder Import von radioktiv strahlenden Gebrauchsgegenständen genehmigungspflichtig und es ist abzuwägen ob die Radioaktivität unabdingbar ist oder aber die gleiche Funktion in ähnlicher Form ohne es zu erbringen ist.

    Ich glaube NICHT das Du dem Zöllner erklären kannst, das Du unbedingt ein Tritium Visier brauchst, wenn es auch Luminosa gibt. Kannst ihm ja mal Deine Glock zeigen, vieleicht lenkt er dann ein...

    Was damit faktisch ein Verbot ist. Da brauchen wir nicht streiten. Wenn die GSG9 aber sagt, sie braucht es, ist es definitiv legal.

    Gruß!

  • Wenn Du mal nach Tritium Visieren und Uhren suchst wirst Du feststellen das es beide bei uns zu kaufen gibt.
    Die Strahlung darf, für den Zivilen Markt, 1 GBq nicht überschreiten. Das ist bei Uhren durch das Gehäuse und das Glas natürlich einfacher ein zu halten.
    Die Herstellung und der Import ist allerdings Genehmigungspflichtig.


    Joachim

    Edit: Ach ja, bitte Tritium nicht mit diesen Leuchtfarben und Massen verwechseln. Tritium ist ein Gas das in kleinen Röhrchen eingeschmolzen ist

    Noch ein Edit : Wer nicht glaubt > Klick

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (11. August 2011 um 08:44)

  • Ja,
    Trition ist eine bei der Kernspaltung entstehende Form des Wasserstoffes, die winzigen Röhrchen sind innen beschichtet. Die Strahlung des Tritiums bringt die Beschichtung zum Leuchten. Vergleichbar mit einer Neonröhre.
    Diese kleinen Röhren kann man zur Beleuchtung aller möglichen Sachen nutzen. Eben Uhren aber auch Visiere.
    Es gibt aber in der Tat auch tritiumhaltige Leuchtfarben.
    Siehe z.B.
    http://www.info-uhren.de/technik/leucht…farben4.htm#Der Leuchtstoff Trilumin und s

    Die Aussagen zu Tritium sind teilweise wiedersprüchlich, aber es gilt wohl der übergreifende Grundsatz:
    Was das Inverkehrbringen von Radioaktiven Substanzen in D angeht, ist nicht der Grenzwert entscheidend. Es soll, egal wie schwach strahlend, alles radioaktive vermieden werden. Ein sehr listiger Zug der Atomgegner. Alles VERBOTEN: Peng. Aus. Es kann genehmigt werden, muss aber nicht. Willkur statt Grenzwerte. Ist für die an der Macht befindlichen viel besser, auf dem Weg in die Volksdemokratie ohne einklagbare Rechte des Einzelnen.
    Selbst so einfache Dinge wie ein Leuchtvisier sind heute irgendwie politisch. :wacko:

    Was ich Dir empfohlen habe nennt sich beim Uhrmacher Umgangssprachlich Superluminova oder Superluminol. Leider weis ich keinen Hersteller, weil ich nur eine unbeschriftete Flasche hatte. Google mal nach Leuchtfarbe. Aber vorsichtig, es muß eine extra stark leuchtende sein und das Zeug braucht in dickeren Schichten, wie wenn man eine Senkung füllt, lange zum Trocknen. Eventuell hinterher großflächig dünn Klarlack drüber, damit es besser hält.

    Gruß!

  • Ein sehr listiger Zug der Atomgegner. Alles VERBOTEN: Peng


    Es wäre schön wenn Du quellen dazu hättest.
    Ich kenne es nur wie es im Wiki dargestellt wird > Klick
    Also, wenn Du andere Quellen hast raus damit.

    Und schau dir mal den Link zu Midway Deutschland an. Wenn es tatsächlich verboten wäre warum verkaufen die Visiere mit Tritium ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Trifftnienix, :^)

    selbst wenn die weitere Verarbeitung in Deutschland verboten wäre, wäre das nicht gleichbedeutend mit einem Verbot derartige Ding zu erwerben. Das ist ein kleiner Unterschied.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.