Waffengesetz Dänemark

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2011 um 22:24) ist von Christian 1984.

  • Hi Leute,
    ich will mit meiner Frau in ca. 3 Wochen nach Dänemark fahren. Ganz Nostalgisch, Rucksack auf ab in die Bahn nach Tonder und dann einfach mal gucken wo wir dann hinfahren/gehen. So wie ich gelesen habe gilt in Dänemark das Jedermannsrecht und das sagt mir, das ich vom Prinzip her überall Zelten darf (Privatgelände ist logisch nicht erlaubt)
    Natürlich würde ich gerne ein Messer mitnehmen, und dachte an ein Mora Messer (feststehend, Klingenlänge 10 Cm, Gesamtlänge 22 cm)
    Kann es da Probleme geben??
    Folgendes habe ich gelesen/herausgefunden:
    Laut Paragraph 4 des Dänischen Waffengesetzes ist es seit dem 23. Juni O9 an allen öffentlichen Orten Dänemarks verboten, ein MEsser oder ein Dolch zu tragen bzw. zu besiten. Ausgenommen sind Messer, die für berufliche Zwecke, fürs Angeln, die Jagd oder Sportliche Zwecke (zb. Tauchen, Segeln) benötigt werden. Das Verbot umfasst nicht Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 Cm, sofern die Klinge nicht festgestellt werden kann
    Desweiteren wird abgeraten Multitools bei sich zu tragen (Warum? Eigentlich wollte ich mir für Dänemark ein Leatheram ( K502x oder Wave) zulegen)


    Ich habe hier noch was gefunden.


    So gehen Sie auf Nummer sicher (das ist auf den Angelsport bezogen!)
    Beschränken Sie sich auf ein Taschenmesser (mit nicht feststellbarer Klinge, Klingenlänge bis 7 Zentimeter), ein Filetiermesser und einen Fischtöter (Priest).

    Teppichmesser, Cutter und Multifunktions-Werkzeuge (z.B. "Leatherman") sollten zu Hause bleiben.


    Könnt ihr mir nun helfen?

    Transportieren Sie ihr Messer nur dann, wenn sie nach Dänemark einreisen bzw. ausreisen, sowie auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Angeln.

    Achten Sie beim Transport im Auto immer darauf, dass das Messer gut verpackt – am besten verschlossen – im Kofferraum liegt.

    Noch besser: lassen Sie Ihr Filetiermesser im Ferienhaus und filetieren Sie dort ihre gefangenen Fische.

    Nehmen Sie ans Angelgewässer nur ein Taschenmesser mit nicht feststellbarer Klinge (bis 7 Zentimeter Länge) sowie einen Priest (Fischtöter) mit. Diese Dinge reichen zum Versorgen eines gefangenen Fisches normalerweise aus.

    (Quelle:http://www.blinker.de/aktuell/detail…=6914&class=106 )

  • Mora Messer (feststehend, Klingenlänge 10 Cm, Gesamtlänge 22 cm)

    Klingt übel böse nach einem Verstoß ;)

    Die Dänen beschränken auf ein Messer, dessen Klinge sich gerade NICHT feststellen lässt (zB das Messer an einem Schweizer Messer) UND diese Klinge darf nur bis 7 cm sein.


    Da ist das deutsche WaffG ja geradezu paradisisch gegen :D

    Die Messer sollten wohl immer weggeschlossen und nicht zugriffsbereit sein (Handschuhfach soll schon Probleme machen).

    Das ist das, was ich bei einer kurzen Recherche gefunden habe.

  • Hmm, Ärgerlich.
    Dann allen Messer mit starrer Klinge schonmal weg.
    Desweiteren fallen Messer weg die: sich feststellen lassen, und Klingen die Länger als 7cm sind. Und ich hab was gehört von Einhandmesser.
    Dann kann ich ja nichtmal das Leatherman Wave mitnehmen.
    Das ist doof X(

  • Da bleibt nur das gute alte Schweizer ;)
    Ehrlich gesagt müsste das auch reichen.Ich hab eins mit einer Klingenlänge von 6cm,große und kleine Klinge,Dosenöffner,Flaschenöffner großer und kleiner Schaubenzieher,Korkenzieher und dem Bohrer.Ach ja Pinzette und Zahnstocher sind auch noch vorhanden ;D.
    Bis jetzt bin ich immer mit ausgekommen ;)

  • Dånemark und messer ist echt uebel.Ich war dort in nowember und da hab ich in zeitung gelesen das ein dåne fuer 1 jahr haft verknack wurde nur weill er ein teppich messer im handschuhfach hatte

  • Wie sich die Zeiten doch ändern.
    Vor gut 25 Jahren auf dem Camping in Dänemark lief jeder mit einem, siehe Foto, solchen Messer am Gürtel rum.
    Selbst Kinder.
    Niemand der sich daran gestört hat.
    Das war halt ein Gebrauchsgegenstand, hauptsächlich für Angler.
    Stöcke schnitzen.
    Kartoffeln schälen.
    Salat schneiden.
    Und was sonst so alles anfiel.

    Klingenlänge ist 12 cm und die Gesamtlänge 24 cm.

    Wie kommt´s wohl das heute sowas alles verboten ist?

    Obba Gerrit

  • Wie kommt´s wohl das heute sowas alles verboten ist?

    Weil wie auch bei uns der Öffentlichkeit glaubhaft gemacht werden soll, dass Verbote Taten verhindern.

    Schönes Beispiel aus der Vergangenheit: "Prohibition" - hat ja auch super geklappt!^^
    ...aber das endet wieder in dieser leidigen Diskussion.

    @ BiG D - warum willst du unbedingt nach Dänemark? Schöne wilde Küste ...das kannst du z.B. auch in Polen haben. Halbinsel Hel, Danzig so die Ecke....

    Grüße
    Christoph

  • Warum nach Dänemark?
    Dort haben wir unseren ersten Urlaub verbracht, und uns sofort Verliebt. Desweiterem gilt in Dänemark das Jedermannsrecht, was das Zelten immens erleichtert.
    Wie es da in Polen aussieht (Jedermannsrecht, Waffengesetz, Diebstahl (keine Polenwitze jetzt :thumbdown: ) ) weiß ich nicht aber Dänemark ist eigentlich zu 100 % sicher, wenns mit dem Geld klappt.
    Das die Dänen so extrem sind wusste ich nicht.
    Ich habe mir letztes Jahr in Dänemark auch ein Messer gekauft, von den Maßen her ähnlich wie das von GPB nur das meins eine sehr Dicke und Wuchtige Klinge hat.
    Perfekt zum Hacken, aber in der Länge eines Messer. Geil. Damit bin ich auch am Nimindegab Strand rumgelaufen, saß auf der Terasse (damals hatten wir ein Ferienhaus) und hab Geschnitzt.
    Selbst als wir zurück nach Deutschland kamen war das Messer im Rucksack.
    Naja.
    Dann wirds wohl leider doch nur das Schweizer werden. Und ich hab mich schon so auf ein Kaufgrund für ein Leatherman gefreut.

  • Mein treuer Begleiter seit jahren ist DIESES HIER AUF DEM ZWEITEN BILD . Preisgünstig im Falle eines Verlustes, solide und simpel. Schade das man immer mehr mit metallernen Zahnstochern (Schweizermesserliebhaber mögen mir verzeihen) auf die Natur losgelassen wird. :(

    Klar will man damit keine Bären töten...

    ...aber schonmal versucht mit dem Minimesser/-säge ein paar Stangen für einen Wetterschutz zu schlagen, oder etwas Holz zum Anfachen zu spalten?

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ein Fox Kampfmesser?
    Alleinschon beim Namen bekomme ich das Würgen, und ich werd ein Teufel tun und solch ein Messer in ein Land mitzunehmen, wo man wegen eines Tepichmessers Verknackt wird.
    Da bin ich mit einem Schweizer 1000 mal besser Beraten

  • Naja - das das DInge als Kampfmesser durchgeht liegt zwar bei der Form nahe, war aber keineswegs Anlass zum Kauf.
    Dasses in Dänemark denkbar fehlplaziert ist, ist mir auch klar. Wollt nur zeigen, was ich unter einem nützlichen Messer verstehe. Das das kleine Schweizer unnützlich ist wollt ich auch nicht sagen.
    Es ist halt nur für die filigranen Anwendungen geeignet.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Na ja man muss ja auch die Verhältnismäßigkeit sehen ;)
    Gehe ich in die Wildnis und folge ich Rüdiger Nehbergs spuren oder fahre ich nach Dänemark zum Campen *lol*
    Ein Unterstand wird BIG D wohl nicht bauen müssen,denk schon das er ein Zelt mit nimmt.Da wird höchstens mal eine Dose aufgemacht oder eine Flasche Bier :)
    Ein Fisch kann man mit einem Schweizer auch mal ausnehmen,für den normalen Camping Urlaub reicht http://www.swissarmy.com/images/Product…151_sol_a02.jpg völlig!
    Er will ja kein Überlebenstrainig machen,glaub da hätte seine Frau auch was dagegen *lol*

  • Jepp, wir nehmen ein Zelt mit und Campieren dort irgendwo in den Dünen. Naja, wenn wir von Tonder ans Wasser kommen.
    Ich werd dann wohl beim Schweizer bleiben müssen.
    @ Christian 1984
    Naja, meine Frau mag Bear Grylles sehr gerne (obs nun ist, weils ein Hübscher Mann ist, oder weil sie die Serie mag sei mal so hingestellt *lol* ) und hat auch mal gesagt, das sie sowas in der Art auch mal gerne machen würde. Also mal in die "Wildnis" (was sich bei uns eben auf Dänemark beschränkt)
    BTW:
    Das von dir gepostete Messer, das Vic Spartan, hab ich sogar.

  • Jep das hab ich auch hat mal um die 12€ gekostet,vor allem ist da nicht so viel dran,kann man schön in die Hosentasche stecken da es nicht so breit ist wie so manch andere Vic's die den halben Werkzeugkoffer ersetzen können *lol*