haenel suhl 303

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 15.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2011 um 22:46) ist von Miwo.

  • Ich habe eine haenel suhl 303 und ich will die Feder und die Dichtungen erneuern ,habe heut schon mal fast alles auseinander gebaut aber die Feder bekomme ich nicht raus keine Ahnung wie das gehen soll und wie komme ich an die Dichtungen ran??
    Vielleicht möchte mir einer von euch helfen,kann auch per PN sein
    Vielen dank Miwo

  • I C H möchte!
    wo ist das Problem????nachdem Du die Haltebolzen entfernt hast drückst Du mit nem Schraubendreher die Feder von unterhalb raus...ein wenig WD40 lässt es dann "flutschen"
    Teile gibts hier>>>
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/HAENEL-wh…eaa9de02923f426
    weitere Fragen dann besser hier....
    Haenel - Gemeinschaft
    EDIT: und hier noch ein kleines Schnellstudium>>>
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1165

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (9. Juni 2011 um 22:23)

  • Hallo Miwo,

    das Teil im blauen Keis abschrauben und das Teil im grünen Kreis seitlich herausschlagen danach sollte das Innenleben herauskommen, und wie Daron schon geschieben hat die beiden Bolzen die Abzug und das Endstück mit Sicherung halten müßen zuerst raus....

    Gruß

  • Es ist vollbracht , :thumbsup: :thumbsup: Feder gewechselt :P auch alles wieder zusammen und funktioniert auch wieder ,die Feder war aber bestimmt 5 oder 6 cm länger wie die andere ,hätte ich die etwas kürzen müssen ??Der Einbau hat einiges an kraft und Körper Einsatz gefordert.
    Wie bekomme ich raus wie alt da LG ist ,es ist eine 303 mit ZF schiene das ZF habe ich auch dazu, nutze es aber nicht und es ist dieses F eingraviert und Made in GDR steht drauf, der Abzug ist auch einstellbar .

    Mfg Miwo

  • wenn Du eine original Feder verbaut hast, dann brauchst Du sie nicht kürzen. Die alte Feder ist nur durch jahrelangen Gebrauch kürzer geworden.

    Zum Alter des 303, wenn es schon ein " F " hat, dann dürfte es eines der letzten sein die in der DDR hergestellt wurden, oder das " F " wurde nachträglich gestempelt.

    Vieleicht ist es aber auch ein 303-Super, wäre schön wenn Du mal ein Bild einstellen würdest.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Bild stelle ich heut abend rein muss mich noch befassen wie das funzt,diese Feder habe ich bestellt und auch so wie sie ist eingebaut 1 x Exportfeder für Luftgewehr Haenel 302/303/303-8 Super (EXFED303)

    Mfg Miwo

  • Bild stelle ich heut abend rein muss mich noch befassen wie das funzt,diese Feder habe ich bestellt und auch so wie sie ist eingebaut 1 x Exportfeder für Luftgewehr Haenel 302/303/303-8 Super (EXFED303)

    Mfg Miwo


    Dann hast Du jetzt aber ein Problem!
    Auch wenn das Gewehr in der ehemaligen DDR hergestellt wurde und offensichtlich für den Export oder später aus Angst ge F tt wurde,darf es nur 7,5 J haben...Eine Exportfeder für das 303 gab es nicht und ist nur Augenwischerei...
    Entweder du lässt das F entfernen,was möglich ist und statthaft(BüMa)darf das oder Du verbaust die Original(replika) Feder...So würd ich es nicht lassen,echt!
    Gruss Ronny
    Oh, mein Freund der BüMa ist anwesend...Gruss nach G.... :)

    Haenel, what else?

  • Zitat von »Miwo«


    Bild stelle ich heut abend rein muss mich noch befassen wie das funzt,diese Feder habe ich bestellt und auch so wie sie ist eingebaut 1 x Exportfeder für Luftgewehr Haenel 302/303/303-8 Super (EXFED303)

    Mfg Miwo

    Dann hast Du jetzt aber ein Problem!

    ... siehste Ronny und genau deshalb sollte man diese total unsinnige Joule-Begrenzung bei LG´s aufheben. Zumindest bis 5,5 mm.
    Wäre ein Kompromiss mit Augenmaß. Luftgewehre sind strafrechtlich garnicht relevant, das ist Fakt!
    Also was soll diese Einschränkung eines definitiv auf Menschen nicht lethalen Sportgeräts? :bash:
    Weg mit der Joule Begrenzung, legal, BITTE! :huldige:

    Gruß!

    P.S.:
    :schiess1::F:
    :johnwoo::F:
    :knicker: :F:

  • Bild stelle ich heut abend rein muss mich noch befassen wie das funzt,diese Feder habe ich bestellt und auch so wie sie ist eingebaut 1 x Exportfeder für Luftgewehr Haenel 302/303/303-8 Super (EXFED303)[/quote]

    Mfg Miwo

    Dann hast Du jetzt aber ein Problem!
    Auch wenn das Gewehr in der ehemaligen DDR hergestellt wurde und offensichtlich für den Export oder später aus Angst ge F tt wurde,darf es nur 7,5 J haben...Eine Exportfeder für das 303 gab es nicht und ist nur Augenwischerei...
    Entweder du lässt das F entfernen,was möglich ist und statthaft(BüMa)darf das oder Du verbaust die Original(replika) Feder...So würd ich es nicht lassen,echt!
    Gruss Ronny
    Oh, mein Freund der BüMa ist anwesend...Gruss nach G....

    Zitat von »Miwo«



    Bild stelle ich heut abend rein muss mich noch befassen wie das funzt,diese Feder habe ich bestellt und auch so wie sie ist eingebaut 1 x Exportfeder für Luftgewehr Haenel 302/303/303-8 Super (EXFED303)

    Mfg Miwo

    Dann hast Du jetzt aber ein Problem!
    Auch wenn das Gewehr in der ehemaligen DDR hergestellt wurde und offensichtlich für den Export oder später aus Angst ge F tt wurde,darf es nur 7,5 J haben...Eine Exportfeder für das 303 gab es nicht und ist nur Augenwischerei...
    Entweder du lässt das F entfernen,was möglich ist und statthaft(BüMa)darf das oder Du verbaust die Original(replika) Feder...So würd ich es nicht lassen,echt!
    Gruss Ronny
    Oh, mein Freund der BüMa ist anwesend...Gruss nach G....


    Na wenn das so ist dann werde ich wohl besser mir eine Originale noch mal bestellen ,muss sie ja sowieso noch mal zerlegen weil ich die Dichtungen usw. erneuern will,aber kann den mit dieser längeren Feder was am LG kaputt gehen (bei benutzung) ??? Kann ja eigentlich nicht oder denn wenn ich das F entfernen lasse dürfte ja die die größere Feder wieder rein bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Hi Miwo,
    es kann durchaus etwas am 303 kaputt gehen wenn Du mit der Expo-Feder schießt. Und wenn Du die Expo-Feder im Gewehr benutzen möchtest, dann hat das 303 über 7,5 Joule, und das bedeutet es wird WBK- pflichtig.
    Es ist übrigens laut Bildern ein normales Haenel 303, und ich würde an Deiner Stelle eine original Feder einbauen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • ne, ich hab kein Bock auf Stress und hab schon eine Bestellung für eine normale Feder aufgegeben ,ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht das es nicht erlaubt ist und kaputt will ich mir da LG ja auch nicht
    Danke für die tollen Infos hier .

    Mfg Miwo

  • gute Entscheidung, mit dem Haenel 303 hast Du ein gutes und starkes Gewehr ( auch mit normaler Feder ) viel Spaß damit.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Miwo,

    das Gewehr ist wahrscheinlich so um 1990/91 gefertigt. Kannst du noch mal ein Bild vom :F: Zeichen machen das sitzt normalerweise neben der Seriennummer.Wo sitzt es bei deinem?

    Gruß Kai

  • das Gewehr ist wahrscheinlich so um 1990/91 gefertigt. Kannst du noch mal ein Bild vom :F: Zeichen machen das sitzt normalerweise neben der Seriennummer.Wo sitzt es bei deinem?


    Ich vermute auf der anderen Seite,da sind bei mir auch einige zu finden....

    Haenel, what else?