Luftdruckwaffen sammeln ( Luftgewehre & Luftpistolen )

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2011 um 22:38) ist von hoyt.

  • Hallo , ich liebeugel schon seit einiger Zeit mit der Walther LP 53 ( die James Bond Waffe )

    Lohnt es sich solch eine Luftpistole zu kaufen und sie zu " sammeln " bzw welche Luftdruckwaffen lohnen sich .

    Also lohnen nicht unbedingt das sie irgendwann mal doppelt so viel Wert sind wie man jetzt bezahlt sondern eher was seltenes oder etwas das man einfach haben muß :D

    So wie ich unbedingt ne Pumpgun und ne Winchester haben wollte ;)

    Wäre cool wenn ihr mir sagen könnte für was man so Geld investieren kann und was man lieber nicht kaufen sollte es sei denn man will es unbedingt haben .

    Haenel z.b da blcike ich gar nicht durch was da gut ist und wie teuer so was dann sein darf .


    Würde mich über antworten freuen .

    Gruß

    SPEEDI

    p.s. Ich such z.b. so ein Kirmes Gewehr wo man mittels Schlauch aus ner Flasche schießt , keine Ahnung wie die Dinger heißen kann mich nur aus meiner Kindheit daran erinnern .

    Und ich suche diese Zusatzflasche ( bzw der komplette Umbau ) für das Gamo G-1200 siehe Bild im Anhang .

  • Hallo Speedi,

    also grundsätzlich denke ich, dass Du schlecht beraten bist, wenn Du Sachen sammelst, die sich "lohnen". Frag Dich doch einfach mal, was Dir selbst gefällt! Ausserdem gibt es in jedem Sammelgebiet teuere Stücke, für andere zahlt man Dir noch Geld damit Du den Krempel mitnimmst.

    Beispiel Daisy: hat den Ruf billiger Mist zu sein. Für eine Red Ryder aus Vorkriegsfertigung musst Du aber schon richtig Geld auf den Tisch legen.

    Mein Rat: überleg Dir erstmal, ob Du Waffen wirklich "sammeln" willst. Für eine Sammlung brauchst Du eine Struktur und ein Sammelgebiet. Dann mach Dich erstmal schlau, welcher Hersteller Dich anspricht, oder welche Art von Waffen Du sammeln willst. Oder willst Du Dir einfach nur ein paar rare Stücke an die Wand hängen?

    Rob

  • Joar Wand hängen eher nicht , ich will schon auch damit schießen .

    Mir macht z.b die Daisy tierisch spaß wie auch die Pumpgun .

    Ich suche jetzt noch ein paar Pistolen und Gewehre die es halt nicht mehr gibt und wo man sagt joar kauf ruhig .

    Z.b Erma oder Heanel oder so .

    Oder so eine Ruger 08 oder so was .

    oder WEBLEY & SCOTT 

    Es geht nicht ums sammeln an sich also alles ausm Wilden Westen oder 2. Weltkrieg , sondern eher so was wie ne Liste wo man sagt wenn du das oder das für max den und den PReis bekommst dann greif zu .

  • wenn Du die LP53 magst kannst Du sie Dir kaufen. Musst nur drauf achten dass Du eine funktionierende bekommst. Das Problem bei Walther ist, dass man für die alten Waffen kaum noch Teile bekommt.

    Allerdings Dichtungen werden von einigen Leuten auch schon wieder angeboten auch für die anderen Modelle wie die LP2 und LP3.

    Wäre sicher schick ne Reihe mit Walther LPs in der Vitrine.

    Wenn du Dich dafür interessiert wäre das Blue Book of Airguns keine schlechte Anschaffung für Dich. Da findest Du so ziemlich jede Druckluftwaffe die jemals gebaut wurde.

    Oder Ein Buch über Haenel-Waffen.

    Als erstes würde ich auf egun.de mal ne Weile die Druckluftwaffen beobachten. Dann bekommst Du schon mal ein gutes Gefühl dafür was die Teile so wert sind.

  • Das ist doch ein total unüberschaubares Ansinnen... Was willst Du hören? Wenn Dir ne Webly & Scott Senior für nen Fuffi über den Weg läuf, solltest Du zugreifen wenn Du eine Flürscheim in der Grabblkiste auf dem Flohmarkt findest solltest Du sie mitnehmen, egal in welchem Zustand.
    Da Du aber schreibst Du willst die Dinger schießen, der Werterhalt also nicht im Vordergrund steht sind solche Exoten eher nur als Spekulationsobjekte geeignet. Auch die Walther wird (finde ich und ich habe eine) weit über ihrem Nutzwert gehandelt, sie hat halt den 007-Nimbus, zum ernsthaften schießen taugen andere Pusten konstruktionsbedingt weit besser.

    Zu dem Thema werden ganze Bücher geschrieben, alleine über einzelne Marken, sind so allgemeine Tips schwierig. Maßgeblich ist natürlich vorallem auch Dein Geldbeutel!

  • Ich schau da jeden TAg .

    Die 53 haben wir im Verein so gut wie neu mit Koffer und Kugel aber die wollen die einfach nicht verkaufen :D

    Ich werde mal nach dem Buch ausschau halten , vielen dank für die Infos .

    Jetzt aber ab in die Falle ich hab morgen früh nen Wettkampf .

    Gruß

    SPEEDI

  • Beispiel Daisy: hat den Ruf billiger Mist zu sein


    Auf das Thema muß ich gerade mal ein gehen .

    Habe vorhin mit der Daisy Winchester und mit meiner Gamo G1200 Freihand diese Scheibe geschossen .

    Ich finde das geht eigentlich wenn man bedenkt das die meisten ( wie auch ich ) die Langwaffen nur als Spielzeug ansehen .

    Und die Daisy habe ich mt 4,4 Haenel Blei Kugeln geschossen weil nix anderes zur Hand ist .


    ich finde das gar nicht schlecht .


    so BTT:


    Es geht mir wie gesagt nicht darum eine Waffe für 50 zu kaufen die dann irgendwann mal 100 oder 500 Wert ist .

    Es geht mir einfach so darum zu wissen was man auf jeden Fall haben sollte wie nen Heanel Repetierer oder so einfach etwas was cool ist und auch noch halbwegs schießt .

    Ich will die nur zum spaß haben , nicht um irgendwas zu reißen .

    Mein Kumpel hat so ne Luftpistole die man mit paar Anbauteile zu nem Gewehr umbaut und das Ding hat noch ne Visierung über Spiegel ( weiß grad net wie das genau heißt)

    So was z.b. finde ich cool aber ka wie das Ding heißt und wonach man da so suchen muß .

    Die Makarov wird ja auch von einigen gesagt kaufen solange es sie noch gibt wenig schießen und irgendwann mal ist es schön eine wenig gebrauchte zu besitzen .

    Ich habe nen El Gamo das sowohl 4,5 Dias als auch Rundkugeln verschießt , so was meine ich eifach etwas wo net jeder sagt " Ach hab ich auch "


  • Es geht mir einfach so darum zu wissen was man auf jeden Fall haben sollte wie nen Heanel Repetierer oder so einfach etwas was cool ist und auch noch halbwegs schießt .

    Ich will die nur zum spaß haben , nicht um irgendwas zu reißen .

    Also so wie Du das schilderst ist das aber keine Sammlung, die Überschrift ist deshalb etwass irreführend. Es geht einfach um die Eisen, die Du gut findest und gerne schiessen möchtest. Ich glaube, eine Empfehlung "was man unbedingt braucht" kann da ein ziemlicher Schuss in den Ofen werden. Denn was der Eine ganz toll findet ist für den Anderen Schrott! Ich zum Beispiel würde mir nie ein Gewehr kaufen, das wie eine anatomische Gehhilfe aussieht, egal wie präzise es schiesst. Meine Empfehlung deshalb: kauf Dir was Dir gefällt und womit Dir das Schiessen spass macht. Dagegen ist absolut nix einzuwenden.... :)

  • kauf Dir was Dir gefällt und womit Dir das Schiessen spass macht. Dagegen ist absolut nix einzuwenden....


    Das werde ich machen .

    Vielen dank .

    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden .

    Danke

    SPEEDI

  • Fang am besten mit der Walther LP 52 an. ^^ Sorry für den Scherz. Sie wird in der Literatur als LP 53 Vorgänger genannt, es gibt Bilder, aber meines Wissens ist kein existierendes Belegstück bekannt.

    Mein Kumpel hat so ne Luftpistole die man mit paar Anbauteile zu nem Gewehr umbaut und das Ding hat noch ne Visierung über Spiegel ( weiß grad net wie das genau heißt)


    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1880

    Sammeln heißt nicht jedweden Plunder, dessen man habhaft werden kann, anhäufen. Eingrenzen kannst Du auf Marken, Konstruktionsmerkmale und/oder Zeiträume.
    Mir würden z.B. Weihrauch-Waffen oder Match-LG´s aus der Vor-Schichtholz-Ära liegen. Das Schränke vollpacken und der finanzielle Aufwand ist aber nicht so mein Ding, daher beschränke ich mich auf das, was ich benutze. Einige Regalbretter Literatur inkl. fast aller Visier- und DWJ-Ausgaben sind Beschäftigung genug.

    Man muß nicht immer gleich die Wertanlage suchen. Hauptsache, es macht Spaß.
    https://store.bluebookinc.com/InstantAccess/….aspx?product=4 Oben rechts im Dropdown-Menü kannst Du Hersteller nach Anfangsbuchstaben wählen.
    http://www.muzzle.de/Waffen/waffen.html
    http://www.co2airguns.net/Collection/index.htm

    Andreas

  • https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1880


    Ja genau so eine ist das nur " billiger und primitiver .



    daher beschränke ich mich auf das, was ich benutze.

    Man muß nicht immer gleich die Wertanlage suchen. Hauptsache, es macht Spaß.

    genau so will ich es .

    Ich hab mir die Threads über die Schnäppchen durch gelesen und bin da etwas schlauer geworden , habe einfach geschaut wo die Leute Hellhörig werden und mehr wissen wollen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI (22. Mai 2011 um 22:13)

  • Noch ein paar Anregungen was Du beobachten könntest.

    Erstmal Haenel. Die Haenel-Repetiere sind immer gut um sich eine Sammlung aufzubauen. Modelle 310 und 49a sind nicht selten aber schön,. Lassen sich auch mit etwas Geschick in einen K98 Schaft einbauen. Woraus Du schon wieder ein eigenes Sammelgebiet machen könntest: Luftgewehre mit Militärschäftung oder generell Gewehre die für die Militärausbildung genutzt wurden. Sehr schön und selten das VZ 47.

    Tschechischer Militärkarabiner VZ47

    Sportlich genutzte Haenels wie das Haenel 311 und 312 sind auch schön, Seltener zu bekommen Das Meisterschafts-Luftgewehr Hanel MLG550.


    Bei den Luftpistolen finde ich z.B. immer interessant: die Modelle S&W 79G, die original von Smith und Wesson USA gebaut wurden, später von Daisy. Die Modelle gehören für mich immernoch zu den besten Freizeit-co2 Pistolen.

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Smith__…8_g___79_g.html


    Weiterhin interessant sind die Co2 Pistolen von Hämmerli. Sehr gute, sportlich nutzbare Pistolen. Zb die Hämmerli Master:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Hammerl…rli_master.html

  • Vielen dank für deinen post .

    Sag mal wie kommt es das bei den S&W Pistolen öffters dabei steht das ne EWB benötigt wird weil kein F im Fünfeck ist .


    Ist das denn so richtig .

    Diese Pistole habe ich mir schon des öffteren angesehen weil halt S&W und möchte gerene eine aber nicht einen Platz in meiner WBK verschwenden .

  • Hm, die Modelle vor 1970 haben natürlich kein F, sind aber auch nicht WBK-Pflichtig. Da ich nicht weiß woran man das Baujahr bei den Waffen erkennen kann, würde ich vorziehen eine mit F zu erwerben. Außer es liegt vielleicht ein original Kaufbeleg oder Ähnliches dabei.

  • Da die S&W-Pistolen eindeutig erst nach 1970 gebaut wurden, brauchen alle ein F oder sind leider illegale Importe.

    Edit: Info u. a. aus verlinkter Rückrufaktion und dem "Blue Book of Airguns"; übrigens ein sehr empfehlenswertes Buch für den Sammler und LG-Interessierten.
    .

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus30S (23. Mai 2011 um 14:29)

  • Da es bei der Sammlung ja um Fun Waffen geht die irgendwie exotisch sind und nicht jeder hat würde ich auch zur Browning Airstar (der Akkuschrauber :) ) raten. Das System mit dem Elektospanner ist wohl einzigartig in dem Bereich.

    Oder eine Diana 30R mit dem 120 Schuß Magazin.

    Die Drulov Du-10 Condor (Pistole) oder Du-10 Eagle (Gewehr) ist auch was feines.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Selten und sammelwürdig ist auf jeden Fall die Anschütz Hakim. Der Totenkopf von LEP-FANs Avatar ist von einer Hakim abfotografiert ;)

    Des weiteren unbedingt das Blue Book of Airguns anschaffen!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • also bei den Haenels gibt es eine unglaubliche Preissteigerung, man muss sich mal vorstellen bei uns in Suhl bekam man ein gebrauchtes

    gutes 310,49a,310-2... 1992 für 40DM .in jedem Waffenladen


    Jetzt kostet das selbe Gewehr in selbem Zustand gebraucht bei Schneider 340 Euro! hätte ich die damals nur im 10er Pack gekauft :S


  • Oder eine Diana 30R mit dem 120 Schuß Magazin.

    Die Drulov Du-10 Condor (Pistole) oder Du-10 Eagle (Gewehr) ist auch was feines.

    Genau so was meine ich

    Da werde ich mal ausschau halten nach .

    Gerade mehrschüssige Pistolen habe ich keine und möchte gerne ein bis drei haben .

    Das Diana erinnert mich ein wenig an das Gewehr das man mit Rundkugeln schißt und per Schlauch eine externe Flasche angeschlossen wird , Keine Ahnung wie das hier´ß aber so was suche ich auch noch .

  • Die Diana ist ja auch auf den Kirmes zu finden. Daher ja auch die Version mit den zwei Zählwerken an der Seite.

    Was du wohl meinst ist das Olympic II, Das ist ein Co2 Halbautomat, auch mit dem Stangenenmagazin und den Zählwerken. Der Co2 ist da fest mit der Waffe verbunden und wird über ein Schlauch aus der Vorratsflasche gefüllt. Auf dem Kirmes oft bei den laufenden Keilern oder den drehenden Sternen zu finden.

    Die hier arbeitet nach einen sehr ähnlichen System: 4,5 mm Übungskarabiner KM1

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!