Neues Zielfernrohr unscharf?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2013 um 21:21) ist von Wicasa.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern ein neues ZF für meine HW 35 gegönnt. Es ist ein Walther 3-9x44.
    Vorher hatte ich ein HJB 4x32.

    Jetzt gibt es einen Punkt, der mich verwirrt:
    bei einer Entfernung von 5 bis ca. 12m funktioniert alles bestens. Sehr scharfes Absehen, egal bei welcher Vergößerung.
    Ab 13, 14m wird das Bild jedoch immer unschärfer, auf 20m ist es schon recht verschwommen, wieder egal bei wlecher Vergößerung.

    Bei meinem 4x32 hatte ich das Problem nicht, damit konnte ich ohne Probleme auch auf 20-25m schießen.

    Wie kann ich mit dem neuen Walther ZF auf mehr als 15m schießen? Geht das etwa nicht?

    Danke für einen Tipp...

  • Das Glas ist leider wegen der fehlenden Parallaxenverstellung nicht sonderlich gut für Lg´s geeignet.
    Scharf abbilden müsste es trotzdem.
    Hast Du mal versucht das ZF einzustellen ?
    Hinten am Okular befindet sich ein Einstellring.
    Ich befürchte Du wirst aber nicht sonderlich Glücklich mit dem Ramsch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Moin Jungan,

    Schicke es zuruck (ist ja neu) und kauf/tausch es ...

    Lies mal hier die letzte Bewertung:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…bf7fbf3b191839d


    Lege noch n par €uros drauf und hole dir sowas in der Art : (sollte aber schon ein NSGCAK sein). :

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8819

    (das letzte ist auf kurze Entfernung schon scharf...falls du auch im (kleinen) Keller schießt ).

    Leave No Man Behind

  • Hallo zusammen,

    aufgrund der guten Tipps hier habe ich das Walther ZF zurückgegeben und dafür das folgende gekauft:

    http://www.4komma5.de/TFI-RS6-Zielfe…es-Parallaxerad

    Damit habe ich aber ein neues Problem.
    Ich wollte das ZF auf 10m einschießen und habe dafür am Parallaxerad auf <20yd gestellt. Doch nun habe ich entweder das Fadenkreuz scharf oder das Ziel, je nachdem wie ich am Okular den Ring verstelle.
    Auf größere Distanzen ist alles scharf. Laut Händlerangabe soll das ZF aber ab 10m gehen.

    Wo liegt mein Denkfehler? Kennt jemand das ZF?
    Danke für neue Tipps.
    ?(

  • In der Beschreibung ist nichts zu lesen, ab wieviel Meter das Glas scharf zu stellen ist. Wenn das ZF wirklich ab 10 Meter scharf zu stellen sein soll, dann muß auch auf der Scala des Seitenrades irgendwas von 10Y stehen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hast Du das ZF auf deine Augen eingestellt ?
    Dazu am besten das ZF auf unendlich stellen, eine möglichst helle Wand anvisieren und mit der Verstellung am Okular das Fadenkreuz scharf stellen.
    Jetzt ist das ZF auf dich eingestellt.
    Wenn Du jetzt auf etwas Zielst musst Du am Parallaxenrad drehen bis das Ziel ebenfalls scharf ist.
    Dabei darfst Du dich nicht auf die Beschriftung des Rades verlassen, die stimmen oft nicht !
    Um die richtigen Entfernungen ab zu lesen musst Du dir selbst Markierung machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich kann Dir nur raten Dich vorher hier zu informieren bevor Du einfach irgendein ZF kaufst. Die meisten dieser Angebote sind nicht wirklich für LGs geeignet. So dürfte das große ZF mit Seitenparallaxe auch nicht besonders lange auf Deinem HW35 halten (Stichwort Prellschlag).

    Wenn die Parallaxeverstellung auf 20 YDS steht, ist es klar dass es nicht auf 10m scharf ist. ich kann Dir nur empfehlen auch dieses ZF zurück zu geben und Dir ein ZF zu kaufen, welches auch für LGs, insbesondere für Preller, geeignet ist.

    Oben in dem Post von Dispatcher wurden Gläser genannt die Du kaufen solltest.

    Nimm ein Nikko Stirling aus der Goldcrown-Serie oder ein Tasco 2,5-10x42. Meinetwegen auc hein Walther 4x32 Mini Doublel Color. Damit wirst Du zufrieden sein.

  • Moin Jungan,

    Tausch das ZF wieder um... das erspart dir bestimmt ne herbe Enttäuschung. Auch wenn du es noch scharf bekommst, wird die Seitenparalaxe wohl für ein früheres Ende sorgen...auf deinem Preller.

    Du solltest dich nicht von traumhaften Daten und Austtatungen blenden lassen die man für einen guten Preis bekommt...- soetwas giebt es leider nicht...

    Ich persönlich würde nicht über 12 Fache gehen (+/- 2) ...das langt bei ner 35er durchaus. Und ne 35er ist auch keine 97er...

    Vielleicht auch mal intressant für dich: ZF Schnell Vergleich

    Und wenn du noch fragen hast, frage ruhig...wir sind keine besserwisser und Klug$cheisser sonder haben alle unsere guten und schlechten Erfahrungen gemacht die wir auch gerne mit dir teilen...

    Bis dann, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Schon das zweite ZF welches hin und hergeschickt wird? Das wird aber langsam teuer...

    Wichtig wäre es auch sich die grundlegenden Dinge über das EInstellen von ZF anzueignen. Bevor man mit dem ZF irgendwo hin schießt bitte erstmal das ABsehen scharf stellen und NUR das Absehen, dazu bleiben die FInger vom Objektiv oder der Seitenparalaxe weg. Wie das Scharfstellen geht wurd hier ja schon kurz erläutert. Nachdem der Dioptrienausgleich am Okkular einmal eingestellt wurde, muß man da streng genommen nie wieder dran drehen.

    Das Problem welches Du nun hast ist daß Du ein großes schweres ZF mit dicken schweren Linsen und Seitenparalaxe auf einem Preller hast. Das kann gut gehen, muß aber nicht. Besonders große Linsen ( wie zb hier die 50er ) sind durch ihre Masseträgheit höheren Kräften im Prellmoment ausgesetzt. Zudem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß Seitenparalaxen anfälliger für einen durch Prellschlag verursachten Schaden sind als Frontparalaxen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo, ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag. Ich kann das "Erlebnis" des Thread-Eröffners aber vollkommen bestätigen. Auf meiner Twinmaster Shooter 200 war ich mit dem Walther 3-9x44 absolut zufrieden, solange ich in meiner Wohnung schoß (7-10 m). Beim CO2-Jahrestreffen in Bremen mußte ich (und die übrigen "Nutzer") leider feststellen, daß ab ca. 15 m alles extrem unscharf und nicht zu regeln war. Bei möglicher 9facher Vergrößerung eine "Arbeitsreichweite" von 10 m! Ist ja wohl ein Witz!

    Habe mir jetzt ein Tasco Varmit 2,5-10 x 42 geholt und gerade eingeschossen. Klappt prima bei kurzen Entfernungen und auch das Haus gegenüber (das ich vorher nie anvisiert hatte) ist scharf einstellbar.

  • Sogar 2013 fallen Leute noch auf so einen Schrott herein!

    Wieso wird so ein riesiges "Marken" Zielfernrohr mit einer 9 fachen Vergrößerung gebaut, wenn auf Distanzen über 10m alles absolut unscharf ist? Und dann für einen Preis von 70-80 Euro. Das finde ich wirklich schade.

    Wir reden hier vom Walther 3-9 x 44 mit Sunshade und unbeleuchtetem Mil Dot Absehen. Parallaxe Einstellung bis 10m, alles danach kannste bei 4-9 facher Vergrößerung nur noch unscharf sehen.

    Meine Empfehlung: FINGER WEG!

    Habe hier noch ein GSG 3-9 x 32 Compact Tri Rails mit Fine Duplex Absehen, damit kann man selbst in 100 Metern noch alles scharf sehen, egal ob 3 oder 9 fach vergrößert.

  • Weil Schneider diesen Mist immer noch verkauft!

    Dank Schneider konnte ich mein Tasco 2,5-10x42 zurückgeben und mir aus dem Schneidersortiment irgendein anderes aussuchen. Nach viel Recherche habe ich mich für das NSGC Aurking 4-12x42 entschieden. Hätte gern was teueres für meine HW 97 K gekauft. Aber im Schneidersortiment fand ich nur Gläser, die durch irgendwelche Probleme schon mal aufgefallen waren. Bis auf die Airking Serie. Für den Preis unschlagbar. Wer mehr will, muss mehr zahlen und woanders kaufen.

    Das ist jetzt wirklich nicht gegen Schneider. Die Jungs machen einen Superjob. Bin sehr zufrieden mit dem Laden :thumbup:

  • Ja, das 4-12er Nikko, dass ich jetzt bekommen habe, ist deutlich besser, als das 2,5-10er Tasco, dass ich vorher hatte. Das Bild ist heller, grösser und die Verstellräder laufen sehr präzise. Sogar besser, als an dem kleinen 2-7er Nikko. Darüber hinaus kann ich jetzt auch das Okular verstellen, ohne das das Absehen wandert. Einziger Nachteil vom Nikko gegenüber dem Tasco ist, dass man mit dem Nikko erst ab ca. 7 Meter (bei 10 fach) scharf sieht. Beim Tasco ging das schon bei 4-5 Meter. Da kann man dann aber auch das kleine 2-7er Nikko nehmen. Geht ab 3-4 Meter. Ich finde aber so kurze Zielentfernungen auch bei 7,5 J Gewehren gefährlich. Ich möchte da keinen Abpraller abkriegen.