Test neue Umarex Röhm RG 96

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 28.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 21:06) ist von Badewanne.

  • Da ja letzte Woche endlich meine fabrikneue Röhm RG 96 vernickelt aus Umarex-Produktion bei mir eingetroffen ist, wollte ich endlich den erwarteten Test mit dieser SSW durchführen. Gestern abend war es soweit.

    Ich hatte ja viel über den Produktionswechsel der Waffe von Röhm nach Umarex gelesen und war somit besonders kritisch.

    Ersten Eindruck: Die Verarbeitungsqualität ist ganz ordentlich. Der Verschluß / Schlitten hat nur 2,3 kleine nur aus der Nähe sichtbare Dellen. Diese kommen durch die Lieferung in dem neuen blauen Kunststoffkoffer von Umarex, in dem der mitgelieferte Abschussbecher für Signal-Mun. lose eingelegt wird. Naja...nicht so schön.

    Auch weniger schön ist die Laufsperre und die zusätzliche Madenschraube im Lauf. Ich habe keine Ahnung wie ich die entfernen könnte, da sie noch "hinter" der Spitze der Laufsperre liegt. Insgesamt hat man den Eindruck, der Lauf wäre nahezu komplett verschlossen... Blöde Auflagen des Gesetzgebers!!! Es erschwert bzw. macht eine Reinigung des Laufs fast unmöglich. Wobei das ein Problem ist, dass nicht nur die RG 96 betrifft. Egal, denn der Funktion tut es keinen Abbruch. Auch würde ich im Fall der Selbstverteidigung den potentiellen Angreifer nicht erst in Ruhe meine Waffe begutachten lassen, sondern direkt mehrmals den Abzug ziehen... :cursing:

    Ansonsten war ich überrascht, dass die Waffe - RG 96-untypisch - nicht klapperte! Das hat sich aber nach dem Einschiessen mit einem kompletten Magazin gelegt. Da ist es wieder, das RG 96-Klappern. Aber mich stört es nicht, da es ein "satter, massiver Ton" ist. Irgendwie mag ich das sogar... ^^

    Die Waffe ist wirklich ein dicker Brummer und schafft mächtig Eindruck. Das Gewicht ( ~ 850 Gramm )stört mich nicht, hat auch eher eine beruhigende Wirkung auf mich. (Für den hoffentlich niemals eintreffenden Fall der Selbstverteidigung.)

    Das Magazin ließ sich komplett und ohne Probleme mit 9 Kartuschen befüllen. Auch das soll mal anders gewesen sein, wie ich hier im Forum schon lesen konnte.

    Ich habe ein komplette Magazin verschossen. 5 x Platzpatronen von Umarex, 2 x CS-Patronen von Umarex und 2 x Pfefferpatronen von Wadie.

    Ergebnis: Alle Schüsse verliefen einwandfrei und die bei neuen Waffen möglichen Klemmer / Störungen blieben komplett aus. Sehr positiv!! :thumbsup:

    Das "Einschiessen" hat somit perfekt funtkioniert.

    Die Lautstärke der Schüsse war immens und wird im Bedarfsfall sehr erschreckende Wirkung haben - so wie es sein soll.

    Das Reinigen verlief, bis auf die etwas problematische Reinigung des Laufes rund um die Sperre gut zu meistern.

    Das Ballistol-Öl ist klasse, den Geruch finde ich auch OK und gar nicht so schlimm wie oft hier beschrieben. (Das Zeug damals bei der Bundeswehr empfand ich unangenehmer.)

    Fazit: Eine massive, einfach zu handhabende SSW, die zuverlässig funktioiert. (Siehe die anderen Berichte im Forum) Wen das Gewicht und die Größe nicht stört, findet eine gute SSW mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. (149,00 EUR bei securtec24.de) Das Gewicht und die Größe resultiert durch die geringe Verwendung von Plastikteilen. Man legte eben mehr Wert auf Metall, was die Langlebigkeit der RG 96 fördert! Auch sollte man keine Angst vor der Waffe aus Umarex-Produktion haben, wie ich finde!!

    :thumbsup: :thumbup:

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Auch weniger schön ist die Laufsperre und die zusätzliche Madenschraube


    Hi,

    ich habe auch drei neue RG 06 von Umarex, nebenbei auch noch 3 alte Röhm RG 96. Die Laufsperre hat sich zumindest bei meinen drei Umaröhm im Vergleich zur original RG 96 NICHT verändert! Meine Waffen haben Beschuss BA, welchen Beschuss hat deine RG 96? Eventuell beginnt Umarex nun selber zu fertigen, keine Ahnung, auf jeden Fall sind meine Umaröhm bis auf die Beschriftung mit original Röhm identisch. Die Lieferung erfolgt im blauen Koffer wie du beschrieben hast, aber das war ja zu erwarten. Die MAdenschraube haben auch schon meine RG 96 von Umaröhm.

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • @ The_General:

    Meine RG 96 hat auch Beschuß BA. Also was heisst das genau?

    Die Beschriftung ist links mit "RÖHM RG 96" und rechts mit "cal. 9 mm P.A.K. Made in Germany" versehen.

    Ich war bisher der Ansicht, dass bei der RG 96 erst ab Produktion von Umarex die Madenschrauben zusätzlich zu der Laufsperre verbaut worden sind! Poste doch mal ein Foto vom Lauf Deiner neuesten RG 96...!?

    Gruß,

    A.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • @ The_General:

    Meine RG 96 hat auch Beschuß BA. Also was heisst das genau?


    BA bedeutet 10, also 2010. A = 0, B = 1, C =2, usw
    Irgendwo sind auch noch zwei Kreiskalender eingestanzt wo ein Pfeil auf den jeweiligen Fertigungsmonat zeigt, das ist aber immer versteckt. Bei meiner Uma Reck Miami unter der Griffschale.

  • Die Schraube bekommst du raus!Einfach mit einem Schraubenzieher,schon ist die Mündung größer und lässt sich gut reinigen was wichtig ist!Denn ist der Lauf zu kann es Passieren das dir das Ding um die Ohren fliegt!Wenn die Munition stark genug geladen ist brauchst du das Ding auch nicht bzw. sie funktioniert auch so!Bei Röhm war die auch nicht verbaut,dort hat man falls die RG96 nicht gehen sollte eine kürzere Feder der RG88 beigelegt!


  • Hi,

    deine Formulierung oben hatte mir suggeriert es handelt sich nicht mehr um die Röhm typische dornförmige Laufsperre, sondern um eine von Umarex modifizierte Version. Dies ist NICHT der Fall, die RG 96 ist vom Griffstück her, also den Lauf eingeschlossen, noch genauso verarbeitet (bis auf die Madenschraube) wie es zu Zeiten Röhms war. Eventuelle Designänderungen vorbehalten. Und ja, die MAdenschrauben gibt es erst seit Umarex. Die Beschriftung der RG 96 kann variieren, da Umarex auch Altbestände von Röhm noch beschossen hat, so hat mein brünierter Schlitten z.B. eingelassene Beschriftung auf der linken Seite wie es bei Röhm vor 5 Jahren noch üblich war. Aber das ist ein anderes Thema.

    Anbei noch ein Bild der Mündung meiner RG 96:

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

    Einmal editiert, zuletzt von The_General (8. Mai 2011 um 19:25)

  • @ The_Genaral: Danke!

    Die Mündung meiner neuen RG 96 sieht genauso aus, also mit der dornförmigen Laufsperre und der Madenschraube...

    Mal sehen, wie ich die Madenschraube rausbekomme. Der Dorn der Sperre steht ja über die Schraube hervor, somit kann man schlecht einen Schraubenzieher ansetzen...mmmh.... :?:

    Die ganze Öffnung des Laufs ist schon sehr eng...und bevor mir das Ding mal um die Ohren fliegt....

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Die ganze Öffnung des Laufs ist schon sehr eng...und bevor mir das Ding mal um die Ohren fliegt....


    Hi,

    also ich finde der Lauf lässt sich sehr gut mit Pfieffenreinigern durch wischen. Die RG 96 hat keinen extrem verbauten Lauf, wie einzelne Modelle anderer Hersteller. Die Madenschraube erhöht nicht die Gefahr einer Waffensprengung, wenn CIP genormte Munition und nur der zugelassenen Abschussbecher, bei richtiger Handhabung, verwendet wird. Auch das Schussgeräusch kann ein Hinweis auf eine Störung bzw. Verstopfung des Laufs sein. Man sollte halt aufmerksam und vorsichtig mit den SSW umgehen. Um die Ohren fliegen wird bei derzeitiger (zugelassener) Munition garantiert keine RG 96! Die Madenschraube hingegen kann das störungsfreie funktionieren (repetieren) der Waffe sogar unterstützen/ verbessern!

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Es gibt so spezielle "Schlitz"-Schraubenzieher die eine Aussparung in der Spitze haben, ich weiß grad nur nicht wie die heißen.

    Aber da kann man sich notfalls auch was basteln.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Edit:

    So, ich habe jetzt die Madenschraube mit einem Präzisionsschraubendreher rausbekommen! Sie saß längst nicht so fest, wie vermutet, so dass der zierliche Schraubendreher mit etwas Gefühlt ausreichte.

    Wahnsinn, wieviel "Dreck" sich nach 9 Schuß / einem Magazin dahinter angesammelt hat!! 8| Danke @ The_General. Ich finde die verbleibende Öffnung mit der Madenschraube und Laufsperre schon sehr eng. Das könnte ja auch der idealen Verteilung der Gaswolke bei CS- oder Pfeffereinsatz entgegenwirken, oder was meinst Du? Gestern abend beim Test im Dunkeln (Wald / Lichtung) konnte ich nicht ganz genau die Reichweite und Verteilwirkung der beiden Ladungen erkennen... :pinch:

    Ich werde demnächst mal meine Munition ( Umarex Platz-, Umarex CS- und Wadie Pfefferkartuschen ) mit der langen, serienmäßigen Feder und ohne die Madenschraube testen...

    Sollte es dabei wirklich Klemmer oder andere Probleme geben, die die Zuverlässigkeit der RG 96 beeinträchtigen, wird die Madenschraube wieder reindreht oder die kurze Feder der RG 88 bestellt. Mal sehen.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Auf einer Lichtung im Wald schiessen ist verboten und kann dich den KWS kosten!

  • @ Christian 1984: Richtig! Aber nicht, wenn es auf privaten, entsprechend weitläufig abgesperrten bzw. umzäunten Gelände mit Erlaubnis und im Beisein des ("Groß"-)Grundstücksbesitzers erfolgt.! Ruhig Blut - ich weiß doch Bescheid!! Aber - sehr aufmerksam!! :thumbup:

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Dann ist gut!Du weißt gar nicht was hier nämlich manchmal für Spinner rum machen ;)

  • Auf einer Lichtung im Wald schiessen ist verboten und kann dich den KWS kosten!


    Es wird immer gleich davon ausgegangen, dass sich unzureichend informiert wurde und eine Straftat begangen worden ist? Sind wir hier auf dem Pranger und vertritt mancher die Staatsanwaltschaft Oo
    Das nur mal am Rande.

    Bei 9mm PAK geht man von einer effektiven Wirkstoffverteilungsreichweite von ca. 3m aus. Bild
    Bei Windstille kann´s eventuell auch mehr sein , aber man sollte immer vom optimalen Wirkungsbereich sprechen! Die Madenschraube behindert nicht das ausströmen des Gasstrahls, da dieser den Lauf so oder so verlassen muss.

    Die Schraube erhöht nur den Druck, der sich durch das abfeuern einer Kartusche im Lauf aufbaut. Möglich, dass sich etwas Dreck absetzt, aber nach Silvester und 750 abgefeuerten Schuss hatte ich keine Probleme, den Lauf zu reinigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • Foren machen mich fertig...

    Ich will mir eine neue SSW anschaffen (hauptsächlich für Silvester, aber auch als Schutzwaffe für meine bessere Hälfte [nur im Haus/Grundstück also spielt Größe und Gewicht nur bedingt eine Rolle]).

    Ich habe mich auf 2 Modelle "eingeschossen".
    - Röhm RG 96
    - Weihrauch HW 37

    Als ich erfuhr, dass die RG jetzt von Umarex gefertigt wird war ich mir sicher die Weihrauch zu nehmen, denn der allgemeine Tenor zu Umarex ist ja nun wirklich abschreckend, Weihrauch dagegen genießt einen sehr guten Ruf.

    Nun habe ich aber in diesem Forum immer wieder gelesen, dass die RG96 trotz Rumarex noch sehr gut sein soll, die HW dagegen aber bei fast jedem mehrfach eingeschickt werden muss, aufgrund von krummen Trommelarretier-Stangen und dem Überspringen einer Kammer.

    Nun meine Frage... was soll ich tun? Kann mir jemand weiter helfen? ?(

  • In der Tat haben viele aktuelle HW37 einige Probleme. Als eine Waffe auf die ich mich verlasen sollte wäre das auch nicht mehr meine erste Wahl.

    Eine Pistole, egal ob nun von Röhm oder Umarex hat leider auch Probleme. Und zwar mit in letzter Zeit immer häufiger schlapp geladenen Patronen.

    Würde also ein anderer Revolver in Frage kommen. Z.B. ein RG89 oder RG59. Oder man schaut sich bei egun nach einem älteren HW37 oder einem Erma-Revolver um.

    Allerdings schreibst Du die Waffe soll u.A. zur Heimverteidigung genutzt werden. Da solltest Du Dir überlegen ob eine SSW richtig ist. Eine SSW in der Wohnung abzufeuern ist nicht ohne. Der enorme Knall wird die Ohren schädigen bzw die Deiner Frau. Dazu kommt, dass sich das Zimmer in Sekunden komplett mit einer Gaswolke füllt und man sich selbst außer Gefecht setzt.

    In der Wohnung würde ich lieber zu einem Pfeffergel oder einem Jet Protector greifen.

  • Hallo Evil Penguin,

    die meisten User empfehlen für SV mit SSW einen Revolver, da Ladehemmungen etc. schlicht nicht vorkommen können. Zündet eine Kartusche beim Revolver nicht, schlägt man einfach nochmal ab.
    Allerdings hat eine Pistole meist mehr Kapazität als ein Revolver.
    Bei den beiden von dir genannten Modellen der HW 5 Schuss ggü. 9+1 bei der RG 96.

    Unter dem Aspekt SV würde ich unter den genannten beiden Modellen eher zum Revolver tendieren, da: wenn es drauf ankommt und man zur SSW greifen muss, ist man in einer extremen Stresssituation.
    Beim HW einfach abziehen, keine Sicherung - bei der RG 96 (aussenliegende Sicherung): ist sie aktiviert, ist sie es nicht, merke ich es rechtzeitig und kan sie noch entsichern?

    Oder halt Rg 96 und Hahn in Sicherheitsrast - und Waffe entsichert durchgeladen führen?

    Ich persönliche bevorzuge die Röhm Vektor CP1 vor folgendem Hintergrund:
    - hohe Magazinkapazität (13+1)
    - keine aussenliegende Sicherung
    - Sicherheitsrast für Hahn und Trägheitsschlagbolzen.

    Für was auch immer du dich entscheidest, prüf die Waffe, ob sie mit der vorgesehenen Munition funktioniert und übe den schnellen Zugriff auf selbige.

    Zum Thema Umarex und Röhm: Umarex hat die Fertigungsanlagen von Röhm übernommen, fertigt also auf diesen Maschinen die RG 96 weiter.
    Umarex labelt anders als Röhm (Kennzeichnung der Waffe mit den notwendigen Infos anders), aber warum sollte Umarex (weitere evtl. unnötige) Kosten investieren und die Produktion der RG 96 umstellen ?
    Ich habe sowohl RÖHM RG 96 (AI) als auch Umarex RG 96 (BA) - beide sind - bis auf die Markings - absolut identisch.

    Für was dich auch entscheidest, hoffentlich musst sie nie zur SV einsetzen.


    P.S.: Ich würde NIEMALS eine Gaskartusche (egal ob CS, CN oder Pfeffer) in einem geschlossenen Raum abfeuern - es sei denn, ich lege gesteigerten Wert auf Eigenkontamination (von Hörschäden mal ganz abgesehen)! 8|

    In geschlossenen Räumen würde ich auf andere Mittel zurückgreifen - aber keine SSW mit Gaskartusche!


    P.P.S.: Herzlich Willkommen auf co2air! :thumbsup:


    P.P.P.S: Für Silvester empfehle ich dir die Röhm RG 3 bzw. die RG 300, wenn's dir um die Effekte geht (plus Zusatzmagazine).
    Gehts dir um den Knall, dann auf jeden Fall eine robuste 9mm-Pistole mit mehreren Mags und hoher Magazinkapazität - z.B die CP1.
    Willst dann noch weniger Aufwand beim Reinigen, hol dir eine vernickelte SSW - ist wesentlich einfacher zu reinigen als eine gebeizte (brünierte).

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von mobilman (10. Mai 2011 um 20:19)

  • So, erst ein mal danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mir jetzt erst mal die 89N und die Vector CP1 bei SWS genauer anschauen.

    Und zum Thema Indoor-Selbstschutz:
    Mir ist klar, dass es keine allzugute Idee ist eine SWS im Haus abzufeuern. Ich setze dabei erst einmal auf die (hoffentlich) abschreckende Wirkung einer Waffe die dem Eindringling ins Gesicht lächelt. Wie gesagt, dient nur zum Schutz beim absoluten Notfall. Da wir keine Nachbarn haben, fühle ich mich einfach besser wenn ich weiß, dass sie etwas zum Schutz zur Hand hat, sollte ich mal nicht da sein.

    Also wie gesagt, Hauptzweck: Silvester :)

  • Viel Spass beim Recherchieren. :)

    Zu allen genannten Waffen gibt's hier auf co2air übrigens sehr gute Testberichte und zur CP1 (und zur RG96) findest auf youtube sehr gute Videos wie z.B das http://www.youtube.com/watch?v=zhbKX7tGtBU
    Der Youtuber ist auch in diesem Forum aktiv.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Man man man, das ist alles gar nicht so einfach.

    Ich habe mir auch noch die Berichte/Videos über die Weihrauch HW 94 angeguckt, soll für Silvester ja auch eine sehr gute und zuverlässige Waffe sein. Allerdings für Selbstschutz so ziemlich das erbärmlichste was man bekommen kann (Video von bfgguns in dem er sich mit diverser Munition selbst mehr ausschaltet als einen Angreifer...).

    Ich bin mir mitlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob es wirklich 9mm sein müssen... Ich will ja hauptsächlich Pyros verschießen, wofür 6mm ja reichen würden. Allerdings sind das (zumindest die meist-empfohlenen [rg300, 600]) ja immer diese durch-den-Lauf-lauf-Magazine... das empfinde ich irgendwie als störend. Lieber wäre mir entweder eine Trommel oder eben ein normales Magazin, was dann ja wieder für 9mm sprechen würde.

    Und ich will ja auch keinen 100-130€ teuren Griff ins Klo erleben -.-