HW 88 m. PTB 315 - Frage zum Lauf (Einfräsung?)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2011 um 20:20) ist von Tyrnaud.

  • Hallo Zusammen,

    war ich doch bisher nur stiller Mitleser, brauche ich nun die Unterstützung dieses sehr informativen Forums.
    Ich habe mir einen gebrauchten und sehr gut erhaltenen Weihrauch HW 88 m. PTB 315 zugelegt.

    Was mich - bisher Revolverunerfahren - irritiert, ist die auf dem Bild erkennbare Ausfräsung des zur Trommel hin endenden Laufs.
    Diese ist so stark, dass nur noch oben und unten ein fast mit der Trommel abschliessender dünner Steg verbleibt.

    Hieraus habe ich 2 Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich Antwort geben könnt:

    1. Ist diese Ausfräsung bei diesem Modell normal (serienmäßig oder wurde diese nachträglich angebracht)?

    2. Durch diese Ausfräsung ist der Spalt zwischen Trommel und Lauf ca. 1mm gross. Ist dieses Spaltmaß noch geeignet, um den HW 88 zum Selbstschutz mit entspr. Abwehrmunition zu verwenden - oder ist damit zu rechnen, dass zu viel Gas durch den Spalt entweicht und im Falle des Falles eher mich "einnebelt" - was ja nicht im Sinne des Erfinder liegt.
    Nein, einen Selbsttest habe ich noch nicht durchgeführt (falls dies als Antwort kommt 8) ).

    Im Voraus Danke für eure Unterstützung!

    Bilder

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (6. April 2011 um 20:53) aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Danke, Mitbürger!
    Habe mich hier vor dem Kauf in den HW88 eingelesen und immer "alte PTB = kein so zugebauter Lauf wie bei aktuellen PTB's" gefunden.
    Den von dir genannten Thread habe ich natürlich vorher nicht gefunden oder übersehen...

    Mal sehen, was ich jetzt mache...evtl. den VK anschreiben, ob er ihn zurücknimmt oder ich behalte ihn.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Ja.Die Suchfunktion in diesem Forum ist leider etwas mässig. :rolleyes:

    Geh einfach über Google mit der PTB-NR. dann findest du die Beiträge im Forum auch.

    LG

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Der Superleichtgewicht PTB 888 und 659 haben beide nur ein Stahlsteg als Laufsperre und fast kein Trommelspalt.

    Der künstliche Trommelspalt beim PTB 315 ist normal.

    Wenn die Stahltrommel bei manchen PTB 659 original ist, dann fehlt mir noch eine HW88 Ausführung :ngrins:

    Gruß
    Hubert

  • Danke auch dir, Hubilyn!
    Jetzt weiss ich, wonach ich suchen muss - vorausgesetzt, der VK nimmt den HW88 zurück, damit wieder Geld da ist. ;)
    Nach RG 96 und CP1 spricht mein Konto nämlich grad nicht mehr mit mir.

    Auch Mitbürger nochmal Danke für deine zweite Antwort. Auf die Idee, die PTB-Nr. in google einzugeben, bin ich natürlich nicht gekommen...

    OT: sollte mir selbst den link http://www.gidf.de schicken... :D

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Ja, diese Ausfräsung ist normal. Ich habe auch noch einen HW88, PTB 315 mit dieser Ausfräsung hier liegen. Beim Test mit Pfefferpatronen flog die Hälfte der Ladung zur Seite raus. Die Waffe ist für Reizstoffmunition leider nicht geeignet.
    Beim Verkäufer wirst du nicht auf eine Rücknahme bestehen können, da die Waffe serienmäßig so produziert wurde und kein Fehler vorliegt. Bleibt noch die Möglichkeit, den Revolver bei Egun wieder einzustellen.

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Infolge der Ausfräsung sollte man bei diesem Modell auch bei Platzpatronen sehr vorsichtig sein! Nebenstehende Personen sollten mindestens zwei Meter Abstand halten; da spritzt ganz schön was seitlich raus.

    Kannst du auch mal testen, indem du ein DinA4-Blatt vor dem Schuß über den Revolver legst, so daß die Trommel ganz verdeckt wird. Das Blatt wird beidseitig zerfetzt!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Nein, es ging um den HW 88 Airweight mit Stahltrommel.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • na egal...so wie es aussieht hat der HW 88 SAW PTB315 die selbe ekelige Ausfräsung...mist...

    Ich habe den Fred hier zuspät gefunden...sonst hätte ich den Verkäufer direkt gezielt danach gefragt...
    jetzt ärgere ich mich grün und frage mich ernsthaft...was mache ich mit dem Teil...

    lieb haben, in die Vitriene hängen, einschmelzen, verkaufen...aber wer kauft sowas ab Werk verhunztes -
    ausser mit Doofi...aber ich werd ihn wohl keinesfalls zur SV führen.

    Also...erst fragen, dann kaufen...und nicht die Foreninterne SUFU nutzen...
    bei Google gezielt eingeben...dann findet man im Forum auch die passenden Beiträge

  • Da gings dir wie mir :D .
    Da ich mit meinen SSW auch schiesse, habe ich keine Verwendung für "Nur-Vitrine-Waffen" und den PTB 315 daher zurückgegeben und mir stattdessen einen PTB 888 und einen HW 94 gekauft - bin mit beiden äusserst zufrieden. :thumbsup:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • ...hmpf..das hilft mir jetzt total...ich hatte mich so auf ne vernickelte Variante gefreut... :cursing:

  • Wenn ihn nicht schiessen willst, ab in die Vitrine - und einen zweiten SAW zum Schiessen holen. ;)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • nix mehr vitriene...ich habe meine Sammlung komplett aufgelöst...und nur ein paar kleine Stummelnasen behalten / gekauft...der sollte die Krönung sein...
    nicht zum hinhängen oder legen...nein zum nutzen... :( ...kein Dekoschnörpes mehr inne Bude...

    ...ich ärgere mich einfach ...das schöne Teil ab Werk so verkrüppelt...