RG 59 le petit Schalldämpfer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2011 um 03:11) ist von Schnurbel.

  • Hallo,

    Gibt es einen schalldämpfer für die rg 59 le petit ?

    Und wenn ja wo kann man einen kaufen ?


    Grüße Maddin

    Welche Feinde haben waffen ? Rost und Politiker .

  • Wohl zuviel Fernsehen geschaut ... wo sie sogar Schalldämpfer auf Revolver schrauben :thumbsup:

    Es hat keinen Sinn da durch den Trommelspalt dann noch viel mehr Gase austreten und dadurch auch der "Knall" ums mal ganz einfach auszudrücken.
    Von daher zwecklos.

    Gruß Florian

  • Klugscheißermodus an : Den Nagant Revolver kann man klassisch Dämpfen, da er Gasdicht ist. : Klugscheißermodus aus.

    Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen das Ja.
    Ich dachte auch Jahrelang das es überhaupt nicht geht ohne den ganzen Revolver einzupacken.

  • Beim Röhm Schalldämpfer ist Standartmaßig ein M10 Adapter dabei der an den RG59 passt.
    ABER ... da ist ja der Schalldämpfer fast größer als der RG59 ... also entweder größeren Revolver kaufen oder ... ach ist ja Deine entscheidung.

    Klar der Nagant dichtet durch die Hülse ab ... :thumbup:

    Gruß Florian

  • Klugscheißermodus an : Den Nagant Revolver kann man klassisch Dämpfen, da er Gasdicht ist. : Klugscheißermodus aus.


    Würde gehen, wenn du den Revolver so umbaust, wie den Nagant. Denn die Trommel vom Nagant ist beweglich und bewegt sich vor jedem Schuss nach vorne, um den Trommelspalt zu versiegeln.

    http://www.youtube.com/watch?v=vvF4yurWSc0


    Dann würde der Schalli sogar richtig funktionieren. :)

  • Liiiiiiebe Leute:

    All die Experten, die da immer mal wieder behaupten ein SD an einem Revolver wäre sinnlos wegen Trommelspalt, liegen falsch.

    Wahr ist, daß ein ein Revolver typischerweise einen mehr oder weniger großen Trommelspalt hat, aus dem beim Schuß Pulvergase austreten.

    Unwahr ist, daß ein Schalldämpfer auf einem Revolver deshalb grundsätzlich "nichts bringt".

    Das kommt daher, daß 1. der Trommelspalt mitunter auch recht schmal ausfällt und 2. er nicht gerade das einzige Loch des Revolvers ist, aus dem Radau rauskommt.

    Wenn einer der Fachleute also mal seine Vorurteile überprüfen und sagnwamal (rein hypothetisch, da vom Hersteller nicht vorgesehen) einen Röhm/Joniskeit-Sicherheitskompensator auf einen RG69 schrauben und damit ein paar Schüsse abgeben würde, würde er erstaunt feststellen daß diese Kombination leiser ist als viele Selbstlader mit dem selben SK.

    In diesem Falle "bringt" das halt eine ziemlich ernsthafte Dämpfung des Schußgeräuschs. Also genau das, was man erwarten würde.

    Ob das mit dem RG59 genauso gut funktioniert oder möglicherweise eher gefährlich wird, kann ich nicht sagen. Es gibt wohl keinen explizit für den RG59 vorgesehenen Dämpfer, daher erfolgen alle Experimente auf eigene Gefahr.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Jenun, er kompensiert oder dämpft oder bremst eben das was aus der Öffnung rauskommt, auf die er draufgeschraubt ist. Bei einem Reck Python, der dem Vernehmen nach auch schon mal mehrere mm Spalt hat, mag das den Gesamtkrach relativ wenig verringern. Bei einem RG69, dessen Pulvergase dank engem Spalt primär durch den Lauf austreten, kommt eben nur ein geringer Teil des Gesamtkrachs aus dem Trommelspalt. Resultat: Der Knall des RG69 wird durch den aufgeschraubten Kompensator ganz erheblich gedämpft/kompensiert/vermindert.

    Ein Schalldämpfer dämpft den Mündungsknall eines Revolvers. Er verschluckt nicht alle Geräusche, die ein Revolver im Schuß von sich gibt. Mehr wollt ich inhaltlich gar nicht sagen.

    Mir gehts nicht darum M191145ACP einen Dämpfer für seinen RG59 aufzuschwatzen. Ich versuche gegen eine weitverbreitete, sachlich falsche Annahme anzuschreiben, die gern - zuweilen mit einem spöttischen Unterton - als selbstverständliche Wahrheit verkündet wird. So wie ich gelegentlich gegen die falschen Annahmen anschreibe, Feilen würden durch Öl ruiniert, oder in den USA würden jährlich Abertausende Menschen mit legal besessenen Maschinengewehren erschossen.

    Möglicherweise ist das wirklich ein bißchen viel heiliger Zorn meinerseits für einen Thread der mit einer einfachen Frage begann. Nichtsdestotrotz fällt es mir schwer, dazu zu schweigen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.