SM 110 - Büchsenmacher?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2011 um 16:53) ist von Knallebum.

  • Guten Abend!

    Ich verfolge dieses Forum schon länger und muss sagen, tolles Forum. :)
    So, nun kurz zu meinem Problem weswegen ich mich registriert habe:

    Vor kurzem erstand ich eine alte Rhöner SM 110 (zu diesem teil gibts ja schon Haufen Threads..) für 15 Euro. Jedoch habe ich bemerkt, dass sie auf Grund der neuen Munition, welche nur mehr 450 Bar hat, nicht mehr ordentlich funktioniert.

    Nun meine Frage: Kann man das Teil einfach zu nem Büchsenmacher bringen, damit dieser die Feder kürzt? Machen Büchsenmacher generell was mit SSW? Und wieviel wird das circa kosten?

    mfg
    Ducado

  • Je nach Büchsenmacher wird er dir vermutlich schon "etwas" an einer SSW bearbeiten.
    Allerdings hat eine SSW eine PTB, und daher muss auch der BüMa von wesentlichen Teilen die Finger lassen, da sie sonst "scharf" wäre..
    die feder Kürzen wird bei der SM wenig bringen, das Hauptproblem liegt am zu geringen Druckaufbau durch den recht freien Lauf.
    Da die SM 110 kein gewinde hat ist eine Staudruckschraube unmöglich, das einschneiden eines Gewindes wäre kein problem für nen BüMa, wenns nicht dank PTB verboten wäre...
    Welche PTB Nummer hat sie denn??
    ab der 1xx PtB solls mit mancher nicht ganz neuen, aber nach der "wende" gefertigten Muni doch noch gehen.

    MfG, andi


    Edit: gerade dein Herkunftland gesehen...
    Falls du wirklich aus Österreich bist, kann ein BüMa evtl doch was für dich tun ;)
    Lauf verengen, verbauen, um Druck aufzubaun.

  • Ist es nicht so, dass der Druckaufbau wegen der neuen Munition zu gering ist, dass die Feder nicht weit genug zusammengestaucht wird, sodass die Pistole repetiert? Also müsste doch logischerweise eine "schwächere" bzw gekürzte Feder funktionieren?

    Meine SM 110 hat die PTB Nummer: 44-69b


    mfg
    Ducado

    Edit: Ja, bin wirklich aus Österreich.

  • Ist es nicht so, dass der Druckaufbau wegen der neuen Munition zu gering ist,
    Stimmt Definitiv, wobei diese erste SM 110 ohnehin am liebsten sogar noch Wachsmuni verdaut ;)

    dass die Feder nicht weit genug zusammengestaucht wird
    Stimmt auch, ist auch der effekt der zu schwachen Muni

    sodass die Pistole repetiert?
    Sie muss nicht nur Repetieren, sondern dabei auch den Schlagbolzen spannen

    Also müsste doch logischerweise eine "schwächere" bzw gekürzte Feder funktionieren?

    Leider nein, denn:

    Du hast 2 Federn, ne Rückholfeder (vorne, fällt beim ausbaun raus) und die Schlagbolzenfeder.

    Die Rückholfeder ist ohnehin schwach, machst du sie noch schwächer repetiert die Waffe nichtmehr zurück, bzw. läd keine neue Patrone nach.
    Die Schlagbolzenfeder ist diue stärkere, kürzt du NUR sie, würde zwar alles repetieren, allerdings währe sie dann uU zu schwach um das Zündhütchen zu zünden.


    Meine SM 110 hat die PTB Nummer: 44-69b

    Glückwusch!! Ein schönes Teil ! :thumbsup:

    Edit: Ja, bin wirklich aus Österreich
    Dann lass dich mal beim BüMa beraten, bei euch gibts mehr Möglickeiten als bei uns.
    z.B: Madenschraube
    Ansonsten müsstest du versuchen alte Muni aufzutreiben.
    Das mit den gekürzten Federn ist zwar schon MÖGLICH, bei manchen SSWs, bei der SM 110 weiß ichs nich, aber es ist generell ein Risiko, die Federn sind einfach zu schnell zu kurz, und dann läuft garnichtsmehr

    MfG, andi


    Ein kleiner Nachtrag Noch:
    Erstmal vollig übersehen:
    Herzlich Wilkommen im Forum !! :n11:
    Nochmal zu 2 Fragen aus deinem Ersten Post:
    Da du ja aus Ö und nicht aus D bist machen BüMas generell schon was mit SSWs, s sind ja auch Waffen, und bei dir dürfen sie ja :)
    Was der Spaß Kosten würde.. Nunja, würde es für dich in Frage kommen den Lauf etwas weiter zuzubauen? Man könnte ja hier eine kleine Stahleinlage ins Laufinnere setzen, nen gut verankerten Bolzen, etc. uU kann man hier mit Änderungen, die die Sperre von vorne auch nicht viel Sichtbarer machen, schon eine ausreichende Drucherhöhung erreicht werden. Viel wird das nicht kosten, aber wenn man bedenkt wie "viel" die SSW selbst gekostet hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von andi77 (17. März 2011 um 21:05)

  • Also ehrlich gesagt wirst du die SM 110, egal ob mit der PTB 44-69, PTB 44-69a, PTB 44-69b, PTB 45-69, PTB 45-69a, PTB 45-69b mit der heutigen 450 bar Muni, niemals ordentlich schießen können zwecks verschiedener Repetierprobleme.
    Folgende PTB Versionen funktionieren laut meiner Erfahrung recht gut mit der neuen 450 bar Muni: PTB 153, PTB 153/2 und die seltene PTB 164.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hi bavariamann,

    welche verschiedenen Repetierprobleme meinst du konkret?

    Mir wäre zwichen der ersten Baureihe (44 er PTB`s ) und der 153 Ptb lediglich ein Unterschied in der Laufsperre bekannt. Evtl wurden damit auch die Federstärken leicht verändert, aber weitere Veränderungen sind mir nicht bewusst.
    Wenn du da weitere Infos hast wär das Interessant, ansonten müsste eine zusätzliche Verbauung des Laufen doch den gewünschten Effekt bringen.

    MfG, andi

  • Der Lauf ist vom Durchmesser und von der Länge exakt gleich. Die Laufsperre ist so wie du sagtest anders.
    Von den Repetierprobleme her, meine ich Hülsenklemmer und Zuführprobleme der Patrone ins Lager. Selten auch das wiederspannen des Schlagbolzens.
    Im Vergleich der einzelnen Federn mit einander konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Zur Veranschaulichung ein paar Bilder zwischen der PTB 44-69 von 1969 und der PTB 153 von 1978

    Lauf:

    PTB 44-69:


    PTB 153:


    Rastbolzen:

    PTB 44-69:


    PTB 153:


    Und der Unterschied wiederum zwischen der PTB 153 und PTB 153/2: Gewinde im Lauf für Abschußbecher, anderes Magazin (anderer Magazinschuh, Einlageplätchen)


    Gruß Stefan

  • @ Bavariaman :

    Danke für die tollen Bilder :thumbsup:
    Ich hab leider nur ne 44-69 a+b hier, sind ja identisch, ne 153 fehlt mir leider zum Vergleich. Von daher wirklich Danke für die Bilder :)
    Wenn die wirklich bis auf den Laufdurchmesser idesntisch sind, und die 450 Bar muni bei der 153 funktioniert, muss es mit einer Verbauung des Laufen funktionieren,
    die einzigen Probleme die es dann noch geben könnte wären einezu starke Schlagbolzenfeder, die Rückholfeder dürfte als schwächere hier kaum eine Rolle spielen, zumal sie dir ja gleich erscheint. Die Schlagbolzenfeder wird auch nicht anders sein als bei der 153er Version, zumindest nicht wesentlich, wozu denn auch?

    Von daher : @TS: Ab zum Büma und iwas einsetzen lassen, Gweinde für ne Madenschraube, etc.
    Am besten glecih n Gewinde für nen Abschussbecher, 2 Fliegen mit einer Klatsche :)

    Ich will auch nach Österreich !! ;(
    ;)

    MfG, andi

  • Aber denk daran, dass die Pistole nach dem Umbau auch in Österreich bleiben sollte!!!! :whistling:
    Ehrlich gesagt würde ich die Pistolen im Orginalzustand lassen. Alleine schon aus Sammlergründen.
    Zum Beispiel die PTB 44-69a wurde laut meines Wissens nur kurze Zeit gebaut.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal im bekannten Auktionshaus die Augen aufhalten nach ner SM 110Z PTB 153/2. Diese wechseln dort in letzter Zeit öfters mal den Besitzer.
    Ich hab vor kurzem dort eine brünierte PTB 153 mit Zubehör im neuwertigem Zustand für gerade mal 33,50€ ersteigert. :thumbsup:

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Also ehrlich gesagt wirst du die SM 110, egal ob mit der PTB 44-69, PTB 44-69a, PTB 44-69b, PTB 45-69, PTB 45-69a, PTB 45-69b mit der heutigen 450 bar Muni, niemals ordentlich schießen können zwecks verschiedener Repetierprobleme.
    Folgende PTB Versionen funktionieren laut meiner Erfahrung recht gut mit der neuen 450 bar Muni: PTB 153, PTB 153/2 und die seltene PTB 164.

    Gruß Stefan


    Nachtrag: Ich habe heute ein Magazin mit 3 Schuss einwandfrei geschossen und JEDE einzelne Patrone wurde einwandfrei nachrepetiert. Die Verschlussfeder werde ich eventuell auswechseln gegen eine gleichlange jedoch geringer "Federwirkung".

  • Nachtrag: Ich habe heute ein Magazin mit 3 Schuss einwandfrei geschossen und JEDE einzelne Patrone wurde einwandfrei nachrepetiert. Die Verschlussfeder werde ich eventuell auswechseln gegen eine gleichlange jedoch geringer "Federwirkung".


    Hast du du dort zum testen etwa noch die alten Platzpatronen mit 600bar verwendet??
    Denn bei den neuen 450bar Platzpatronen kann ich mir das sehr schlecht vorstellen, das der Schlitten ohne Hülsenklemmer einwandfrei repetiert. :confused2:
    Erst ab der PTB 153 hat Rhöner damals eine andere Laufsperre verbaut, um die SM110 auf die damaligen neuen 450 bar Platzer abzustimmen.


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Hast du du dort zum testen etwa noch die alten Platzpatronen mit 600bar verwendet??
    Denn bei den neuen 450bar Platzpatronen kann ich mir das sehr schlecht vorstellen, das der Schlitten ohne Hülsenklemmer einwandfrei repetiert. :confused2:
    Erst ab der PTB 153 hat Rhöner damals eine andere Laufsperre verbaut, um die SM110 auf die damaligen neuen 450 bar Platzer abzustimmen.


    Gruß Stefan

    Auch ich hab gestern mal mit meiner PTB 44-69 SM 110 geschossen. Vorne im Lauf ne Madenschraube eingedreht, die den Lauf allerdings nur sehr wenig verengt (Durchgang etwa 4mm).

    Man glaubt es kaum, aber bei 5 verwendeten Schuss hat die Waffe 3 repetiert.

    Verwendete Munition waren YAS Platzpatronen. Bis jetzt hab ich nur die Verschlussfeder etwas gekürzt, bei Gelegenheit ist dann nochmal die Schlagbolzenfeder drann. Mal gucken was dann dabei rummkommt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wie hast du die Madenschraube eingedreht?
    Die SM 110 mit der PTB hat doch kein Gewinde oder?

    MfG, andi

    Doch, hat sie.

    Keine Sorge, ich habe nicht "gebastelt".

    ...meins Wissens nach hat die SM 110 kein Gewinde.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Doch, hat sie.

    Keine Sorge, ich habe nicht "gebastelt".

    ...meins Wissens nach hat die SM 110 kein Gewinde.


    Falsch. Es gibt schon eine Rhöner SM 110 mit einem Gewinde im Lauf. Die SM 110Z mit der PTB 153/2. Diese war die letzte Ausführung der 110er Serie, die meines Wissens nach bis 1982 produziert wurde. Für diese ist eigentlich auch keine Madenschraube notwendig, da diese mit der heutigen 450 bar Muni harmonieren sollte. Meine vier SM110Z machen dass zumindestens mit der Muni von Wadie, Umarex oder Mercury. :thumbsup:


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.


  • Auch ich hab gestern mal mit meiner PTB 44-69 SM 110 geschossen. Vorne im Lauf ne Madenschraube eingedreht,

    andi77:

    Zitat

    Die SM 110 mit der PTB hat doch kein Gewinde oder?

    Bavariaman:

    Zitat

    Falsch. Es gibt schon eine Rhöner SM 110 mit einem Gewinde im Lauf. Die SM 110Z mit der PTB 153/2.

    @ bavariaman:
    Das es diese SM 110 gibt wusste ich schon, aber knallebum schrieb von der 44-69er PTB. Und bei dieser wäre es mir absolut neu.

    MfG, andi

  • Das einzige was sein kein ist, dass meine noch ein "B" hinter der 44-69 hat.

    Ne PTB 153 ist es in keinem Fall. Ich versuche mal heute Abend nachzugucken, ist mir grad noch zu früh. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das einzige was sein kein ist, dass meine noch ein "B" hinter der 44-69 hat.

    Ne PTB 153 ist es in keinem Fall. Ich versuche mal heute Abend nachzugucken, ist mir grad noch zu früh. :D

    Wie schon oben erwähnt. Es gibt nur eine SM 110 mit einem Laufgewinde für den Abschußbecher und dass ist die SM 110Z mit der PTB 153/2.
    Die SM 110 PTB 153 hat zwar kein Laufgewinde, allerdings auch die Laufsperre, wie bei der PTB 153/2. Deshalb funktioniert die PTB 153 ebenso mit der heutigen 450 bar Munition.

    Falls deine SM 110 eine PTB 44-69, PTB 44-69a, oder PTB 44-69b sein sollte und diese wirklich ein Gewinde an der Mündung im Lauf aufweisen sollte, wurde an der Pistole rum manipuliert und dann würde auch die PTB Nummer erlischen.


    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Wie schon oben erwähnt. Es gibt nur eine SM 110 mit einem Laufgewinde für den Abschußbecher und dass ist die SM 110Z mit der PTB 153/2.
    Die SM 110 PTB 153 hat zwar kein Laufgewinde, allerdings auch die Laufsperre, wie bei der PTB 153/2. Deshalb funktioniert die PTB 153 ebenso mit der heutigen 450 bar Munition.

    Falls deine SM 110 eine PTB 44-69, PTB 44-69a, oder PTB 44-69b sein sollte und diese wirklich ein Gewinde an der Mündung im Lauf aufweisen sollte, wurde an der Pistole rum manipuliert und dann würde auch die PTB Nummer erlischen.


    Gruß Stefan

    Ich hab jetzt nochmal geguckt: Wie lustig!

    Der Vorbesitzer hat die "Mündungsschraube" EINGEKLEBT und mit Druck reingedrückt (das Material der Scheibe - es war keine Schraube -) ist ziemlich weich.! Keine Ahnung wie das gehalten hat, hat es aber die 5 Schuss.

    Habe die Scheibe mal rausgehebelt, und leider kein Gewinde darunter gefunden. :thumbdown: Ich muss alles zurücknehmen, und das Gegenteil behaupten. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.