Youtube und Share-Tube

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2011 um 00:46) ist von HWJunkie.

  • Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
    Wenn ich jetzt ein Lied von Youtube.com bei Share-Tube.eu runterlade, kann ich davor die Audiobitrate einstellen.
    Sprich ich bevorzuge die bestmöglichste Qualität, in dem Fall 320kbps, aber wenn das Lied bei Youtube nur in einer Qualität von z.B. 128kbps hochgeladen wurde, dann kann man doch nur diese Qualität auch wieder runterladen oder ?(
    Aber anscheinend ist das dann Augenwischerei, wenn dann 320kbps dort steht.

    Ich enthaupte Leuchtturm und schon ist das Licht aus

  • Wie soll YouTube (oder dein Programm oder deine Website) aus der miesen Qualität auch ne Gute machen, wenn die Information schlichtweg nicht (mehr) vorhanden ist?

    Du kannst natürlich auch ein 128 kbps MP3 auf 320 kbps encoden, bringen wirds dir außer Platzverschwendung halt nix....

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich wissen! Das es aus einer miesen Quali keine gute Quali machen kann weiß ich ja und war nicht meine Frage ;) Aber das mit dem Encoden ist schon recht interessant, somit werde ich das nicht mehr anwenden :D

    Ich enthaupte Leuchtturm und schon ist das Licht aus

  • Jetzt mal abgesehen vom rechtlichen Teil.

    Wenn das Video nur mit 320kbps da drin ist, dann ist das die komplette Bandbreite, Bild und Ton.
    Da bleibt dann für den Ton nicht mehr viel übrig, das bewegte Bild braucht die größte Datenmenge.
    Es sein denn natürlich, es ist nur ein Standbild.
    Aber auch dann werden nur wenige Anbieter Audiobitraten von mehr als 128kbps einstellen.


    Zum Runterladen:
    Dafür gibt es für Firefox ein paar Plugins.
    Downloadhelper fällt mir da ein, der speichert das komplette Video als .flv oder .mp4.
    Da zieht man sich dann die Tonspur raus, das geht ganz prima mit FormatFactory.


    Stefan

  • Auch muß alleine Angabe 320 kbps nicht gleich gleichbedeutend für garantiert hohen Soundgenuß stehen.

    Da klingen die Becken vom Schlagzeug nicht kristallklar, sondern mehr nach Chipstütenrascheln.....gerade die Höhen sind immer sehr übersteuert.

    So manche 192er MP3 schlägt locker eine 320er.

    Aber liegt alles im Auge....pardon...Ohr des Betrachters, bzw. Hörers.

  • Da klingen die Becken vom Schlagzeug nicht kristallklar, sondern mehr nach Chipstütenrascheln.....gerade die Höhen sind immer sehr übersteuert.

    So manche 192er MP3 schlägt locker eine 320er.


    Wobei das natürlich nichts mit der Bitrate oder der Datenkompression des MP3 Formats zu tun hat, sondern mit einem besch.issenen Mastering bereits im Studio. Das sind massive Kompressionsartefakte des Kompressors bzw Verdichters im Studio, welcher die Aufgabe hat leise Stellen laut zu machen, bzw hetzutage dazu genutzt wird alles auf einen maximal lautes Signal mit absolut minimaler Dynamik zusammenzufalten.
    Es ist ganz so wie HW Junkie bereits sagte, das meiste Audiomaterial welches heute verfügbar ist, ist schon ab Werk schrott, daher muß ich auch immer Grinsen wenn sich manche einen abbrechen mit Lossless Formaten wie .flac etc. Bloß kein MP3... tz, kann man sich bei dem meisten aktuellen Material komplett in die Haare schmieren das "lossless", es sei denn natürlich man möchte von dem digitalen Clipping kein Sample verpassen :))

    Wenn allerdings das Ausgangsmaterial im 44,1khz 16 bit Stereo .wav Format auf der CD schon gut ist, dann klingt sowohl ein 192er MP3, wie auch ein 320er hervorragend. Das liegt dann aber eben an der hohen Dynamik und der oftmals klaren Aufnahme bereits auf der CD. Heutige Musik ist in fast allen Fällen bereits auf der CD totkomprimiert und das betrifft wie Stefan schon sagte absolut nicht die Bitrate ( die Bitrate hat damit sogar nicht das geringste zu tun ) ... die Dynamik ist einfach weg, wenn alles maximal gleich laut ist. Diese massiven Pegelattacken sind einfach unanhörbar und der ganze Kick und Punch ist weg - logisch wo soll der auch herkommen wenn alles bereits maximal ausgesteuert ist.

    Viel Audiomaterial aus den 80ern und frühen 90ern ist jedoch noch relativ unbeschädigt diesbezüglich und dann kann man an der Anlage auch mal richtig Gas geben... und im Vergleich zu aktuellen Nummern entfesselt man da oft eine Dynamik, die viele noch nie gehört haben, da springen zb die Saiten einer Bassgitarre schier aus der Box. Schade daß es sowas nicht mehr gibt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank für die ganzen Infos. Respekt ihr habt breitgefächertes Wissen. ;)
    Ich glaube i-wann werde ich mir doch mal ne gescheite Schallplatten-Anlage holen lol

    Ich enthaupte Leuchtturm und schon ist das Licht aus

  • In aller Eile eine Tool-Empfehlung (auch und gerade für Youtube, andere Anwendungen sind ebenfalls denkbar): Der jDownloader
    Der sucht, unter anderem, beim Eintragen eines Youtube-Links automatisch nach allen auf YT vorhandenen Versionen (Format, Auflösung) eines Videos und bietet sie in einer Auswahl an. Auch Resuming bei Downloadabbruch problemlos möglich.
    Programm setzt installiertes Java Runtime Environment (sollte eig. jeder haben) voraus.

  • Hey Columbo, ist ein Kompressor nicht dazu da, ein lautes Signal leise zu machen, um es dann wieder anheben zu können, also quasi das Pegelspitzenverhältnis anzugleichen? ;)

    Aber ansonsten schöne Erklärung :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Nun, im Grunde schon.

    Mit dem Kompressor kann ich aber noch was anderes machen:
    Ein Signal mit voller Dynamik komprimiere ich auf halbe Dynamik.
    Und dann addiere ich einen Pegel hinzu.
    Dann habe ich immer noch die halbierte Dynamik, die Spitzenpegel sind aber wieder genau da, wo sie vor der Kompression waren.

    Ergebnis:
    Trotz gleichen Spitzenpegels subjektiv wesentlich lauter.

    Deswegen erscheinen die Werbepausen im TV auch immer so laut.
    Der Spitzenpegel ist der gleiche, aber der Rest des Signal ist angehoben.


    Stefan