Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 12.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2011 um 20:50) ist von Benny90.

  • Hallo zusammen,

    Ich will mir demnächst einen K98k zulegen . Ich hab vor kurzem beim Waffenhändler in der nähe einen Schönen gefunden .
    Es handelt sich um einen byf 44 Mauser Oberndorf . Er hat einen sehr schönen hellen Schichtholzschaft und ist nicht Nummerngleich.
    Hab ihn bereits probegeschossen und hatte einen Streukreis von ca. 60mm . An der Waffe hab ich keine eingeschlagenen Xe gefunden aber
    trotzdem sind einige Teile mit einem Elektroschreiber graviert worden . Aber der Zusatnd ist sehr gut würde ich sagen .
    Kaliber natürlich 8x57is

    Hab leider keinen Bilder davon , aber was würdet ihr für so einen 98er bezahlen ?? Der Händler wollte zuerst 600€ , hab ihn dann aber bis auf 480€ runtergehandelt. Ist das noch zu viel ??

    mfg Benny

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Hallo Benny,

    mit Elektroschreiber nummerierte Teile heißt dass dieses Gewehr als Beutewaffe in Russland eingelagert war. Selbst wenn der Zustand sehr gut ist und die Waffe damit nummerngleich gemacht wurde, wäre mir diese keine 480 Euro wert. Erst letztens hatte ich auch die Möglichkeit einen nummerngleichen 237er (Sauer, wenn ich das richtig im Kopf habe) im originalen Zustand mit blankem Lauf um 550 Euro zu erwerben (500 wären vielleicht noch gegangen). Wirf mal einen Blick ins eGun, da sind oftmals ganz schöne 98er die nicht überarbeitet wurden und dennoch relativ preisgünstig sind. Für 400 Euro bekommst du dort auch einen wirklich schönen K98k.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja das hab ich mir schon gedacht dass das viel zu teuer ist . Entweder ich versuch ihn noch weiter runter zu handeln oder ich
    such mir was neues.
    Es ist mir eigentlich egal ob die Waffe überarbeitet wurde oder nicht, ich bin nur Sportschütze und kein Sammler, er muss nur gut schiessen.
    Aber der Preis sollte auf jeden Fall stimmen.

    Kann man sagen wo diese Waffe im Einsatz war ?? z.B. in Stalingrad ???

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Nur mal so ne Idee: Wenn dein Hauptintresse eh auf dem sportlichem schießen liegt- ich würd mir dazu den Spanischen la Coruna kaufen. Der ist richtig preisgünstig , fast neu, in 8 x 57 als auch im preisgünstigeren Nato-Kaliber 308 Win. zu haben.
    Na und die Optik- auf 3 Meter kann dir keiner mehr sagen, isses ne Orginal Mauser oder ein Spanier.
    Das ist aber bitte nur als Tip zu verstehen, sicher wirst du kaufen, was du magst

    Gruß
    iwan

  • Naja ein 98er in 308 kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus, sollte schon im Originalkaliber sein. 308 ist bei uns im Verein bei
    Ordonnanzwettkämpfen auch gar nicht zugelassen.

    Es ist sehr schwierig was passendes zu finden, es gibt immer etwas was einem nicht gefällt. Jetzt hab ich mal nen schönen 98er gefunden
    aber der ist viel zu teuer :cursing:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Wenn dein Hauptintresse eh auf dem sportlichem schießen liegt- ich würd mir dazu den Spanischen la Coruna kaufen. Der ist richtig preisgünstig , fast neu, in 8 x 57 als auch im preisgünstigeren Nato-Kaliber 308 Win. zu haben.

    Tja, wenn der Iwan recht hat, dann hat Er recht.
    Der spanische K 43 aus La Coruna unterscheidet sich vom deutschen Kar 98 k, nur dadurch, daß er:
    1. einen geraden Kammerstengel hat, im Gegensatz zu dem gekröpften des 98er´s.
    2. eine tiefer liegende Bajonett-Aufpflanz-Vorrichtung
    3. die fehlende Stempelplatte, zum Zerlegen des Schlosses.
    4. die fehlende seitliche Riemenbefestigung, stattdessen hat der 43er Riemenbügel.

    Aber, wenn wir schon bis hierhin gekommen sind, warum nicht der FR8 in 7,62 x 51 (.308 Win.)
    Das ist nämlich ein Original K 43, der auf Optik des G3 umgebaut wurde, das *Gasrohr* unter dem Lauf ist keines, darinnen ist das Putzzeug komplett.
    Diese FR8 wurden dann u.a. auch an die *Guardia Civil* ausgegeben.

    Der hat eine 3-fach verstellbare Kimme, Loch klein (Diopter), Loch groß und eine V-Kimme.
    Ich bevorzuge Letztere, die Lochdinger habe ich schon beim G3 gehaßt ... ist Geschmacksache!

    Ist sehr günstig unter € 200,00 zu kriegen in gutem/sehr gutem Zustand, mit Glück sogar nummerngleich.

    Die Schußleistung ist 1a - Habe für meinen mit praktisch neuem Lauf damals gerade mal DM 125,00 bezahlt, incl. Bajonett.
    Schau´ihn Dir mal an, am besten auf einer Waffen-Börse, da gibt´s immer Schnäppchen! :n1:

    Gruß!

  • Also en 98k war schon immer mein Traum und darum solls auch einer werden . Fr8 gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.
    Es wär naturlich noch viel schöner wenn der 98k aus deutscher Produktion ist.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Hallo allerseits,

    ich habe mich schon immer gefragt, was es mit dieser ,,Nummerngleichheit der K98-er" in ,,Sammlerkreisen" auf sich hat? Das würde mich wirklich sehr interessieren, was genau damit gemeint ist. Kann mir das jemand erklären :?: Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

  • Jedes Teil der Waffe hat eine eingeschalgene Nummer und wenn alle Teile die gleiche Nummer haben ist die Waffe nummerngleich und somit
    viel wertvoller wie einer bei dem jedes Teil ne andere Nummer hat.Und somit weiß man auch dass alle Teile Original sind und dass nicht daran herumgebastelt wurde.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Sammlerisch interessant sind vor allem jene Waffen, die am nächsten denjenigen entsprechen so wie sie produziert worden sind (und das in einem möglichst guten Zustand). Und Waffen verließen die Fabriken nummerngleich.

    Eine nicht nummerngleiche Waffe kann heißen dass diese im Feld instandgesetzt wurde, es kann aber auch heißen dass hier irgendwann mal jemand ein paar Teile fand und diese zusammengestoppelt hat. Und das ist sammlerisch natürlich nicht interessant, kann schießtechnisch auch Probleme bereiten wenn die Teile nicht füreinander abgestimmt und angepasst sind.

    Nochmal: ich würde die genannte Waffe nicht kaufen, selbst nicht für 350 Euro. Da kriegst du für das selbe Geld via eGun deutlich bessere Waffen. Abgesehen davon vielleicht auch noch der Hinweis: selbst wenn du ihn nur zum Schießen nehmen möchtest, so ist er zu teuer - und falls du dich mal wieder davon trennst, bekommst du diese Summe nicht wieder zurück.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Kauf den "NEUEN" 98K von Frankonia, 999€ aber absolut neuwertig, geiler gehts nich :)

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Der spanische K 43 aus La Coruna unterscheidet sich vom deutschen Kar 98 k, nur dadurch, daß er:


    Ich hatte einen spanischen M43. Ich weiß nun nicht, ob es das Gleiche ist was Du meinst, denn der Rest Deiner Beschreibung stimmt.

    Ich habe meinen wieder verkauft. Zum einen repetieren die Dinger nicht sauber. Wenn man den Verschluss nicht bewusst und langsam vom hinteren Anschlag zu schon, überfuhr er die Patrone aus dem Magazinschacht, was sich dann furchtbar verklemmte. Ich habe damit nie eine 5'er Serie sauber durchrepetieren können. Ich bin mir aber es gibt von 8x57 auf 308 konvertierte K98, die an dem für die 308 Patrone zu langen Magazinschacht kränkeln. Vielleicht hatte meiner das gleiche Problem.
    Aus schießsportlicher Sicht gibt es weit besseres. Das Korn ist einfach zu fein. Wenn die Lichtbedingungen nicht optimal sind, hat man es deutlich schwerer als andere Gewehre. Ich habe damit auch nicht sonderlich gut schießen können.
    Mein Favorit für das Ordonanzschießen ist eindeutig der Schweizer K31. Ich habe mit meinem ein paar hundert Schuss durch. Nicht ein einziges Mal hat der Geradezugverschluss Schwierigkeiten gemacht. Ich kann mich an keine einzige Repetierstörung erinnern. Auch das Visierbild ist besser. Zudem hat er ein herausnehmbares 6-Schuss Magazin. Letztlich ist sein Abzug auch besser.

    Auch der K31 ist ähnlich günstig zu haben. Daher empfehle ich ihn eher, als so ein K98 und Verwandte.

    (Links M43 La Coruña M43, rechts K31 Schweiz)

  • Wenn du unbedingt einen K98k willst, kauf ihn dir, kannst dir ja später immernoch was in .308 win oder anderen Krams kaufen.
    Ich persönlich hab als Ordonanzspaßbüchse nen polnischen Mosin Nagant M44.
    Baujahr 1954. 1a Holz, schön brüniert, kein Rost, nix dran auszusetzen. Astreines Teil. Für 200€ bei Egun ersteigert.
    Lässt sich mit Surplus Munition sehr günstig schießen. Das Klappbajonett zaubert vielen ein Grinsen auf die Lippen ^^

    Pro Legal / BDS

  • Sorry, wenn ich jetzt jemanden auf die Füsse trete aber was ich aus diesem Threat rauslese ist folgendes:

    Gesucht wird ein original K98k, der von der Besetzung des Rheinlandes bis zur Schlacht um Berlin nachweislich an allen Schlachten des 2. Weltkrieges teilgenommen hat, der absolut nummerngleich ist und selbstverständlich in einem neuwertigen Zustand und mit dem man stehend freihändig mit verbundenen Augen auf 300m die 10 auf der Luftgewehrscheibe hält.... ?( ?( ?(

  • Sorry, wenn ich jetzt jemanden auf die Füsse trete aber was ich aus diesem Threat rauslese ist folgendes:

    Gesucht wird ein original K98k, der von der Besetzung des Rheinlandes bis zur Schlacht um Berlin nachweislich an allen Schlachten des 2. Weltkrieges teilgenommen hat, der absolut nummerngleich ist und selbstverständlich in einem neuwertigen Zustand und mit dem man stehend freihändig mit verbundenen Augen auf 300m die 10 auf der Luftgewehrscheibe hält....

    Du hast das originale Anschußbild und nummerngleiches Putzzeug und Bajonet vergessen :P


    Gruß cz75

    P.S. Ich habe einen Preduce, wunderschönes Stück, nummerngleich, der keinem "originalen" 98er in irgendetwas nachsteht !

  • Gesucht wird ein original K98k, der von der Besetzung des Rheinlandes bis zur Schlacht um Berlin nachweislich an allen Schlachten des 2. Weltkrieges teilgenommen hat, der absolut nummerngleich ist und selbstverständlich in einem neuwertigen Zustand und mit dem man stehend freihändig mit verbundenen Augen auf 300m die 10 auf der Luftgewehrscheibe hält.... ?( ?( ?(

    Ich bin nur Sportschütze und kein Sammler , darum ist es mir völlig wurscht ob er Nummerngleich ist oder nicht. Er muss nur präzise schiessen.
    Ich wollte schon immer einen K98k haben und darum solls auch endlich einer werden.

    Was ist denn das linke?

    Das ist ein FR8

    Mitglied oder ohne Glied ? :D