Diana LP 8 (richtiger Anschlag / ZInndiabolos)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 16:32) ist von timey13.

  • Guten Tag allerseits!

    Seit einer Woche besitze ich eine Diana LP 8 und schiesse damit auf die kleinen LG Scheiben, Distanz zwangsläufig nur 9 m. Die Scheibe (nicht den Spiegel) treffe ich fast immer, allerdings entsprechen die Treffer eher einer Zufallsverteilung mit dem Pfefferstreuer. Besonders schlecht schiesse ich beidhändig, dann gibt es je nach Haltung meist Hochschüsse. Besser wird es nur, wenn ich die LP eher wie ein Gewehr (linke Hand am Griff/Abzug, rechte Hand unter dem vorderen Teil zwischen Griff und Lauf) halte. Das ist m.E. aber nicht der Sinn der Sache, ich will es ja möglichst „richtig“ lernen. Wenn ich einhändig schiesse geht es tendenziell etwas besser, allerdings geht nach spätestens 5 Schüssen die Zitterei los, das Teil ist halt schon ziemlich schwer.

    Folglich müsste ich entweder Maßkrug stemmen üben, oder die eine bessere Methode für beidhändiges schiessen lernen. Wie schiesst Ihr mit schweren Federdruckpistolen im allgemeinen und LP5/LP8 o.ä. im besonderen?
    Wenn ich den Lauf auf eine flexible Unterlage auflege, treffe ich den Spiegel fast immer, an der Pistole liegt's also nicht.

    Mit der Verarbeitung bin ich übrigens sehr zufrieden, sie braucht sich diesbezüglich m.E. nicht vor meinen LG (HW 35, FWB 300s) zu verstecken. Der Abzug ist halt viel unpräziser, aber das wusste ich ja vorher schon und vielleicht ist der Überraschungseffekt bei der Schussabgabe in meinem Fall auch gar nicht verkehrt.

    Powermäßig ist sie den LG, je nach Diabolo, ebenbürtig. Mit Gecos liegt sie beim „Telefonbuchtest“ zwischen den beiden (HW 35 hat hier etwas mehr Dampf), mit H&N Zinndiabolos 0,42 g übertrifft sie jedoch beide. Da hätte ich noch die Frage, ob Zinndias nun dem Lauf schaden können oder nicht. Habe dazu bisher nur Vermutungen gelesen.

    Grüße
    Abraxas

  • Hallo Abraxas ,

    willkommen im Forum deine Probleme kenne ich .

    Da bei der lp8 der Kolben vorn anschlägt macht sie eine abwärtsbewegung ,nun kommt es aber dazu das deine Hände sie wieder leicht nach oben federn daher die hochschüsse ( wie hast du sie denn eingeschossen ?)wenn man sie nämlich auf einen Sandsack auflegt wird die Bewegung nur leicht ausgefürht .Versuche die Waffe mit aufliegenden Unterarmen einzuschiessen (so kann die waffe ihren bewegungstrieb ausleben und du kannst trotdem etwas treffen :new2: )und halt sie möglichst "weich " du solltest nicht fest zudrücken also soft und immer gleich / zu den Zinn diabolos nein sie zerkratzen den Lauf nicht keine gefahr :birthday:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hallo timey13,

    vielen Dank! Einschiessen konnte sie bei meinen Künsten bisher nicht, werde es mal nach deiner Methode versuchen. Ich glaube, sie muss höchstens minimal verstellt werden, scheint schon out-of-the-box recht genau zu treffen (wenn man kann). Ich sehe du hast die HW45, schiesst du die beidhändig?

    Danke auch an Markus30S, werde mir die Anleitung mal zu Gemüte führen.

  • Einschiessen konnte sie bei meinen Künsten bisher nicht, werde es mal nach deiner Methode versuchen.


    Auf der LG-Scheibe könnte ich das auch nicht.
    Bei der LP-Scheibe ist der Spiegel (7er Ring) 59,5 mm groß. Die Zehn ist 23-mal so groß. Wenn Du darauf über 380 Ringe mit 40 Schuß schaffst, gehörst Du zur nationalen Spitze.

    Alternativ kommt auch die 12er FWK-Scheibe in Betracht. Die sind auf 14 x 14 er Karton.

    Bild geklaut von Helmiut - ein Bär

    Andreas

  • Hallo Abraxas

    ja ich bin (seit Weihnachten 2010)stolzer besitzer der hw45 Black Star ich schiesse nur beidhändig .

    Mach dir keine sorgen ich hatte den bogen auch erst nach 3 Tagen raus :birthday: . Du kannst sie auch auf ein Nackenstützkissen legen wenn du es anders noch nicht kannst .Einen rat sollte ich dir geben, kauf dir am besten keine Zieloptik ja man kann damit leichter treffen doch meine hw45 hat zwei zfs und ein rd auf dem gewissen :bash: und die lp8 hat einen stärkeren prellschlag hier habe ich noch ein paar Schussbilder von mir 1 aufgelegte Unterarme 2 freihändig 8.5m :

  • gilmore:
    Grössere Scheiben sind ne vielsprechende Option, wollte mir ohnehin bei Gelegenheit LP Scheiben zulegen. Für die nationale Spitze brauch ich dann bloß noch ein bisschen Übung. ;)

    timey13
    Bis auf den 4er sieht das schon deutlich besser aus. Ich hatte eh vor, nur mit offener Visierung zu schiessen. Nachdem was ich gelesen habe, müsste die HW 45 eigentlich den stärkeren Prellschlag haben. Die LP8 ist da erstaunlich moderat. Hätte gedacht, er müsste etwa so stark wie beim HW35 sein, was bei einer vergleichsweise leichten Pistole wohl ziemlich heftig ausfallen würde. Tatsächlich ist er aber wesentlich schwächer. Auf das Trefferbild wirkt sich das natürlich trotzdem aus, aber mir machen Waffen mit Prellschlag einfach mehr Spaß.

  • Welche Diabolos hast du denn genutzt bei der ersten Scheibe? Ist ja wirklich ein super Bild.

    Und wie sieht es aus mit dem Abzug? Widerstand verkleinern, ist dass möglich? Hätte den gerne so wie bei meiner HW35 oder 45.

    Habe meine schon geöffnet aber konnte auf dem ersten Blick nichts erkennen was ich ändern könnte. Und will auch nicht so gerne dran Basteln wenn ich mir nicht sicher bin das nix kaputt geht.

  • Hallo Chris1102,

    Ich schiesse "nur gecos" da sie wie man sieht top mit der Waffe harmonieren ,die Hw45 hat am abzug zwei Schrauben damit stellt man Vorweg und Druckpunkthärte ein simpler dreh mit dem Imbus und tadaa :thumbsup:

    Jedoch muss ich dich enttäuschen die lp8 hat diesen luxus nicht 8| ,deshalb wählte ich die hw45 8)

    @ abraxas

    Der vierer ist ein typischer rechtsschuss meiner hw45 dies beruht auf ein vereissen beim abziehen , welches eine andere bewegung der waffe hervorruft.Tja das ist bei der waffe so;) :new2: :laugh: -------------> Sagt der Hase muddu üben !

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Die LP8 ist zu schwer fur 1 Hand, so beithandig. Sie mussen etwas such, und probieren. Erst auf 5m. Mehr/minder Druck, mit recht oder links, etc. Bis du Locher schiesst. Ja, das kann die LP8 schon! :thumbsup: Mein hatte gerne JSB Exact diabolo's. Better wie JSB match.

  • Ich selber habe die Diana LP5 Magnum.
    Über diese Pistole habe ich auch schonmal einen Testbericht geschrieben.

    Das System der LP8 soll ja gleich sein, von daher wird sie sich wohl ähnlich verhalten.
    Bei diesen Federdruck Waffen musst du halt drauf achten Sie immer gleich zu halten beim Schießen.
    Als Munition ist ganz klar der leichteren Fraktion der Vorzug zu geben.
    Mit schweren Jungs bricht die Leistung rapide ein.

    Alles in allen ist die Pistole schon eine ziemliche Zicke. Aber eine die Spass macht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Dicke_Bertha:
    Deinen Bericht über die LP 5 hatte ich schon gelesen, danke dafür! Optisch gefällt mir die LP 5 viel besser als die LP 8 oder die HW45. Ich hoffte halt, dass an der LP 8 die bekannten Probleme der LP 5 ausgemerzt wurden, bisher sind jedenfalls keine aufgetaucht. Die berüchtigten Madenschrauben am Laufgewicht haben sich Anfangs mal gelockert, ohne dass das Gewicht deshalb gewackelt hätte. Nach dem festziehen halten sie jetzt schon seit ca. 200 Schuss.

    yana
    Mit dem Treffen wird's langsam aber sicher besser. :)

    Ich schiesse jetzt immer mit der rechten Handfläche unter dem Griff (bin Linkshänder) bei lockerer Haltung stehend ohne auflegen. Mit dem Abzug komme ich auch immer besser klar. Ausserdem habe ich größere Zielscheiben gekauft (die großen „Freizeitscheiben“ mit 12er Ring für LG – die LuPi Scheiben passen leider nicht in den Kugelfang). Auf Scheiben schiesse ich bisher mit Gecos und RWS Basic, scheinen genau die gleichen Kugeln zu sein (nach was riechen die eigentlich?) und für mich mit Sicherheit präzise genug. Habe auch mal Meisterkugeln 0,53g probiert, die ich noch hatte und ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. obwohl die sicher langsamer sind.
    Zum Löcher machen ist die Pistole wirklich gut, Konservendosen werden mit Bleidias oft, mit Zinndias immer auf 9 m beidseitig durchschossen. Gedieselt hat sie dabei seltsamerweise noch nie, nichtmal beim ersten Schuss.
    Spaß ist definitiv vorhanden! :thumbsup:

  • Hey Abraxas,

    Fortschritt Fortschritt! :thumbsup:

    Und ja schön das sich noch jemand darüber wundert , ich habe mich am Anfang auch gefragt was das ist :whistling: doch dann hab ichs rausbekommen ÖL !

    Beim Pressen der Geco/ Basic Dias wird Öl verwendet ( bei jsb werden die dinger gewachst 8) )

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup: