Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 14:50) ist von pupsnase.

  • Hallo erstmal!

    habe vor mir ein LG zu kaufen. Würde es gerne auf größere Distanzen schießen. Sind 50m noch drin? Wo liegt die Grenze? Gibt es bestimmte empfehlenswerte LG. Da ich in einer Wohnung wohne und über keinen Keller oder Garten verfüge, würde ich das LG gerne bei meinem Schützenverein auf der Außenanlage schießen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei den größeren Distanzen überhaupt noch was treffe. Die 10m reizen mich nicht mehr wirklich. für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

  • Kommt drauf was Du, womit, treffen möchtest.
    Beim Stammtischtreffen schießen wir Regelmäßig auf 50 m.
    Mit den Gewehren ( 7,5 Joule ) geht es eigentlich noch recht gut ( vernünftigen Dia voraus gesetzt ).
    Da das aber drinnen ist würde ich draußen auch eher 30 m ansetzten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die LG Standart Entfernungen sind wohl 10m , und dann 25-30 m

    50 m gehen sicher auch , aber es macht nur Spaß wenn Du auch triffst. :)

    Mfg.


    Ja und du triffst mit dem HW 98 auf 50m ein 50 Cent stück -.-

    Na warte, bis meine HW97 da ist, dann mach ich das auf 60m noch :D :D

    Das wird dann ein harter Wettstreit zwischen Unterhebelspanner und Knickläufer!!
    Dann können wir sagen, was genauer ist :D

    Du papa war das Bild gestern FT-Position oder aufgelegt? Oder Freistehend :D :D ?

    EDIT: Mit einem FWB 300s kann man auf 70m noch angenehm gut treffen. Frag nur mal Nanopartikel nach seinem 72m shooting!!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • CO2 Wirst du nicht froh, da die Treffer abfallen, auch wenn es draußen mal nur 15°C Kalt ist. bei 0°C Fällt der Schuss wahrscheinlich auf den Boden vor dir... (Stahlkappenstiefel anziehen :D :D )

    Gute Knicker sind von weihrauch, z.B. das HW 98
    Gut sind noch HW 77, HW97k
    HW100
    Walther 1250 Dominator (Pressluftpumpe, wie bei HW 100!)

    FWB 150 / FWB 300 / FWB 300S / FWB 600 / FWB 601, 602, 603

    Diana 75 auch noch gebraucht für 200€ ca.

    Sonst Hämmerli AR 20, FX Verminator/ FX Gladiator / FX Typhoon

    puh sich dir was raus, wobei die Weihrauchs ziemlich gut sind.
    FWB 300 ist sehr Präzise, auf 72m trifft man noch locker eine CD (Frag Nanopartikel, 7cm auf 72m(!!) )

    So ich hoffe ich konnte helfen.
    Aber auf jeden Fall in 4,5mm (.177), denn 5.5 bzw 6,35 fallen bei 50m in der :F: Schon auf den Boden :D


    EDIT: Gleich JSB Exact 4.51 und 4.52 mitbestellen, liefern eigentlich die besen Ergebnisse und sind Bezahlbar :)

    Und niemals irgendwelche Plastikdiabolos verschießen, sind Teuer, Ungenau und machen Federdruckgewehre kaputt

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit


  • Ja und du triffst mit dem HW 98 auf 50m ein 50 Cent stück -.-

    Na warte, bis meine HW97 da ist, dann mach ich das auf 60m noch :D :D

    Das wird dann ein harter Wettstreit zwischen Unterhebelspanner und Knickläufer!!
    Dann können wir sagen, was genauer ist :D

    Du papa war das Bild gestern FT-Position oder aufgelegt? Oder Freistehend :D :D ?

    EDIT: Mit einem FWB 300s kann man auf 70m noch angenehm gut treffen. Frag nur mal Nanopartikel nach seinem 72m shooting!!


    Hier mal was zum Schusstest.

    Es ging ja drumm was die HW 98 kann , nicht was ich kann. ^^

    Schön aufgelegt.

    Mfg. Tom

  • Na, die Röhm Twinmaster Shooter 200, Shooter 300 und Air Hunter wollen wir mal auch nicht vergessen.

    Du solltest erstmal deinen Preisrahmen sagen.
    Gute Lg´s gibt es zwischen 150 € und weit über 1000 €


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • vielen Dank schonmal.
    Die aufgeführten Modelle von Feinwerkbau sind ja Machtwaffen, sind diese auch für größere Distanzen geeignet? HW 100 und Walther 1250 werden mit Pressluft betrieben. Was ist auf größere Distanz besser? Druckluft oder Pressluft?
    Jenachdem wie präzise das LG ist würde ich bis ca. 400 € investieren. Ist halt echt die Frage ob es ein LG gibt mit dem ich auf größere Distanz glücklich werde. Suche halt nach einer Alternative für KK.

  • also kommt so drauf an...

    Ich bezweifle, dass ein 1250 Dominator mit einem gut restaurierten FWB 300S mithalten kann.


    Ach das Feinwerkbau P70 ist noch zu empfehlen, seehr genau!


    natürlich hat man bei Pressluft 0,000001% Prellschlag, bei Feder (alsu auch bei 300s) bleibt immer was übrig, auch wenns nur 1% oder mehr ist.
    Spüren tut mans nicht, aber auf die Präzi wirkt sich das auf, wenn man das Gewehr nicht richtig behandelt.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • natürlich hat man bei Pressluft 0,000001% Prellschlag, bei Feder (alsu auch bei 300s) bleibt immer was übrig, auch wenns nur 1% oder mehr ist.
    Spüren tut mans nicht, aber auf die Präzi wirkt sich das auf, wenn man das Gewehr nicht richtig behandelt.


    wie behandelt man das gewehr denn bezüglich des prellschalgs richtig ? eher locker halten als zu fest?

    gruß horn

  • Man muss es immer gleich festhalten.

    Wie man es macht, ist egal, hauptsache es gefällt einem (Ist oft so im leben ^^ )

    ob du nun etwas locker an die Schulter presst (Ist besser) als mit voller kraft dagegenstämmst (Da geht einem die kraft aus, und man hält es dann anders fest)
    Wobei das bei FWB 300/150 egal ist. Bei diana 75 auch.

    Man soll nicht gegen den Prellschlag arbeiten, auch nicht mit ihm.

    Die Rechte hand an den Pistolengriff, mit der Linken das Gewehr nur stützen und nicht festhalten (Also nur das Gewehr "drauflegen" , nicht zupacken. ) Das sollte alles gewesen sein

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Moin Oli,
    fallen die 5mm Dias (.20) auch ab 50 Meter auf den Boden ?

    Was er sagen wollte ist einfach dass bei einem 7,5 J Gewehr auf 50 m die Flugbahn so stark gekrümmt ist dass es quasi keinen Sinn macht es zu mehr als ein paar Versuchen zu bringen.
    4,5, also .177 ist da schon grenzwertig. Alles darüber wäre zwar theoretisch möglich, würde aber keine reproduzierbaren Ergebnisse mehr liefern, und darum geht es ja in der Regel.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • puh... gute frage

    ich denke, mit .20 wirst du schon sehr viel Drüberzielen müssen, schaffen sollten sies gerade so...

    Ich bleib bei 4.5 die sind Schneller unterwegs!


    JSB Exact RS sollen für Distanzen ganz gut sein

    EDIT:

    Ich hab mal verglichen, wieviel man drüberhalten müsste.
    4.5mm 25cm
    6,35 85cm.
    60cm Unterschied.
    Auf 50m hätte man angeblich noch knapp 4Joule Energie im ziel... Kann ich nicht ganz glauben ^^

    Bilder

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    3 Mal editiert, zuletzt von oli477 (30. Januar 2011 um 17:18)

  • vielen Dank schonmal.
    Die aufgeführten Modelle von Feinwerkbau sind ja Machtwaffen, sind diese auch für größere Distanzen geeignet? HW 100 und Walther 1250 werden mit Pressluft betrieben. Was ist auf größere Distanz besser? Druckluft oder Pressluft?
    Jenachdem wie präzise das LG ist würde ich bis ca. 400 € investieren. Ist halt echt die Frage ob es ein LG gibt mit dem ich auf größere Distanz glücklich werde. Suche halt nach einer Alternative für KK.


    Hol dir ne Feinwerkbau 300s.

    Sehr präzise!
    Und noch ein Glas, dann kannst du FT Schießen, oder auf 50m beinahe Loch in Loch schießen, mit JSBs

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Moin Oli,
    meine Frage war eher ironischer Natur...
    Mit meiner 97er in .20 mache ich bei max. 30 Meter Schluß...(eigentlich langen mir auch 20/25 Meter..) - soll doch auch Spass machen, oder?
    Bei 4,5 denke ich ist das das Ende der Fahnenstange bei 40 Meter liegt.., denn da kommen auch die FT ler ( :F: ) mit Ihrer optimierten Ausrüstung an Ihre Grenzen .

    Natürlich giebt es hochtalentierte Schützen, für die 50 Meter mit Standartwaffen kein Problem sind , ( Waffe +ZF für 400€ ist nicht gerade viel Geld für zuverlässige Ware ) aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

    Ausnahme ist wohl auch das Benchrestschießen aber mit 400€....bleibt einem eh nur die FWB300S mit ZF wenn man hoch (weit) hinnaus will.
    Für einen Preller ist das Geld dann schon reichlich knapp.

    Und, das ist nur meine persönliche Meinug die ich hier vertrete. ;) und es giebt bestimmt auch andere intressante Sichtweisen darüber.. (also kein Bohai nötig ).
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Moin Oli,
    meine Frage war eher ironischer Natur...
    Mit meiner 97er in .20 mache ich bei max. 30 Meter Schuß...(eigentlich langen mir auch 20/25 Meter..) - soll doch auch Spass machen, oder?
    Bei 4,5 denke ich ist das das Ende der Fahnenstange bei 40 Meter liegt.., denn da kommen auch die FT ler ( :F: ) mit Ihrer optimierten Ausrüstung an Ihre Grenzen .

    Natürlich giebt es hochtalentierte Schützen, für die 50 Meter mit Standartwaffen kein Problem sind , ( Waffe +ZF für 400€ ist nicht gerade viel Geld für zuverlässige Ware ) aber ich denke das ist eher die Ausnahme.

    Ausnahme ist wohl auch das Benchrestschießen aber mit 400€....bleibt einem eh nur die FWB300S mit ZF wenn man hoch (weit) hinnaus will.
    Für einen Preller ist das Geld dann schon reichlich knapp.

    Und, das ist nur meine persönliche Meinug die ich hier vertrete. ;) und es giebt bestimmt auch andere intressante Sichtweisen darüber.. (also kein Bohai nötig ).
    Einen Gruß, Thomas.


    Häng maö nen Paar Blatt papier übereinander und schieß mal von 60m drauf. Spätestens da is dat ding fast nen meter abgefallen. Also bis hin kommen solltest du!

    Mit meiner HW97 möcht ich mal 40m testen undso ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Und niemals irgendwelche Plastikdiabolos verschießen, sind Teuer, Ungenau und machen Federdruckgewehre kaputt


    Das ist jetzt heute schon das 2. Mal, dass ich sowas les! Angeblich zu leicht? Ist das tatsächlich so?? In diversen Shops werden doch die Dinger teilweise extra für "starke Luftgewehre" angeboten... ?( Macht mir´n bisschen Angst, weil ich sowas auch mal mit mein HW97 schiess und hab mir da bis jetzt kein Kopp drum gemacht...

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(