Weihrauch HW45 - Zielgenauigkeit

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2011 um 00:09) ist von Deagle.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu meiner Weihrauch HW 45 (Luftpistole).
    Die Pistole hat ja zwei Schussgeschwindigkeiten:
    Einmal ca. 125 m/s und einmal ca. 170 m/s.
    Ich habe das Gefühl, dass ich mit 170 m/s viel genauer schiesse als mit 125 m/s. Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Woran könnte das liegen?

    Dann noch zu Kimme und Korn. Muss man das in der Regel individuell für sich einstellen oder kann man das so lassen wie es ist? Im Handbuch steht beschrieben wie man das einstellt, aber das ich nicht genau ins Schwarze treffe führe ich vorerst auf meine zittrige Hand zurück ;)

    Meine nächste Frage geht in Richtung "rappeln" und "klappern". Wenn die Pistole zu ist und man sie schüttelt hört man so ein leichtes "klappern" der Feder. Ist das normal?
    Vielleicht ist das auch normal, nur ich Frage mal besser nach da es meine erste Pistole ist ;)

    Edit: In einem anderen thread habe ich gelesen, dass man erst lernen muss, wie man mit der HW 45 richtig schießt. Habt ihr da ein paar Tips für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Luft-Gas (5. Januar 2011 um 19:45)

  • Mhh, ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Geschoss den Lauf schneller verlässt, es weniger vom Prellschlag beeinflusst wird und du deswegen mit der zweiten Spannstufe besser triffst.

    Das Klappern ist normal, da die beiden Stangen, die den Kolben spannen, locker sind und gegen eben diesen schlagen, wenn du die Waffe schüttelst.

  • Meine nächste Frage geht in Richtung "rappeln" und "klappern". Wenn die Pistole zu ist und man sie schüttelt hört man so ein leichtes "klappern" der Feder. Ist das normal?
    Vielleicht ist das auch normal, nur ich Frage mal besser nach da es meine erste Pistole ist ;)


    Das ist ganz normal. Hat meine auch und es gab schon viele die ähnliches berichtet haben.
    Zum Thema HW45 findest du hier übrigens sehr viel Lesestoff:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=897

  • Hallo mistermister, hallo deagle,

    danke an euch für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt. :)

    @ deagle: Den Lesestoff hatte ich auch schon gesehen. Vieles davon habe ich schon durch. Bin aber noch fleißig dabei ;)

  • Ich habe das Gefühl, dass ich mit 170 m/s viel genauer schiesse als mit 125 m/s. Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Woran könnte das liegen?


    Willkommen im Club. Das geht mir genauso. Ich persönlich führe das darauf zurück, daß sich der Schuß viel schneller entwickelt und das Diabolo die Waffe in einem günstigen Augenblick verläßt. Darum habe ich meine HW45 nie großartig mit der schwachen Spannstufe gequält und benutze sie stets auf voller Leistung :))

    Das Kimme und Korn Visier würde ich nur verstellen, wenn es für Dich nicht paßt. Es kommt gelegentlich auch einfach mal vor daß man - je nach Tagesverfassung und / oder Lichtverhältnissen - wenigstens mal an der Höhe drehen muß. Es gibt zb Tage da benötige ich bei der Luftpistole einfach mehr Kontrollweiß unter dem schwarzen Spiegel... oder ich lasse das Korn reproduzierbar hängen. Auch die Umgebungshelligkeit macht da sehr viel aus. Und dann gibt es Tage da schießt man ständig hoch - das passiert vorzugweise wenn sehr viel Licht den schwarzen Spiegel gestochen scharf erkennen läßt. Da schadet es nicht ein paar Klicks zu korrigieren. Ich würde bei der HW45 jedoch sparsam korrigieren da die Waffe sehr munitionsfühlig und halteempfindlich ist, man schraubt sich das sonst einen Wolf wenn man es übertreibt oder gar allzu voreilig an den Schrauben herumspielt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Willkommen im Club. Das geht mir genauso. Ich persönlich führe das darauf zurück, daß sich der Schuß viel schneller entwickelt und das Diabolo die Waffe in einem günstigen Augenblick verläßt. Darum habe ich meine HW45 nie großartig mit der schwachen Spannstufe gequält und benutze sie stets auf voller Leistung )" />

    Das Kimme und Korn Visier würde ich nur verstellen, wenn es für Dich nicht paßt. Es kommt gelegentlich auch einfach mal vor daß man - je nach Tagesverfassung und / oder Lichtverhältnissen - wenigstens mal an der Höhe drehen muß. Es gibt zb Tage da benötige ich bei der Luftpistole einfach mehr Kontrollweiß unter dem schwarzen Spiegel... oder ich lasse das Korn reproduzierbar hängen. Auch die Umgebungshelligkeit macht da sehr viel aus. Und dann gibt es Tage da schießt man ständig hoch - das passiert vorzugweise wenn sehr viel Licht den schwarzen Spiegel gestochen scharf erkennen läßt. Da schadet es nicht ein paar Klicks zu korrigieren. Ich würde bei der HW45 jedoch sparsam korrigieren da die Waffe sehr munitionsfühlig und halteempfindlich ist, man schraubt sich das sonst einen Wolf wenn man es übertreibt oder gar allzu voreilig an den Schrauben herumspielt ;)

    Hallo Lt.Columbo,
    Danke für deine Antwort.
    Das komische ist aber auch, dass meine Freundin auf der ersten Stufe relativ gut ist mit dem schießen. Und ich wie gesagt nur auf der zweiten Stufe.
    Also werde ich einfach immer mit voller leistung schießen. Problem gelöst :D

    Das mit dem Schrauben an Kimme und Korn lass ich dann vorerst noch.
    Danke für die Infos :)

    Was meinst du genau mit munitionsfühlig?
    Hast du/ihr einen Tip welche Diabolos ich am besten nehmen kann, speziell bei der HW45?

  • grüss euch alle.....

    also mir ist das auch aufgefallen.....das man mit der 2ten spannstufe viel genauer trifft.....

    aber ich hätte da mal eine ganz andere frage mit was soll ich denn die gantzen gelenke schmieren....hinten da wo die dichtung sitzt ist ne art fett drann .....das sollte man doch wohl besser erneuern

    wenn sich dieser film abgenutzt hat oder wie pflegt ihr eure hw45....... ach sorry hab was drüber gefunden im forum.....

    hat euro auch so derb geraucht beim einschiesen..... :?:

    gruss Tristan

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Target (6. Januar 2011 um 10:13)

  • Hallo erstmal ,

    also ja die hw45 ist auf der zweiten spannstufe genauer ,ich benutze sie in Verbindung mit einem Walther Zf so lässt sich auf 10m locker der schwarze Teil der Scheibe lochen und auf 25m Dosen zu treffen ist auch noch drin .Das dieseln ist völlig normal und minimiert sich auf einen leichten qualm. Ich schmiere die Dichtung 1x im monat mit Technischer Vaseline und reibe sie nach dem schiessen mit einem Ballistol Lappen ab, wickele sie in ein Tuch und Koffer zu . Ich benutze Gecos für den tägliche gebrauch, H&N Crown Magnum um Kartoffeln zum "platzen" zu bringen oder H&N Field Target Trophy auf lange Distanzen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen Grüße Timey :D

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Was meinst du genau mit munitionsfühlig?
    Hast du/ihr einen Tip welche Diabolos ich am besten nehmen kann, speziell bei der HW45?


    Als munitionsfühlig möchte ich die HW45 hinsichtlich ihrer EMpfindlichkeit in Bezug auf unterschiedliche Geschosse bezeichnen. Die Waffe hat ein intensives Eigenleben und ist im Schuß sehr unruhig, es treten große Bewegungen auf - welche wiederum von der Art wie die Waffe gehalten wird stark beeinflusst werden, zb das Einnicken der Mündung. Es gilt nun die Waffe bveim Schießen richtig zu halten, aber auch eine Munition zu finden welche schnell und in einem günstigen Bewegungsmoment abgeht. zb ein schweres Geschoß würde die Schußentwicklungszeit nur unvorteilhaft verlängern wodurch man Gefahr läuft daß das Geschoss in einem Moment abgeht, welcher zb bereits durch eine leicht unruhigere Mündungsbewegung gekennzeichnet ist. Die Präzision würde darunter zwangsläufig leiden.

    Hinzu kommt, daß die HW45 auch im Hinblick auf ihre tatsächliche Leistung mit schweren Geschossen leistungsmäßig stark einbricht. Ist das Geschoss schwer und besitzt dadurch oder durch seine Materialbeschaffenheit bzw Form ein zusätzlich erhöhtes Losbrechmoment, so verpasst es den optimalen Moment des maximalen Kraftübertrags von der Feder auf das Geschoss. In der Folge wird die Leistung schlechter übertragen, was sich in einer verminderten Geschossenergie niederschlägt - mit all seinen Nachteilen wie verlängerte Schußentwicklungszeit und häufig auch größere prozentuale Streuung der Mündungsgeschwindigkeit.

    Ich empfehle für die HW45 zb die Geco Diabolos von RWS, aber auch die H&N Sport laufen recht gut. Außerdem habe ich unerwarteterweise mit den Walther Kupferspitz gute Erfahrungen machen können. Ich selbst nutze fast ausschließlich RWS Geco in der HW45, damit ist die Leistung sehr hoch und die Präzision hervorragend - und günstig sind die Geschosse auch. Was will man mehr? :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Als munitionsfühlig möchte ich die HW45 hinsichtlich ihrer EMpfindlichkeit in Bezug auf unterschiedliche Geschosse bezeichnen. Die Waffe hat ein intensives Eigenleben und ist im Schuß sehr unruhig, es treten große Bewegungen auf - welche wiederum von der Art wie die Waffe gehalten wird stark beeinflusst werden, zb das Einnicken der Mündung. Es gilt nun die Waffe bveim Schießen richtig zu halten, aber auch eine Munition zu finden welche schnell und in einem günstigen Bewegungsmoment abgeht. zb ein schweres Geschoß würde die Schußentwicklungszeit nur unvorteilhaft verlängern wodurch man Gefahr läuft daß das Geschoss in einem Moment abgeht, welcher zb bereits durch eine leicht unruhigere Mündungsbewegung gekennzeichnet ist. Die Präzision würde darunter zwangsläufig leiden.

    Hinzu kommt, daß die HW45 auch im Hinblick auf ihre tatsächliche Leistung mit schweren Geschossen leistungsmäßig stark einbricht. Ist das Geschoss schwer und besitzt dadurch oder durch seine Materialbeschaffenheit bzw Form ein zusätzlich erhöhtes Losbrechmoment, so verpasst es den optimalen Moment des maximalen Kraftübertrags von der Feder auf das Geschoss. In der Folge wird die Leistung schlechter übertragen, was sich in einer verminderten Geschossenergie niederschlägt - mit all seinen Nachteilen wie verlängerte Schußentwicklungszeit und häufig auch größere prozentuale Streuung der Mündungsgeschwindigkeit.

    Ich empfehle für die HW45 zb die Geco Diabolos von RWS, aber auch die H&N Sport laufen recht gut. Außerdem habe ich unerwarteterweise mit den Walther Kupferspitz gute Erfahrungen machen können. Ich selbst nutze fast ausschließlich RWS Geco in der HW45, damit ist die Leistung sehr hoch und die Präzision hervorragend - und günstig sind die Geschosse auch. Was will man mehr? :D


    Super, Dank Dir für deine ausführliche Antwort. :)
    Dann werde ich mir noch die Gecos und die H&N Sport bestellen.

  • Dann noch zu Kimme und Korn. Muss man das in der Regel individuell für sich einstellen oder kann man das so lassen wie es ist? Im Handbuch steht beschrieben wie man das einstellt, aber das ich nicht genau ins Schwarze treffe führe ich vorerst auf meine zittrige Hand zurück ;)


    Wenn du ein gewisses Gefühl für die Waffe entwickelt hast und einigermaßen reproduzierbare Streukreise von 4-5cm entwickelt hast bemerkst du evtl. ein nach links/rechts/oben/unten abweichendes Trefferbild.
    Dann macht es natürlich Sinn die Visierung entsprechend zu korrigieren. Ausschlaggebend ist aber neben der Reproduzierbarkeit auch der immer gleiche Anschlag, Entfernung zum Ziel, Umgebungsbedingungen, Munition etc.
    Ich schätze so nach 500 bis 1000 Diablos hast du die Waffe kennengelernt und kannst Änderungen an der Visierung auch am Trefferbild nachvollziehen.

    Mal was anderes: Reden wir hier eigentlich von der HW45 4,5mm oder 5,5mm?
    Wenn Columbo Recht hat, dann dürfte ja die 5,5er (schwerere Geschoße) ziemlich unpräzise sein.

  • Ich habe das Gefühl, dass ich mit 170 m/s viel genauer schiesse als mit 125 m/s. Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Woran könnte das liegen?


    Das könnte daran liegen, dass das Geschoss für die niedrige Geschwindigkeit durch den Drall, der auf hohe Geschwindigkeit angestimmt ist, nicht ausreichend stabilisiert wird. Je nach Dralllänge hat man ein Geschwindigkeitsfenster, wo das Geschoss richtig stabilisiert wird und nur dann fliegt es auch präzise.
    Das wäre eine mögliche Erklärung.


  • Mal was anderes: Reden wir hier eigentlich von der HW45 4,5mm oder 5,5mm?
    Wenn Columbo Recht hat, dann dürfte ja die 5,5er (schwerere Geschoße) ziemlich unpräzise sein.


    Die Angriffsfläche für die Druck bei den 5,5mm Geschossen ist größer als bei den 4,5mm Geschossen was das Losbrechmoment positiv beeinflussen dürfte. Meine HW45 mit 5,5mm Lauf war ziemlich präzise außerdem war der Mündungsknall mit dem 5,5mm Lauf viel leiser als mit 4,5mm Lauf. Als ich die HW45 zum ersten Mal mit 4,5mm Lauf geschossen habe, hörte sich das Schussgeräusch nach KK an... :D

  • Macht doch keine Wissenschaft daraus, der herbere Rückstoß passt dir einfach besser.

    Ein Vereinskollege von mir hat einen Revolver mit Wechseltrommel, 22lfb und 22 WMR, ich bin trotz stärkerem Rückstoß genauer mit der 22WMR Trommel. Bei ihm genau andersrum.

    Schießen ist zu 90% Kopfsache, die restlichen 10% kitzelt man dann mit Formgriffen, Kompensatoren und elektronischen Abzügen raus.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Die Angriffsfläche für die Druck bei den 5,5mm Geschossen ist größer als bei den 4,5mm Geschossen was das Losbrechmoment positiv beeinflussen dürfte. Meine HW45 mit 5,5mm Lauf war ziemlich präzise außerdem war der Mündungsknall mit dem 5,5mm Lauf viel leiser als mit 4,5mm Lauf. Als ich die HW45 zum ersten Mal mit 4,5mm Lauf geschossen habe, hörte sich das Schussgeräusch nach KK an... :D


    Ergibt Sinn. Die Angriffsfäche habe ich unberechtigterweise völlig ausgeblendet. Den Lautstärkenunterscheid zwischen 4,5mm und 5,5mm habe ich allerdings auch bemerkt, wobei ich keinen Vergleich zu KK habe.

    edit@schadavi: Ich glaube da hast du recht. Deine These trifft auf viele Sportarten zu, unabhängig davon, ob die Anforderungen in Kontinuität, Kraft, Reaktionsfähigkeit oder Intelligenz bestehen. Schwimmern z.B. bringt der Hochleistungs-Nano-Anzug auch nur Zehntel- resp. Hundertstel-Sekunden.