Keine Sicherheitsstreichhölzer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2010 um 11:52) ist von terracan.

  • Habs mal hier ins Allgemeine gestellt, obwohl es für einige das auf der ersten Blick Offtopic ist..
    Weiss jemand wo es noch die sog. Phosphor-Streichhölzer gibt, das sind die Dinger wo man keine extra Reibfläche braucht, um sie zu entzünden..
    ...meine das diese in D-Land aus Sicherheitgründen irgendmal verboten wurden - oder lieg ich da falsch - kopfschüttel hoch 3.
    Der Hintergrund meiner Frage bzw. Idee ob es möglich ist z.B. diese Hölzchen in einen Gesteckschaumstoff zu drapieren und
    dann wenn es die Kunst den Schützen erlaubt mittel LG oder LP zu entzünden..

    Gab es diese komische Idee hier schonmal - dann ab in den Rundordner...
    ... aber bin trotzdem dankbar für Bezugsquellen... Gruss terracan

  • Die kenne ich noch. Ich hatte früher mal so kleine weiße, vermutlich aus Wachspapier bestehende Anzünderstifte. Sie waren bestenfalls halb so lang, wie unsere normalen Streichhölzer. Diese ließen sich überall anreißen.
    Aber ob diese oder ähnliche in D. verboten sind, kann ich nicht sagen. Ich wüsste auch nicht, wo man sowas bekommen könnte.

    Aber ob das "Anschießen" mit einem LG gelingt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich erinnere mich, dass einfaches Reiben auf einer Oberfläche diese nicht zündeten. Da musste man schon ordentlich drücken und schnell reißen. Da dieses Wachspapierstifte nicht besondern formstabil waren, musste man den Phosporkopf mit dem Finger auf die Fläche drücken, was an sich auch ohne Fingerverbrennung klappte, denn sie zündeten träge und nicht so "aufbrausend" wie unsere Sorte.
    Hinzu kommt noch, dass Blei (wie auch Messiing) funkenfrei ist und zudem sehr weich. Die extrem kurze "Reibzeit" am Zündkopf dürfte bei weitem nicht genügen. Aber so man die Dinger noch bekommt, kann man das gerne testen.
    Am Rande - man könnte ja schön auf diese Papierknallplätchen schießen. Diese und ähnliche sollte es in der kommenden Slivesterzeit wieder reichlich und billig geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. Dezember 2010 um 14:50)

  • Hi!

    4komma5.de hat "Cowboy Matches" im Programm die man an allen rauhen Flächen zünden kann.

    Ansonsten frag mal Tante Gockel nach "Streichhölzer überallzünder". Da findest Du einiges.

    Gruß,

    Rene'

  • Die gibt es noch!
    Google mal nach Cowboy Streichhölzer!Das sind die wo man sich ganz lässig mit einer Kippe im Mundwinkel an die Wand lehnen kann und das Streichholz am Stiefel entzündet *lol*

  • Aber ob das "Anschießen" mit einem LG gelingt, wage ich mal zu bezweifeln. Ich erinnere mich, dass einfaches Reiben auf einer Oberfläche diese nicht zündeten. Da musste man schon ordentlich drücken und schnell reißen. Da dieses Wachspapierstifte nicht besondern formstabil waren, musste man den Phosporkopf mit dem Finger auf die Fläche drücken, was an sich auch ohne Fingerverbrennung klappte, denn sie zündeten träge und nicht so "aufbrausend" wie unsere Sorte.
    Hinzu kommt noch, dass Blei (wie auch Messiing) funkenfrei ist und zudem sehr weich. Die extrem kurze "Reibzeit" am Zündkopf dürfte bei weitem nicht genügen. Aber so man die Dinger noch bekommt, kann man das gerne testen.
    Am Rande - man könnte ja schön auf diese Papierknallplätchen schießen. Diese und ähnliche sollte es in der kommenden Slivesterzeit wieder reichlich und billig geben.

    Einfach Schleifpapier auf den Flachkopfdia kleben, dann ists schon rauher :D

  • Einfach Schleifpapier auf den Flachkopfdia kleben, dann ists schon rauher


    Sorry, aber das ist eine schlechte Idee:
    1. Wenn man mit einem Diat auf Streichhölzer schießt, kann da ja nur dann klappen, wenn man die am Rand streift. Somit stellt auch nur der Rand des Dias die Berührungsfläche. Da wird dann wohl kaum das Schmirgelpapier sein.
    2. Schmirgelpapier besteht aus Korund. Ein sehr hartes Mineral, was auch Metall abschleift (logischerweise). Das möchte ich keinesfalls im Lauf haben. Schon ein gelöstes Körnchen dürfte für Kratzer im Lauf sorgen.

  • Ich glaube nicht das man die durch einen Diabolo oder ähnliches entzünden kann, wenn man trifft reißt es doch die Zündmasse ab, oder wohlmöglich gleich das ganze Streichholz kaputt bzw, aus dem Schaum, Ich glaube nicht das es geht, aber man müsstes mal ausprobieren, um sicher zusein,
    die Dinger kosten ja nur 0.85ct die Schachtel
    Ich will mir die Dinger auch holen, aber nicht zum drauf schießen^^

  • Dazu muss man noch sagen das die bei uns erhältlichen Überallzünder nur an rauen Flächen funktionieren (Putz,raues Holz ect.).Es gab früher welche mit weißem Kopf in den USA gibts die immer noch,die kann man sogar an einer Glasscheibe entzünden.Diese sind jedoch Giftig und gefährlich man stelle sich nur mal vor was passiert wenn die Dinger in der Hosentasche angehen!Deshalb gibt bei und nur die roten,da diese einen gewissen Druck und eine relativ raue oberfläche brauchen.

  • @ Rene'

    Danke für den BezugsTipp bei 4komma5 - werde die mal ausprobieren.
    Ja mit Bleidias wirds wohl nich gehen, Blei schmiert... aber ich noch eine andere Lösung...
    Furztrockene Kunststoffdiabolos die ich mal vor Urzeiten vorgestellt habe ... könnte klappen

    Hier nochmal der Link für die die es interressiert... Frage Pointed Poly Match Muniton

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (29. Dezember 2010 um 15:36)

  • Bei egun habe ich auch schon die mit dem weißen Köpfchen gekauft. Mal sehen ob ich den Verkäufer noch finde.


    Gruß


    cz75

  • Jupp an Glas gingen die auch an.

    Die Idee gabs vor Jahren bei Wetten dass....glaub war aber kein LG was der damals verwendet hat, eher KK ist aber schon ewig her.

    This ain't no ponyride

  • Es gab früher welche mit weißem Kopf in den USA gibts die immer noch,die kann man sogar an einer Glasscheibe entzünden.Diese sind jedoch Giftig

    Jepp, die hießen damals im Volksmund auch Witwenmacher. Ich war mal in einem Streichholzmuseum, leider weiß ich nicht mehr wo das lag. (War eine der eher unbeliebten Tagesturen während einer Klassenfahrt). Die wurden Verboten weil sie wohl tatsächlich des häufigeren für Giftmorde verwendet wurden.

    Das es lange gar keine Überallzünder in Deutschland zu kaufen gab wurde von vielen auf dieses Verbot geschoben, lag aber in wirklichkeit am Zündwarenmonopol das dafür sorgte das alle Streichholzschachteln meiner Jugend so: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…oelzer_DZMG.jpg aussahen. Seit auslaufen des Monopols im Jahre 1983 gibt es Überallzünder eigentlich in jedem besser sortierten Tabakwarenladen wieder zu kaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Falls Du irgend einen Schießstand im Kopf hast bei dem man auf Zündhütchen schießen:

    1. Da gibt es hier schon einige die soetwas haben und auch Fotos ins Forum gestellt haben
    2. Aber vorsicht, die Energie eines Zündhütchens reicht aus um ein Auge oder auch einen Finger zu verlieren.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn man einen Zündhütchen nehmen würde es auf doppelseitigen Klebenband klebt und und in die mitte der ausgedruckten Papierscheibe klebt oder an die Wand müsste sie ja eigentlich explodieren bei einem Volltreffer oder nicht ?