Wer hat Ahnung von Neonreklame?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2010 um 22:27) ist von baumstamm.

  • Hallo,

    bei uns im Ort gibt ein Modeladen sein Dasein auf, dort habe ich heute eine Leuchtreklame für lau bekommen.

    Da kommen 2 Kabel raus aus dem Kasten, eins am Anfang der Reklame und eins am Ende.

    Braucht man dazu noch ein Vorschaltgerät, oder wie schliesst man das an Strom an?

    Jeder Buchstabe ist auch mit so einer Art Glasampulle mit irgendeiner Elektrik drin verbunden, sind das Starter oder sowas?

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, hier mal ein paar Fotos:

    Danke und Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ja. das müssten Starter sein. Aber das Vorschaltgerät fehlt, dürfte kein Standard sein. Frag in dem Laden nochmal nach...
    Edit sagt: Die könnten aber auch auf Basis Lumineszensröhre sein, wie die Anzeigen von alten Videorecordern, dann bräuchten die nen Straffen Gleichstrom um die 30Volt...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Jetzt brauchst du nur noch Trafos, für jeden Buchstaben einen.
    Aber die haben in der Regel ne Ausgangsspanning von 4.000 Volt.
    Kein Ulk!
    Ich würd eine Klemme davon an Schwiegermutters Nachttopf anrödel, den anderen Draht an ihren Bettpfosten,
    Sie wir nie wieder Nachts raus müssen.
    Gruß
    iwan

  • Iwan hat Recht. Allerdings dürften um die 600V Ac reichen.
    Normale Vorschaltgeräte (auch Inverter) von Kaltlichtkathoden bringen diese Spannung.
    Also KK bei Conrad oder nem anderen elekrtomarkt kaufen und das Vorschaltgerät ranhängen, dann dürften die Teile in neuem Glanz ersrahlen.

  • Hallo, wir haben auch solche ähnlichen Leuchtröhren im Einsatz, bei uns sind auch Vorschaltgeräte eigesetzt und die bringen wirklich 4000V. (Sehen aus wie sehr schwere Trafos) Das hat den Vorteil das wir diese Röhren blitzen lassen und dimmen können. Aber Vorsicht die werfen einen wirklich aus den Socken, Ich habe mal bei der Wartung an der Anlage vergessen den Preheat der Dimmerpacks auszuschalten und eine Röhre getauscht. Es sind zwar nur 5% der gesamten Power hinter dem Preheat aber das hat mir eine gescheuert das ich nicht mehr wusste ob ich ein Männchen oder Weibchen bin.

    Falls ihr wissen wollt was ein Preheat ist.: Also in einer Disco blinken viele Lichter (Lichtorgel) ,... und das ist ganz schlecht für die Glühfäden der Lampen wenn Sie immer warm und kalt werden. Also werden sie immer mit 3-5% beheizt und sind immer heiß, aber Licht sieht man keines. (die Lebensdauer der Lampen wird enorm Länger) bei den Neonröhren der Lampen sieht man es schon bei 5% ein wenig leuchten aber nur wenn es ganz dunkel ist.

  • Ja genau, bei Ebay Neontrafo eingeben da findest du genau das was du brauchst. Die Stärke richtet sich nach der Gesamtlänge der Röhren, bei uns sind etwa 3 Meter dieser Röhren auf einen 4000V Trafo geschlossen. Der Preis ist soch hoch weil diese Geräte quasi unkaputtbar sind, bei uns im lokal sind die seit 15 jahren im Einsatz, und da ist noch keine Röhre und kein Trafo eingegangen.

    Du könnstes auch versuchen bei einem Ausrüster für Gastronomie-Ton-Licht-Anlagen ein gebrauchtes Gerät zu bekommen. In Diskos wo du blitzende Neonröhren siehst werden die auch verbaut. In Österreich wüsste ich z.B. die Firma Kraftwerk in Wels, die habe auch unsere Anlage verkauft.

  • Ebay sagt 112 Euro für ein 3000V Gerät...ganz schön happig...ich versuche erstmal, den Besitzer des Ladens zu erreichen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • schau mal im branchenbuch nach neonfirmen, werbetechnik oder so,die haben oft alte trafos die man ihnen abschwätzen kann, kostet so gut wie nichts, wenn du keine bekommst, ich müßte hier noch 4 bis 6000v rumliegen haben.
    ist wirklich nicht ganz ungefährlich, der trafo muß zur länge passen. frag am besten nach in den firmen was der richtige ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg