Was unterscheidet die Röhm RG89 von der RG89 N?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2010 um 00:40) ist von HWJunkie.

  • Servus ihr,

    an der Überschrift sicher zu entnehmen...was unterscheidet nun die "N-Version" von der "alten" und gibt es diese noch zu kaufen?

    Ich besitze den guten alten RG89er (Baujahr um 1980) und überlege die Anschaffung eines zweiten.

    lasst es krachen ;)

    euer Isegrim

  • Wurde zwar schon öfters Erklärt und gesagt, der RG 89 normal hat eine andere Form als das N Modell ( N Modell Optisch gleich mit dem RG 69), der alten RG 89 hat dementsprechend eine geringere Laufsperre als das N Modell.

    Beide sind aber zuverlässige Arbeitstiere für Silvster, ach ja das N Modell hat weisse Aufgelaserte Schrift, beim alten RG 89 war diese noch Eingelassen.

    MFG
    Canny

  • Wurde zwar schon öfters Erklärt und gesagt, der RG 89 normal hat eine andere Form als das N Modell ( N Modell Optisch gleich mit dem RG 69), der alten RG 89 hat dementsprechend eine geringere Laufsperre als das N Modell.

    Beide sind aber zuverlässige Arbeitstiere für Silvster, ach ja das N Modell hat weisse Aufgelaserte Schrift, beim alten RG 89 war diese noch Eingelassen.

    MFG
    Canny


    Ohje man verzeihe mir ;)

    Das heißt also der gute RG89 ist in dieser Form tot?

    Na toll....da spürt sich Röhm ja mal garnicht ?( :(

    Ist der RG89 "N" dann auch mit einem Stahlstoßboden und einer Stahltrommel versehen?

  • Weder der RG 89 noch das N Modell haben eine Trommel aus Stahl, sondern aus Zinkguss, der Stossboden ist jedoch bei beiden aus Stahl geblieben.

    Nur der RG 69 hatte eine Stahl Trommel, sonst kein anderer Röhm Revolver.

    Nutze einfach mal die Sufu ;)

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1436

    MFG
    Canny

    Nein mein Freund ;) da muss ich dir widersprechen - mein RG89 hat eine Trommel aus deutschem Stahl ;)

  • Es gab beim RG 89 nie eine Stahltrommel....die wurde dann vom 69er eingebaut! Ich habe gerad einen RG89N bekommen. Ich muss sagen optisch finde ich den vom Design her schöner. Der Lauf ist wie beim RG69. Veränderungen habe ich folgende entdeckt:

    Laufsperre durchgängig, nicht wie sonst nur bis zu Hälfte im Durchmesser... man kommt aber noch bestens mit Pfeifenreiniger durch.

    Trommelbohrungen haben vorne alle einen kleinen Knubbel innen.

    Auswerferkranz ist anders gestaltet, Sinn sehe ich da keinen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So ...ihr Jungs macht mir Spaß.

    mein Rg89 liegt grad hier auf meinem Schreibtisch und die Trommel ist deutlich aus Stahl...und am Lauf steht "RG89 PTB 451" - und ihr glaubt mir nicht? :D

  • Nein mein Freund ;) da muss ich dir widersprechen - mein RG89 hat eine Trommel aus deutschem Stahl ;)

    Nein, da muß ich dir leider wieder sprechen, der RG 89 wurde nie von Röhm mit Stahltrommel Ausgeliefert und Legal wäre die ganze Sache dazu auch nicht einmal, der Einzigste Revolver mit PTB zulasung für die Stahltrommel ist der RG 69, sonst keiner der RG´s, eine Zeitlang gab es bei egun gewisse Leute die eine Stahltrommel in den RG 99 Eingebaut und verkauft hatte. Doch die PTB wäre für diese Waffen dann Erloschen und somit nicht mehr Legal. Machbar ist es ohne Probleme die Rg 69 Trommel in einem RG 89 oder 99 Eizubauen, nur halt Legal nicht ;)
    Bei einer zufälligen Prüfung könnte das unter anderem großen Ärger geben, wenn die Waffe einmal der PTB vorliegen würde, da die Trommel eine andere PTB zulassung als der RG 89 hätte.

    MFG
    Canny

  • Nein, da muß ich dir leider wieder sprechen, der RG 89 wurde nie von Röhm mit Stahltrommel Ausgeliefert und Legal wäre die ganze Sache dazu auch nicht einmal, der Einzigste Revolver mit PTB zulasung für die Stahltrommel ist der RG 69, sonst keiner der RG´s, eine Zeitlang gab es bei egun gewisse Leute die eine Stahltrommel in den RG 99 Eingebaut und verkauft hatte. Doch die PTB wäre für diese Waffen dann Erloschen und somit nicht mehr Legal. Machbar ist es ohne Probleme die Rg 69 Trommel in einem RG 89 oder 99 Eizubauen, nur halt Legal nicht ;)
    Bei einer zufälligen Prüfung könnte das unter anderem großen Ärger geben, wenn die Waffe einmal der PTB vorliegen würde, da die Trommel eine andere PTB zulassung als der RG 89 hätte.

    MFG
    Canny


    Vielleicht gab es für Österreich eine andere Serie?

    EIn Büchsenmacher hat sich das alte Ding angesehen und mir gesagt dass alle Teile original sind und mit dem PTB zertifiziert.

  • Nein, die wurden immer gleich Ausgeliefert, aber mal eine gegen fragen, ist die Waffe Brüniert oder Vernickelt? und ist dein Magnet Stark oder sehr Schwach oder hat dir der Büma nur gesagt es sei Stahl?

    MFG
    Canny

  • Nein, die wurden immer gleich Ausgeliefert, aber mal eine gegen fragen, ist die Waffe Brüniert oder Vernickelt? und ist dein Magnet Stark oder sehr Schwach oder hat dir der Büma nur gesagt es sei Stahl?

    MFG
    Canny

    Also er ist Brüniert und die Trommel ist deutlich "metalliger" als der Zinkrahmen ;)

    Einen Magneten hab ich hier nicht zur Hand,aber es ist deutlich ein anderes,härteres Metall als Zink!

  • Es dürfte kein Stahl jedenfalls sein, besorge dir mal einen Magneten, dann hättest du Gewissheit, anderenfalls wäre es nicht Legal.

    MFG
    Canny

  • Dann muss es etwas anderes sein...immerhin wurde die Waffe damals bei einem "ordentlichen" Waffengeschäft gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von Isegrim (15. Dezember 2010 um 00:52)

  • Lasst den Jung mal in Ruhe.

    Für ihn als Österreicher ist die PTB-Zulassung völlig irrelevant.
    Der RG89 wäre auch mit einem Stahlrahmen völlig legal (nicht, dass es sowas gäbe!).

    Zur Herkunft des Revolvers:
    Evtl. hat Röhm mal Mischmodelle ins Ausland geliefert?
    Leider können wir keinen der alten Röhmer mehr fragen.
    Oder der Händler bzw. Großhändler in Ö hat selber ein Mischmodell zusammengebaut.


    Stefan