Funktion ME 80 Jaguar

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2010 um 00:09) ist von Motorbiker.

  • Hallo an alle,

    habe mir einen alten ME 80 Jaguar Revolver ersteigert und bin nun, da ich ihn in den Händen halte, etwas verunsichert. Denn die eingeschwenkte Trommel lässt sich frei drehen. Bei meiner Röhm RG 79 ist es so, dass eine Sperrklinke in eine Trommelnut eingreift und so die Trommel arretiert. Der ME hat offensichtlich ein anderes System, aber müsste nicht trotzdem die Trommel beim Schuss irgendwie arretiert werden? Wer von euch hat dieses Modell auch und kann mir etwas darüber sagen? Ist es normal, dass die Trommel sich frei drehen lässt? Falls nicht, was könnte defekt sein?

    Vielen Dank und Grüße,

    Bernhard

  • Ich hatte den ME 80 selbst mal (ist allerdings gut 20 Jahre her) kann mich aber nicht mehr genau an das System erinnern, was mir in Erinnerung geblieben ist, ist der größte Trommelspalt den ich je gesehen habe.
    Zur frei drehenden Trommel, ich habe den ME 4R hier da dreht die Trommel auch frei und wird erst gesperrt wenn der Hahn gespannt ist (es läuft keine Trommelsperre über die Trommel), kurz bevor der Schuss ausgelöst wird kommt die Trommelsperre erst aus dem Rahmen hervor.
    Ist das evtl. beim ME 80 auch so ?, einfach mal ausprobieren, den Hahn von Hand spannen dann sollte die Trommel gesperrt sein, denn beim Schuss muss die Trommel arretiert sein.
    Ich meine bei dem Revolver ist die Trommel auch nur gegen "zu weites drehen" gesperrt, in die Gegenrichtung ist sie frei drehbar, selbst beim Schuss.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (4. Dezember 2010 um 10:58)

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Es ist tatsächlich so, dass erst beim Spannen des Hahns die Sperrklinke aus dem Rahmen hochkommt und die Trommel (zumindest ziemlich grob) arretiert. Es scheint also alles in Ordnung zu sein. Nun werde ich mich auch mal an einen Schusstest wagen.

    Und das stimmt: Der Trommelspalt ist schon wirklich beeindruckend ... ;)

    Nochmals vielen Dank,

    Bernhard

  • Nun werde ich mich auch mal an einen Schusstest wagen.

    Das kann man auch bedenkenlos, geschossen hat das Ding eigentlich ziemlich gut/beeindruckend durch den kurzen relativ freien Lauf, entstand immer ein "ordenliches" Mündungsfeuer.

    Man sollte nur keine Gas- oder Pfeffer- Patronen verschießen, und wenn dann mit sehr laangem Arm.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Den Jaguar hatte ich 1992 auch kurz. Die Trommel sperrt nur bei gespanntem Hahn / Abzug, das System besitzt keine Fallsicherung und der Trommelspalt ist ein Grand Canyon. Ein reiner Silvesterrevolver. Aber spaßig zum "Russisch-Roulette"-Feuerwerken :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Um es mal so auszudrücken wer ein Revolver sucht der alles schluckt und Funktioniert der ist mitn den Jaguar 80 gut bedient,Ist ne echte Hu*e zu Silvester. :D Hat auch riesige Trommelbohrungen in vergleich zu anderen Schreckschussrevolvern! Hab ihn für 29 Euro mit Versand ersteigert leicht zu reinigen liegt gut in der Hand ist aber wirklich eher n Silvesterrevolver wie eine Kaschi grosse tolleranzen viel Spiel aber läuft einwandfrei :thumbsup:

    :new11:

  • Hallo.

    Ich habe den ME 80 G und da dreht sich die Trommel auch frei. Iist wohl normal bei den alten ME`s.
    Wobei meiner wenigstens noch ganz aus Stahl ist.

    Tesro PA10-2

  • Wobei meiner wenigstens noch ganz aus Stahl ist.

    An dem Ding ist fast nichts aus Stahl, ein paar Kleinteile der Mechanik und das war es, nimm mal einen Magneten und probier es aus.

    EDIT:
    Noch eine andere Anmerkung: man sollte die ME 80 Modelle (G,GT/S) welche 6mm Revolver sind siehe hier:
    Übersicht: ME - Übersicht 6mm Revolver

    nicht mit dem 9mm ME 80 Jaguar verwechseln, das sind gänzlich unterschiedliche Revolver.
    http://shop.gunman.biz/-jaguar80-p-44…41ebnecmi0ht250

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (22. Dezember 2010 um 23:40)

  • An dem Ding ist fast nichts aus Stahl, ein paar Kleinteile der Mechanik und das war es, nimm mal einen Magneten und probier es aus.


    Jo, stimmt, Trommel und Rahmen sind kein Stahl, aber Abschussbecher /Lauf und die Kleinteile. Aber er wirkt trotzdem irgendwie robuster als manche neueren ME Modelle.

    Tesro PA10-2

  • Was mir da mal aufgefallen ist... Der Jaguar 80 ist genau wie der Umarex Champion und Python von Bruni. Aber wo ich beim Python einen kenne, der etwa alle 100 Schuß nen neuen Hahn braucht sowie einen Champion, bei dem eine Trommelkammer beim Schuß gesprengt wurde (Außenwand ist aufgebrochen - erstes Silvester, UNIS-Schwarzpulverpatronen), hatte mein Ex-Klassenkamerad den Jaguar 5 Jahre zu Silvester im verschärften Einsatz (pro Jahr nicht unter 4 Dosen Platzmunition plus Signaleffekte), ohne Ausfälle. Er hat ihn dann auf meine Empfehlung gegen einen RG 89 ausgewechselt und konnte ihn sogar noch verkaufen. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (24. Dezember 2010 um 00:16)