Aufbewahrung eures Sportgerätes.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2010 um 22:31) ist von Baller-Bub.

  • Hallo Forum.

    Mal eine kurze Frage die mich seit längerem beschäftigt.

    Ein Luftgewehr welches ein F besitz hat doch bei der Aufbewahrung keine besonderen Auflagen zu beachten - oder irre ich da?
    Transport im Kofferraum dürfte doch kein problem sein.

    Was macht ihr denn mit euren WBK 16j Luftgewehren?
    Müssen die in einen Safe? Dürft ihr die einfach transportieren oder gibt es da auflagen?

    Ist das "Luftgewehr" dann einer "richtigen" Waffe gleichgestellt?

  • Ein Freies Luftgewehr kannst du überall zuhause Lagern, wenn du Kinder im Haus hast würd ich es aber mindestens wegschließen!
    Alles was kein F hat muss im Waffenschrank aufbewahrt werden.

    :n11::n11::n11:

  • Freie Waffen kann man Zuhause tatsächlich lagern wie man will....aber !!!

    Ein Freies Luftgewehr kannst du überall zuhause Lagern, wenn du Kinder im Haus hast würd ich es aber mindestens wegschließen!

    wenn Personen unter 18 J. mit im Haushalt wohnen müssen die Waffen für die Personen unzugänglich aufbewahrt werden. Das muss kein Tresor sein es reicht ein abschließbarer Koffer, Schrank, Schublade das ist nicht weiter spezifiziert.

    Alles was kein F hat muss im Waffenschrank aufbewahrt werden.

    Stimmt bis auf ein paar Ausnahmen z.B. HW 35 ohne F (von vor 1970).

    Also ist WBK Waffe = WBK Waffe auch wenn es nur ein Luftgewehr ist?

    Das ist richtig, ein WBK-pflichtiges LG muss genau so in einen Tresor wie eine GK Waffe.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • meine "F" - langwafffen hängen dekorativerweise an der wand.... auch die suhl-haenel 310....die kurzwaffen im jeweiligen, mit 2 schlössern versehenen waffenkoffer... und der raum, wo ich das ganze aufbewahre ist eigentlich immer abgeschlossen wenn ich nicht zugegen bin...

  • Transport im Kofferraum dürfte doch kein problem sein.

    Müssen nicht auch F-LGs in einem abgeschlossenen Behältnis transportiert werden? ?( Ich dachte, einfach nur im Kofferraum wäre nicht ausreichend. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege - dann spare ich mir nämlich den Kauf eines Gewehrkoffers (biete gerade auf sowas). :)

  • Bei einem Transport ist ein Luftgewehr oder eine Luftpistole einer "echten" Waffe gleichgestellt. Eine Waffe muß in einem abgeschlossenem Behältnis ( Koffer, Futteral ) transportiert werden, das heisst nicht zugriffsbereit.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo erst mal, ein Futteral mit Kabelbinder so gesichert das man das Futteral nicht ohne zerschneiden der Kabelbinder öffnen kann, reicht vollkommen. Kann man aber auch mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern bleibt jedem selbst überlassen. Es muss nur so gesichert sein das man es nicht unmittelbar öffnen kann.
    gruss
    Andreas

  • Bei einem Transport ist ein Luftgewehr oder eine Luftpistole einer "echten" Waffe gleichgestellt. Eine Waffe muß in einem abgeschlossenem Behältnis ( Koffer, Futteral ) transportiert werden, das heisst nicht zugriffsbereit.

    Genau, habe eben noch einmal nachgeschaut. Also nichts mit nur Kofferraum...

  • ein Futteral mit Kabelbinder so gesichert das man das Futteral nicht ohne zerschneiden der Kabelbinder öffnen kann, reicht vollkommen. Kann man aber auch mit einem kleinen Vorhängeschloss sichern bleibt jedem selbst überlassen. Es muss nur so gesichert sein das man es nicht unmittelbar öffnen kann.

    Hm... habe ich auch schon mal ähnlich gemacht, als ich jemandem eine Luftpistole verkauft habe. Er wollte sie mal eben in den Kofferraum packen und dann damit über die Autobahn düsen... habe dann vorsichtshalber trotzdem Verpackungsmaterial und Klebeband geholt und das Teil so eingewickelt, dass das Auspacken sicher etwas gedauert hat. :D Aber für Eigenbedarf kaufe ich jetzt trotzdem vorsichtshalber einen richtigen, abschließbaren Koffer.

  • Kleines Vorhängeschloss reicht da aus. Wenn du dir den koffer aussuchst, nimm nicht zu knapp. Denk dran, daß du womöglich ein großes ZF draufmontierst, und da stößt du mit deiner FWB300 schnell an die Grenze. (Eigenerlebnisse) :whistling:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich transportiere meine Luftgewehre in einem Futteral.
    Über das Gewehr ist ein "Waffenstrumpf" gezogen.
    Eine flexible Hülle, die nur mit Mühe (HW 97k mit Zielfernrohr) drüber gezogen wird.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=2191
    http://www.shun-tac.de/product_info.p…fenstrumpf.html
    Hier für Kurzwaffen, gibt es auch für Langwaffen.

    Kein Schloß oder sonst etwas.
    Wer mir sagt, dass die Waffe mit wenigen Handgriffen, zugreiffsbereit ist, soll es mit bitte vormachen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Und ich bin immer noch der Meinung ein Reiß-Verschluß ist ebenfalls ein Verschluß, deshalb heißt er auch so.
    Auch diese Zip-Lock-Beutel für die Flughafenkontrolle sind verschlossene Behältnisse laut Behördenangaben.

    Das heißt, bei beiden Möglichkeiten ist der Punkt mit dem verschlossenen Behälter schon abgehakt; dann fehlt nurnoch die Verhinderung des Zugriffs mit wenigen Handgriffen, um ein "F"-Gerät zu transportieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hab mir 2 Futterale bestellt mit einem kleinem Schlößchen.
    Damit dürfte dem Gesetz genüge getan sein und wir können alle wieder ruhig schlafen. :)

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Ich persönlich verlasse mich nicht (mehr) darauf, dass bei einer eventuellen Kontrolle ein noch so gut verschnürtes "Waffenbündel" gefunden wird und das als o.k. durchgewunken wird... so, wie man derzeit in .de in Sachen Waffen drauf ist. Daher Koffer mit Schloß, von anderen "Verpackungen" lasse ich persönlich künftig die Finger.

    In dem Zusammenhang: ich habe kürzlich etwas bei Egun ersteigert, und der Verkäufer hat freundlicherweise einen Koffer kostenlos beigelegt. :thumbup: Ist gepolstert und hat Platz für mehrere Kurzwaffen. Am Griff sind zwei Löcher, somit kann man da Schlösser anbringen. Vielleicht kaufe ich kurzerhand zwei kleine Vorhängeschlösser. Oder gibt es da spezielle Schlösser für solche Koffer? Hier mal ein Foto:

    Die Löcher haben ca. 7-8mm Durchmesser und sind ca. 12,5 cm voneinander entfernt.