Einstieg in die Armbrustwelt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2010 um 22:08) ist von KeKs1990.

  • Nabend allerseits !

    Da ich im Moment genug vom Luftgewehr im heimischen Garten habe wollte ich mich nach einer Alternative umschauen. Softairs fallen aus dem Raster da mir die Preise für Langwaffen teilweise einen Kloß in den Hals treiben. Deswegen bin ich jetzt bei Armbrüsten gelandet.

    Ich habe früher etwas mit dem Bogen geschossen und es hat mir auch Spaß gemacht allerdings habe ich mit Armbrüsten (fast) keine Erfahrung.

    Für den Anfang habe ich mir bei EGun die ,,Hawk of the Forrest" als Einstiegsmodell ausgeschaut. Der Preis ist für den Anfang völlig OK und ich will auch nicht gleich mit einem 300 Euro Profigerät an den Start gehen.

    Jedenfalls kann die Armbrust auch Stahlkugeln abfeuern (Stelle ich mir fürs ,,Plinken" auf Dosen etc. vor) und ich meine mal gelesen zu haben das diese Stahlkugeln wohl der Armbrust auf dauer Schaden können.

    Stimmt das oder kann ich damit beruhigt loslegen wenn das gute Stück hier ankommt ? Und weiß vielleicht jemand wie es mit dem Preis / Leistungsverhältnis bei dieser Armbrust ausschaut ?

    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :) Falls mir jemand auch ein anderes Modell empfehlen kann. . . immer her damit :D

    Lg und schönen Abend

    Keksen :)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Hallo, ich möchte mich hier gerne einbringen, da deine Anfrage des öfteren hier behandelt wurde ( Anfängerarmbrust etc.... ) Da ein Verweis auf du Sufu eher kontraproduktiv ist möchte ich hier direkt antworten :

    Vergiss alle preiswerten Armbrüste, insbesondere welche die Stahlkugeln verschießen. Sie sind ihr geld nicht wert. Die Kugel-Funktion ist ein Witz. Ebenso die Energie! Man Kann nicht mal auf 5m eine Coladose lochen. Alles made in China und grotten schlecht. Stahlkabel+schlechtes Schloss+Verarbeitung unter aller Sau !

    Armbrüste sind ein teures Hobby in der Anschaffung. Aber es lohnt sich am Anfang mehr auszugeben. Ich empfehle immer noch ne Excalibur Phoenix.

    Kennst du dich mit Luftgewehren aus??? Eine Excalibur Phoenix entspricht einer HW35. Deine angefragte Armbrust liegt qualitativ noch weit unter einen China-Knicker!!!

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo

    Gebe meinem Vorredner Recht was die Verarbeitung betrifft jedoch würde ich wenn ich Anfangen würde zu einer Wicked Ridge ´´Warrior`` greifen was besseres wirst du nicht für das Geld bekommen sie ist mit einem Profi Schloss versehen das auch in der Ten Point Weltmeister Armbrust ist. Die Verarbeitung ist auch Top

    Lass die Finger von dem China Schrott wirst kein Spaß daran haben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Auch ich muss sagen dass der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" beim Thema Armbrust absolut angebracht ist. Hatte auch so ein billig Teil mit der ich schon fast keine Lust mehr hatte zu schiessen. Habe jetzt aber die Darton Serpent LTD von Arrow in Apple gekauft und das ist eine absolut neue Erfahrung, der Hammer das Teil! :thumbsup: Die Power mit der die hochwertigeren Armbrüste die Pfeile in ihr Ziel befördern, die tolle Verarbeitung wo nichts klappert oder sich verbiegt und vor allem die Präzision die möglich ist(wenn der Faktor Schütze nicht wäre :whistling: ) ist ein ganz anderes Kapitel wo man auch noch lange seine Freude dran haben wird. Die Wicked Ridge Modelle sind sicher Top da auch TenPoint für Top Qualität bekannt ist und das tolle Preis/Leistungsverhältniss wird auch in den Amerikanischen Foren immer wieder betont!

    Darton - Serpent LTD

  • Lieber KeKs1990 tue dir selber einen Gefallen und bilde dir deine eigene Meinung. Das spart im Zweifel am meisten Geld.

    8 von 10 Nieten einer Supermarine Spitfire hätten nach deutschen Produktionsstandards wieder ausgeschlagen werden müssen!


    Die Frage ist nicht, ob ein Produkt technisch raffinierter herzustellen ist, sondern ob technischer Aufbau und Verarbeitung in der Lage sind die an das Produkt gestellten anforderungen zu erfüllen. Im Hobbybereich ist das bei den taiwanesichen Produkten in der Regel der Fall (Pistolenarmbrüste ausgenommen, da reine Spielzeuge). Einfach aufgebaut, einfach zu warten bzw. zu reparieren und richtig eingeschossen unterscheidet sich ihr Trefferbild nicht von "hochwertigeren" Produkten (Persönliche Erfahrung aus Vergleichsschießen)

    Und noch etwas. So viele Foren zu diesem Thema gibt es nicht. Und vielen Händlern geht der Ar*ch auf Grundeis, nicht nur im Bogen- und Armbrustsportbereich. Ich selbst habe eine Gutschrift bei Bogensportwelt.de "erzwungen" weil man mir ein Produkt verkaufte, welches doppelt so teuer war wie bei der Konkurrenz.

    Die Zeiten in denen aus der VRChina nur billiger Müll kam gehen langsam aber sicher zu ende und das stellen Handel und Industrie entsetzt fest!

    Lass dich nicht verunsichern, nutze das Fernabsatzgesetz!! Bestelle die gewünschte Ware, packe sie aus, prüfe sie und dann behalte oder schicke zurück.


    Viel spass

  • Für den Anfang habe ich mir bei EGun die ,,Hawk of the Forrest" als Einstiegsmodell ausgeschaut. Der Preis ist für den Anfang völlig OK und ich will auch nicht gleich mit einem 300 Euro Profigerät an den Start gehen.

    Hallo,


    bisher habe ich außer der Cougar II für 150 Euro keine Armbrust unterhalb der allseits bekannten günstigsten Sportarmbrüste Vixen/Phoenix gesehen, die eine akzeptable Schußleistung und Qualität aufweisen und die ich (wie die Cougar) für gelegentliches Freizeitschießen empfehlen würde.

    Mit der Hawk of the Forest und ähnlichen älteren Sanlida-Modellen kannst Du nur sinnlos Erfahrungen wiederholen, die andere schon gemacht haben. Die Qualität sehe ich auch nach Maßstäben von Billigarmbrüsten als überholt an. Finger weg von Modellen aus schweren, sprödem Guß, mit Kugelfunktion, Blattfederwurfarmen und Stahlsehnen. --- Kann Julian u. a. Skeptikern nur zustimmen, nachdem wir mehrfach schon Einsteiger als Gastschützen erlebt haben, die schon am ersten Tag die Lust an dem Ding verloren haben.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Ich kann da DartonChris nur zustimmen bei der Empfehlung zur Wicked Ridge Warrior.
    Ich habe mir sie gekauft und damit sehr zufrieden :), sie ist klasse verarbeitet und Das zugehörige Rotpunktvisier ist super.
    Die Durchschlagskraft hat mich sehr überrascht, die ist echt enorm und auf 50m triffst du auch als ungeübter noch dein Ziel im stehen ohne sie aufzulegen :thumbsup:

    Waffen gegen den Krieg ist wie Whisky gegen Alkoholismus.

  • Huhu !

    Danke erstmal für die vielen netten Antworten !

    Habe vor einigen Tagen nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten und ihn etwas über das Modell ausgefragt und genauer nach Daten etc. gefragt und bin dann auch zu dem Entschluss gekommen das ich mit dem Modell wohl nicht so viel Spaß haben werde. :rolleyes:

    Jetzt ist erstmal noch etwas Sparen angesagt und dann wird doch eine ,,Klasse" besser eingestiegen. :P

    Wobei auf den Bildern sah die Serie von Hawk und co. recht sauber verarbeitet aus. Wobei man bildern ja eh nie recht Glauben kann :whistling:

    Danke erstmal für die vielen Tipps !

    Wenn ich mir dann noch ein paar Euros abzwacken konnte stelle ich ja vielleicht mal einen Testbericht als blutiger Anfänger rein :D

    Lg

    Keksen :huldige:

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.