Benötige Hilfestellung bzgl. Waffenkauf-Lupi/Luge

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2010 um 18:33) ist von Weihrauch HW77.

  • :P Erst mal Guten Morgen an Alle......

    Ich habe vor ca. 15 Jahren (Diana Luftgewehr) einen eigenen Schießstand im Keller gehabt.
    Das ist Schnee von Gestern; jetzt will ich mich einem Schießsportverein anschließen und möchte mir eine Lupi & ein Luge zulegen.
    Ich habe mir dazu bereits hier einige Seiten durchgelesen und auch auf eGun und bei versch. Händlern Infos eingeholt.

    Darf ich mal einem alten Hasen per mail ein paar Links zukommen lassen was er von diesen Waffen hält? (dürfen ja im Forum nicht gepostet werden)

    Ich tendiere dazu erst mal nicht zu viel auszugeben und später in den Bereich Match-Waffen einzusteigen; aber worauf achte ich bei Händlerangeboten?
    Oder doch besser eine Gebrauchtwaffe?

    In 2 Tagen ist mein erstes Treffen im Verein...wäre supernett wenn Ihr mich da nicht ganz dumm hingehen lassen würdet......(lach)

    Also dann schon mal Vielen Dank für Eure Antworten......


    8) :D ?( :whistling:

  • Willkommen im Forum !

    Schön, das Du in einen Verein gehen willst.

    Du bist gerade in einer intensiven Findungsphase. Lass den ersten Teil davon verstreichen ohne schoppen zu gehen.

    Erstmal nutz die Vereinswaffen und finde heraus, womit Du am besten zurecht kommst bzw. welche Merkmale ein Muß sind.
    Zum Löchlestanzen bist Du in der 1000 €-Klasse, da wäre es schade, wenn die Ausgabe nicht das Bedürfnis trifft.

    Wenn Du parallel was Günstigeres zum zu Hause plinken suchst, können wir Dir gerne helfen. Dennoch und ganz unmartialisch: Vorsicht vor dem Mann, der nur eine Waffe hat. Er weiß damit umzugehen.

    Vielleicht beschreibst Du einfach mal, was Du mit den beabsichtigten Käufen machen willst. Zu einzelnen Modellen können wir uns hier gerne äußern.
    Zu konkreten Angeboten ist auch schwer was zu sagen, da die WWW-Perspektive oberflächlich ist. Da zählt mehr: Kann man den Angaben des Händlers vertrauen ?

    Nebenbei: Besser keine Waffe kaufen, die man (zumindest als identisches Modell) nie in der Hand hatte.

    Andreas

  • Es kommt darauf an, welche Disziplinen Du schießen willst.

    Meistens schießt man stehend auf 10 m und die meisten Vereine sehen es ungern, wenn man keine Matchwaffe dafür benutzt, da sie Angst vor Beschädigung ihrer Schießstände haben. Für den Anfang gehen alte Federdruck-Match-Waffen wie z.B. FWB-65 oder FWB-300, aber auch Vorkomprimierer wie FWB-100 oder FWB-600, sowie aktuelle Pressluftwaffen wie z. B. FWB-44 oder FWB 700. Andere Marken gehen natürlich auch, z.B. Steyr, Morini, Hämmerli, Walther etc. Gebrauchte Waffen gibt es bei eGun . Schau dort nach, was es so gibt und vergleiche die Preise, kaufe aber erst, wenn Du im Verein schon Erfahrungen gesammelt hast.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nun ja, ich wollte mir erst mal so etwas billiges wie bei eGun:Umarex perfecta mod.32 oder aber eine Diana mod. 35 gebr. und bei LupiPerfecta S3 zulegen.

    Natürlich nicht zum Vereinsschießen sondern um wieder etwas rein zu kommen; die Möglichkeit habe ich z.B. im Keller....knapp 10 mtr. Entfernung.

    Die Kosten halten sich da in Grenzen; mit 100 Euronen ist man bei eGun oder einem Händler dabei.

    Oder ist das Schwachsinn?

  • Das Perfecta 32, besser bekannt als B2 ist so ungefähr das Übelste, was aus China exportiert wird, abgesehen von Milchpulver für Babynahrung. Als Erst-Waffe nahezu indiskutabel. Der Abzug ist grottenschlecht und daher fürs Scheiben-Training nicht geeignet. Wie wäre es mit einer kleineren Diana, z.B. 25D? Die soll schon einen besseren Abzug haben. Oder auch eine Baikal 60 bzw. 61? Ich finde den Record-Abzug von Weihrauch sehr angenehm, nur leider verkauft fast niemand seine gebrauchte HW30S. Als Einsteiger-LuPi kann ich eine gebrauchte Daisy 717 (auch 747, 777 oder 722) empfehlen. Der Abzug ist nur einstufig, aber die Luft wird vorkomprimiert und damit prellschlagfrei und der Lauf ist präzise genug um bei Meisterschaften mitzuschießen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Luftpistole für unter 100€!Da fällt mir die HW40 von Weihrauch ein,funktioniert mit kompremierter Luft also ohne Feder und hat daher auch keinen Prellschlag!

  • das wollte ich ja auch nachfragen, habe da was bei eGun gefunden:Sie bieten auf eine sehr schöne
    Luftpistole von Weihrauch Modell HW 40 PCA, cal. 4,5 mm, die Pistole ist
    so gut wie unbenutzt und 100 % funktionstüchtig, hat keine
    Gebrauchsspuren. Eine wirklich sehr schöne LP-Pistole aus meiner Sammlung
    . Siehe Fotos..... steht jetzt bei 40 euronen, so bis 60 wollte ich ausgeben.

    wäre das etwas?

  • Die ist neu auch ihre 100€ wert!Schiesst genau,gut verarbeitet,made in Germany!
    Schau einfach mal ihr bei unseren Testberichten steht eine Menge über die HW40 drin!

  • Hallo Johnlord,

    wenn du dir sicher bist das du in einen SchießSPORTVerein
    eintreten und schießen möchtest, würde ich gleich Matchwaffen kaufen.
    Denn alles andere ist nicht zu gebrauchen und damit Geldverschwendung.

    Es gibt hier im Forum ja Leute die mit einer Cp 88 oder der Gleichen
    298/300 Ringen schießen nur habe ich sowas noch nie auf einem Stand gesehen.

    Eine gute Grundausrüstung LP und LG sind z.B.
    Feinwerkbau 100...... allles ander wird zu Teuer gehandelt warum auch immer 300-400€
    Anschütz 2002, Feinwerkbau 60X. 300-450€
    für die beiden Waffen solltest du 600-800€ rechnen.

    Beim LG schießen kommen dann noch Schießschuhe -hose -jacke -handschuh, Gehörschutz dabei
    was nochmal mit 400-800€ zu buche schlägt.

    Das LP schießen ist etwas günstiger, da besteht die Ausrüstung aus Gehörschutz, flache Schießschuhe
    und vieleicht noch eine Brille oder ein Stirnband mit Abdekung.
    Das kostet dann so 100-400€ je nachdem op du ein Brille brauchst oder nicht.


    mfg Lepus

  • ich werde es jetzt so machen: als erstes gehe ich mal Übermorgen zu dem Vereinstreffen und sehe dann weiter.

    da ich aber etwas ungeduldig bin werde ich mir für den privaten Kellergebrauch das Model
    marksmann delux 2004 oder (baugleich) Luftpistole mod. S9 von Waffen Naunin zulegen.
    Dazu als Munition diabolo RWS basic.....

    Ist das eine akzeptable Entscheidung?


    & noch mal DANKE für Eure guten Ratschläge.....

    :D :thumbsup: :thumbup:

  • Hallo Johnlord,

    was hindert dich daran eine Feinwerkbau 100, oder eine anderen Matchwaffe,
    im Keller zu gebrauchen oder gleich richtig damit zu tranieren?
    DIese 70-80€ für die Marksmann sind meiner Meinung nach verschwendet.

    Besprich dich erstmal mit den Leuten im Verein vieleicht weden dir auch weitere
    Sportgeräte empfohlen oder gleich zur Verfügung gestellt.
    Damit du auch an den Schießsport herangefürt wirst und nicht nur
    im Keller lärm machst ;)

    mfg Lepus

  • Hier ist ganz gut beschrieben, wie aus der güstigen Daisy 717 eine ganz gute Matchlupi für Anfänger gemacht werden kann. Ansonsten hilft nur eine Feinwerkbau LP65 .

    vita brevis, ars longa

  • ich werde es jetzt so machen: als erstes gehe ich mal Übermorgen zu dem Vereinstreffen und sehe dann weiter.

    da ich aber etwas ungeduldig bin werde ich mir für den privaten Kellergebrauch das Model
    marksmann delux 2004 oder (baugleich) Luftpistole mod. S9 von Waffen Naunin zulegen.
    Dazu als Munition diabolo RWS basic.....

    Ist das eine akzeptable Entscheidung?

    Hallo,

    nein.

    Wenn dann die HW40 , das Original von Weihrauch, für ca. 100.- €.

    Besser eine alte Match-Lupi von Feinwerkbau (FWB) wie die LP65 für ca. 100-150.-€, meine ist fast 40 Jahre alt und noch top in Schuss.
    Oder die bereits besprochene FWB 100 für ca. 300.- € gebraucht.
    Damit kommst auch die nächsten 20 Jahre noch aus, die Pistolen haben eine höhere Präzision als 99% ihrer Schützen.

    Markendiabolos sind Pflicht.

    Die billigen RWS Basic und baugleiche Geco mit schwarz-blauer Dose sind eine sehr gute Trainingsmunition.

    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Ich schiesse mit den RWS Basic auch im Verein meine Diana 75, da die Diana mit dieser Munition noch präziser ist als ich - sollte sich da mal was ändern, kann ich immer noch auf etwas präziserer, aber ein vielfaches teurere Diabolos umsteigen.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - kauf dir lieber eine gebrauchte Matchwaffe bei z.B. eGun als irgendeinen Chinaschrott ala Perfecta ( die Billigmarke bei Umarex! ), der höchstens den Gegenwert seines Gewichtes beim Altmetallhändler wert ist.
    Da die älteren mechanischen Matchwaffen ( Federdruck oder Vorkompremierer ) fast alle auf eine extrem hohe Nutzungsdauer ausgelegt sind, funktionieren auch über 40 Jahre Stücke, wenn sie gepflegt wurden, besser als jede Freizeitwaffe.

    Bei der Schießsportkleidung, die vor allem beim Luftgewehrschiessen nötig ist, kann man erstmal mit einem Handschuh und einer Schießjacke anfangen. Wenn du genau Konfektionsgröße hast, tut es zuerst auch eine gebrauchte Schießjacke aus Doppelleinen. Ich habe mir so eine gebrauchte Jacke für 35 Euro mit Versand ersteigert und die erfüllt ihren Zweck perfekt.
    Für den Anfang, wenn vielleicht das Geld nicht so locker sitzt, kann man mit einer gebrauchten Ausrüstung durchaus trainieren und im Laufe der Zeit nach und nach die Teile gegen Neuware tauschen. Und ein älteres Matchluftgewehr tut es in den ersten Monate bis Jahren genauso gut wie ein neues Matchluftgewehr, da man selber erst einmal die Präzision der Matchwaffe und der Munition erreichen muß.

    Wenn du lieber mit einer Vereinswaffe schießen möchtest, dann solltest du dies im Vorfeld abklären, da unter Umständen solche Vereinswaffen dauerhaft für das Training nicht zur Verfügung stehen - bei uns trainiert z.B. die Jugend ständig damit und man muß dann als Erwachsener warten, bis die fertig sind.

  • Also als LuPi empfehl ich dir die Daisy Powerline 717 kostet etwa 160€ bei Sportwaffen Schneier !

    Präzision einfach nur sehr gut
    Glatter Lauf (auch stahl BBs und Federbolzen kein Thema)
    Kein Prellschlag kein CO2 und man muss halt vor jedem schuss den hebel ein Mal vor und dann wieder zurücktun.
    Was ich Schade finde der Griff und der BoltAction verschluss sind aus plastik, Aber trotzdem schon 2000 Schuss oder mehr ausgehalten ohne einen Bruch oder sonstiges.
    Innenleben gibts nicht viel nir bei mir wenn ich nicht schnell genug spanne hat das Ventil nicht genug Gegendruck und ist dann halt undicht ....
    Am beSten so schnell zu wie es nur geht dann passt das


    Oli

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hallo nochmal,

    mal ganz im Ernst und das ist nicht böse gemeint.
    Aber was soll man mit einer Steinschleuder wenn es um Bogen schießen geht?
    Oder zum Tennis spielen eine Brett nimmt welches die Form eines Schlägers hat......
    Der Vergleich ist vieleicht nicht der beste aber es gibt viele Dinge die eine Matchwaffe
    von diesem Spielzeug (ich weiß Waffen sind kein Spielzeug) unterscheiden.

    Ich schreibe die Veränderungen hier mal Stichpunktartig hin,
    würde ich das alles ausführen könnte ich ein Buch schreiben:
    -Matchgriff (Handauflage,frei verstellbar)
    -Matchlauf (gezogen)
    -kurze Schußentwicklungszeit (duch Pressluft)
    -Kompensator (Seperator)
    -Entlastungsborungen
    -Stabilisator (Absorber)
    -gelagerter Abzug (E Abzug)

    Also eine Freizeitwaffe habe ich beim Sport noch nie gesehen.

    Zu dem Umbau der Daisy kann man ja nur sagen das diese Anleitung sicher sehr
    alt ist wenn eine FWB 65 als Refferens genommen wird.
    Diese Waffen sind heutzutage nicht mehr Wettkampftauglich.
    Natürlich gibt es und gand es Menschen die mit einer FWB 65 gut geschossen haben
    nur mann muss bedenken das es heutige Waffen einen Sehr viel einfacher machen
    zu treffen als diese Relikte aus dem Museum.
    Um eine FWB 65 gut schießen zu können brauch man einen Schaubstock im Unterarm
    dazu einen sensiebelen Abzugsfinger und muss nach dem Schuss lange nachhalten.
    So viele Sachen auf einmal Verlangen einen die Waffen ab der FWB 100 nicht mehr so extrem ab.

    Dann kommt noch das spannen ich weiss nicht ob ihr schonmal eine 30 oder 40er Serie
    geschossen habe aber die letzten Schüsse fallen einen mit eine Waffe
    die man selber spannt doch weit schwerer als mit einer Presslustwaffe.

    Zu den Diabolos, meine Steyr LP10 hat mit Gecos einen streukreis von 7mm, (eingespannt)
    das reicht mir denn freihand habe ich das noch nicht gemerkt und wenn das passiert werde ich sicher
    einer der besten Schützen der Welt sein. ;)
    Bein LG ist ein Streukreis von 7mm nicht zu akzeptieren das liegt an den doch sehr unterschiedlichen Scheiben.
    Die LG-scheibe hat eine 10 von 0,5mm, die 10 LP-scheibe beträgt 11,5mm.

    Ich hoffe ich habe eure Vorstellungen widerlegen können ohne das mir einer dafür böse ist.

    mfg Lepus

  • Das Bessere ist immer der Feind der Guten, also steigen wir doch gleich ganz oben ein, bei der Steyr LP10 E. Auch wenn der Themenstarter "nur" eine Lupi zum Üben im Keller sucht, darunter machen wir es einfach nicht, was sind schon 1500.- Euro. Hast Du eventuell gar nicht genau gelesen, um was es geht, um eine derartige Meinung zu vertreten? Und üben lässt sich i.m.h.o. anfangs besser mit der "schlechteren" Waffe, das liegt in dem Sinn der Sache ... :rolleyes:

    vita brevis, ars longa

  • moin, moin,

    und genau darum geht es mir ja auch.

    Um das noch mal kurz zu erläutern:

    Ich habe vor 20 Jahren mit einem Luftgewehr selber im Keller regelmäßig geschoßen was auch sehr viel Spaß gemacht hat, nicht auf Büchsen sondernd Z-Scheiben nach Punkten, und das nicht alleine sondern 1 x die Woche regelmäßig mit denselben Leuten.

    Nun möchte ich dieses "Anfängerhobby" wieder aufgreifen weil ich jetzt wieder die Zeit dazu habe; was liegt da näher als mich in diesem Forum und bei einem Verein zu erkundigen.

    Die Tipp's hier die ich erst mal benötige sind: Reicht um wieder im Keller zu schießen und eine einigermaßen brauchbare Anfängerwaffe zu haben z.B. die marksman delux 2004 und ist diese baugleich mit der "Luftpistole S9" von Waffen naunin???
    Wir reden dann hier von einem Einsteiger-Fun-Packet das mit Muniton, Kugelfang & Sonstigen bei 100 Euronen liegt...

    Alles weitere was das Vereinsleben angeht wird sich dann ja später von selbst ergeben; aber was soll ich jetzt das 3 fache für eine Waffe ausgeben wenn ich noch nicht weiß ob mir dieses Sporthobby in Zukunft auch auf Dauer zusagt?

    Eins ist doch klar: Wenn mir der Vereinssport gefällt (und auch die Leute im Verein) werden auf Kurz oder Lang sowieso Tipp's und Fragen bzgl. einer Matchwaffe auftauchen und ich werde mir diese dann zulegen; aber erst dann kann ich mir einen Kopf drüber machen....

    Das die "billig" Angebote bei eGun von 40 Euronen für ein Gewehr oder 30 Euronen für eine Lupi nix taugen habe ich nun verstanden, aber wie sieht es denn mit den oben genannten aus die ja auch baugleich mit der HW40 sein soll.......???


    PS. Ich weiß nicht ob ich die links hier einfügen darf; deshalb schriftlich: die Luftpistole mod. S9
    kostet bei waffen naunin 50,-E die marksmann delux bei sportwaffen schneider 68,-E

    Einmal editiert, zuletzt von johnlord (21. Oktober 2010 um 10:49)

  • aber wie sieht es denn mit den oben genannten aus die ja auch baugleich mit der HW40 sein soll.......???

    Zugegeben, in mir spricht der Purist:

    Die S9 und Marksman sind bauähnlich, keinesfalls verarbeitungsgleich. Gib mal "Naunin" in die erweiterte Suche, dann finden sich die Beiträge schnell.
    Auch bei der Marksman scheint die Verarbeitungsbandbreite etwas größer zu sein.

    Für manchen sind 40 oder 50 € viel Geld, der sollte es mit den günstigeren Modellen versuchen.
    Wer es sich leisten kann: Du kriegst für den halben Preis nicht das Gleiche. Die Differenz wird mit Nerven bezahlt.

    Das Billigsegment hat in den letzten 20 Jahren zugenommen.

    Andreas