Haenel Mod.33 Korn- und Laufschutz selten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2010 um 06:20) ist von Gummiente.

  • Hallo, 

    dieses Forum hat mir schon bei so manchen Fragen weiterhelfen können, Danke. 

    Heute möchte ich meinen Beitrag leisten. 

    Hier auf den Bildern (ich hoffe das mit dem Hochladen klappt) seht ihr einen Korn-und Laufschutz für ein Haenel Mod.33. Haenel Modelle 33 habe ich schon viele gesehen, aber noch nie so eine Kappe. Ihr vielleicht? Das Teil muss ein Original sein, denn es passt perfekt. Die vordere Klappe lässt sich hochklappen, so wird der Lauf freigegeben. Das dürfte dann aber nur zum „aus der Hüfte“ schießen taugen, da das Korn ja immer noch verdeckt ist. Ob das so unbedingt Sinn macht??? Ist zu mindest sehr aufwändig verarbeitet. Die Kappe wird um ca. 90 Grad verdreht aufgesteckt und dann leicht auf den Lauf gedrückt und über das Korn gedreht. Im Inneren befindet sich ein federndes Element, was den Kornschutz gegen lösen sichert.

    Hat einer von euch schon mal so ein Teil gesehen?

    War das so etwas wie eine Sonderausstattung? Oder wurden die meisten Teile einfach verloren?

    Ich hoffe ich konnte euch mit interessantem Bildmaterial versorgen. 
    PS.: Bitte keine Anfragen, ob ich das Teil verkaufe. Unverkäuflich.

  • Hallo Bleischleuder,
    nette Sache!
    Wäre mir neu wenn das Original sein sollte und als Zubehör vertrieben wurde!
    Dein LK-Schutz sieht mir eher fachmännisch umgearbeitet aus, dann bleibt auch alles schön i.o. beim nächsten Feldzug :)
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo ihr 3....

    es gab die Mündungsschoner scheinbar tatsächlich :nod: beim blättern in einem alten Katalog werden sogar 2 Varianten angeboten. Für 33er und 33jr.Preis RM 1,40. War auch erstaunt.....


    Gesehen nein ...danke für die Bilder.

    Ja war wohl Sonderaustattung bzw Zubehör.


    Gruß...