Markings auf Karabiner 98K von Marushin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2010 um 13:18) ist von gunsmoke.

  • Halli, Hallo an alle!

    Ich habe zwei Fragen an Euch und hoffe, dass mir jemand Erleuchtung in dieser Sache verschaffen kann.

    Vor einigen Tagen habe ich es denn endlich getan, nachdem ich schon lange immer wieder mit dem Teilchen geliebäugelt habe: Ein schöner 8mm Gas- Karabiner 98K von Marushin ist jetzt mein - gekauft bei K&Z. Funktionieren tut er hervorragend und macht mir eine Menge Spaß.

    Zwei Dinge jedoch frage ich mich (und jetzt auch Euch):

    1.) Diese Waffe gibt es ja schon einige Zeit (siehe auch die Testberichte hier). Die Version, die K&Z aktuell vertreibt, wird über Umarex gehandelt, läuft unter dem Label "Legends" und hat vor wie nach den Hersteller Marushin. Gibt es da irgendwelche Unterschiede zur Urversion von Marushin, die ja noch nicht unter "Legends" vertrieben wurde sondern unter "Marushin" und eine viel aufwändigere und auch ansprechendere Verpackung hatte, als heute (meiner kam in einem Styroporträger mit schlicht grau-braunem Deckel ohne Bild, Herstellerlogo usw.)?? Hat es an der Waffe selbst im Laufe der Zeit technische Modifikationen gegeben?

    2.) Die Waffe ist optisch sehr originalgetreu gefertigt - leider gibt es fast überhaupt keine Markings (was denn doch für einen Sammler wie mich ein ziemlicher Widerspruch zur Realitätstreue ist, zumal Marushin ja sonst immer sehr viel Wert auf Details legt, z.B. beim 8mm GBB Garand M1 wo nahezu die komplett realistischen Markings wiedergegeben wurden). Nur ein schlichtes "Mod.98" prangt kinksseitig auf dem System, "F" und die Kaliberangabe am Visiersockel - und das war´s dann auch schon. Im Netz habe ich schon Marushin Gas 98er in 8mm BB gesehen, die sehr aufwändig nachempfundene Markings wie Herstellercode, Herstellungsjahr, Waffenamtsabnahmen und teilweise auch die Vögelchen besaßen. Wie ist das zu erklären - gibt´s die generell in Deutschland nicht oder möchte Marushin neuerdings sparen??

    Bin gespannt, ob jemand Rat weiß.

    Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße an alle...

    Stefan

  • Hallo,
    also ich hatte den K98 von Marushin vor jahren.... kam in Styroporpackung mit Pappdeckel, ohne Bilder oder Schrift drauf, andere Packung ist mir in Deutschland nicht bekannt. Markings gab es auch keine.... bist du dir sicher das du es an einer Marushin gesehen hast? Ich kenn das nur von dem Tanaka K98! Dann Glückwunsch das du zufrieden bist mit deinem, fast alle Modelle haben starke Probleme mit den Magazinen. Ich hatte 2 Verschlüsse, eins total undicht das andere so das Gas laut austritt. War froh als es verkauft war. Das komische System aus Kunstoff mit Zinkpulver fühlte sich aber gut an, Metall wäre aber doch besser. Was ich nicht gut fand das Kaliber. Die 8mm Murmeln sind überteuert, kaum Auswahl.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo, David.

    Danke erst mal für Deine Infos!! Das Exemplar, das ich im Netz gemeint habe, hat ein Sammler aus den USA auf Youtube vorgestellt. Da waren ziemlich realistische Markings auf System und Anbauteilen (Herstellercode, -Datum, WaA - Abnahmen und das böse Vögelchen mit seinem noch böseren Zeichen). Es handelte sich eindeutig um einen Marushin 98er, das Befüllen mit Gas wurde gezeigt und dann das Schießen und der Hülsenauswurf beim Repetieren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Marushin für das Amiland vielleicht mehr Wert auf die bösen Wehrmachtssymbole legt, denn die verkaufen sich da bekanntlich sehr gut. Aus Perspektive eines Sammlers, der einfach Wert auf historische Genauigkeit legt, kann man hierzulande da schon ein bissel neidisch werden :love: .

    Weiß jemand, ob der Marushin 98er immer noch genauso gebaut wird, wie am Erscheinungsbeginn - oder wurden, wie üblich, "Kinderkrankheiten" beseitigt?? Es wundert mich total, dass es bei vielen Exemplaren nicht gelungen zu sein scheint, das Dichtigkeitsproblem zu lösen - ?( die Waffe gibt es doch schon mindestens 5 Jahre, auch bei uns!!

    :?: Was soll man nun davon halten :?:

    Beste Grüße,

    Stefan

    Stefan Brandt