Erfahrungen mit LED- LENSER?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2010 um 21:21) ist von Xizor.

  • Hallo zusammen,....

    ich richte mich an alle Taschenlampenfreunde hier im Forum,
    hat jemand von euch eine "Zweibrüder" Led-Lenser taschenlampe?
    Wenn ja wie seit ihr damit zufrieden und wie ist die Leuchtdauer bei euch?

    Über Bilder Eurer Led-lenser würde ich mich auch sehr freuen.

    Gruß Andy

  • Hi Andy,
    nun Led Lenser... da gibts nen Haufen Modelle ;) Ich hab hier ne kleine uralte wo 1 xAA rein kommt. Heute nicht mehr so aktuell die Technik, aber ich nutze die noch oft. Verarbeitung ist gut, Service bei Zweibrüder bestens. Wenn ich aber was neues kaufe dann meist bei http://www.dealextreme.com Da ist das Preis/Leistungsverhältniss bestens, sehr zu empfehlen der Hersteller Ultrafire. Heute wieder eine neue nette Lampe bekommen, mit 5 Modes und Warm White LED, also Lichtspektrum wie normale Birne mit den Vorteilen einer LED.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo, habe eine P7

    Absolut zufrieden, saubere Verarbeitung und robust :thumbsup:
    Die Leuchtleistung ist super und der Fokus funktioniert einwandfrei. Ist er komplett raus hat man eine nahezu homogene Ausleuchtung

  • Hey hallo, :)

    ich habe mir die P7 gekauft, wollte sie eigentlich nutzen wenn ich in der nacht noch mit dem Hund in den Wald gehe,
    allerdings muss ich sagen obwohl neue Batterien drinnen sind hat die leuchtkraft bereits nach etwa eine std stark nachgelassen.
    Man kann die dieses Modell ja auch zwei stufen einstellen mit starker und leichter leuchtkraft,
    nur hat eben nach einer std ca die Taschenlampe nur noch halbe leuchtkraft gebracht obwohl ich sie auf stark eingestellt habe.
    zu Hause angekommen habe ich die Lambe dann beiseite gelegt und nach ca wieder einer std nochmals angeschaltet,
    dann war die leuchtkraft auch wieder voll da.
    Woran wird das liegen?
    Sollte doch bei so neuen Led Modellen normal nicht so vorkommen oder?

  • Du hast sicher normale Alkaline Batterien benutzt ;) Die taugen für solche Hochstromanwendungen wie Hochleistungs LED Taschenlampen nicht. Die Energiedichte im Vergleich zu einem guten NiMH Akku ist viel zu gering und der Innenwiderstand der Alkaline ist zu hoch. Da hilft dann auch eine Regelelektronik in der Taschenlampe nnichts mehr, diese könnte zwar den Spannungsabfall durch die Erhöhung des Stroms etwas kompensieren, aber irgendwo hat das halt alles seine Grenzen und die Alkaline haben diese Grenze eben schon recht früh :))

    Laß auf keinen Fall die Alkalines in der Lampe, die laufen nach solchen etwas intensiveren Anwendungen gerne mal aus. War bei einem Freund meinerseits so... er hatte Alkaline in der Fenix L2D vielleicht 5 min bei höherer Leistung eingestzt. Zwei Tage später waren die Batterien ausgelaufen. Es waren MArken Alkalines von Duracell :whistling:

    Wenn Du volle Leistung haben willst brauchst Du Marken NiMH Akkus und ein vernünftiges Ladegerät ;) Ich benutze seit Jahren nur noch die Varta "Ready 2 Go" NiMH Akkus, in Verbindung mit einem intelligenten Schnellader ( Ladezeit ca 3h bei 2000mAh ) . Bin bis heute sehr zufrieden :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Columbo,...

    vielen dank fürdeine schnelle antwort,
    in der Lampe habe ich "original" Led-lenser Batterien drinnen,
    dachte eigentlich das diese dann auch passen müssten.
    Aber da du mich dann jetz eines besseren belehrt hast werde ich mich um vernüftige Akkus mit Ladegerät umsehen.
    Vielen dank nochmal hat mir sehr weiter geholfen.
    Ich hatte echt schon Panik weil ich mir eben extra eine Zweibrüder geakuft habe das ich was für die "ewigkeit" habe,
    und dann dachte ich so ein schrott:-)
    Aber dann weiß ich ja jetzt wie ich das Problem in den Griff bekomme:-)

  • Hat jemand zufällig Erfahrung mt dieser Taschenlampe: UltraFire Cree C3 Flashlight with 2xAA Extension Tube Bundle ?(
    Ist günstig und flexibel, da mit 1 oder 2xAA zu betreiben. Aber taugt die auch was?


    Hallo,
    ich hab von der Lampe noch einen Prototyp... der einer Fenix zu ähnlich sah und deswegen vom Markt verschwand. Helligkeit lag da bei 200 Lumen... die neue soll noch heller sein. Für den Preis machste nichts falsch.. ausser das du davon sicher noch welche für Freunde etc. nachbestellst :D Sehe aber hat nur einen Mode, ganz hell. Wenn das nicht stört schlag zu.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe auch die P7 Lampe und bin sehr zufrieden. Sie ist mein Begleiter zum winterlichen Gassigehen mit Hund oder auf der Jagd. Im tiefen Wald muss ich mich auf die Lanpe verlassen können.

  • Ich hab die Hokus Fokus und die P14.
    Sie sind beide ziemlich gut was die Leuchtstärke angeht.
    Besonders die P14 ist schon der Hammer.
    Die Batterienlebensdauer ist wie ich fnde ganz Ok, wenn man die Leuchtstärke dagegen hält.
    Und sind wir doch mal ehrlich, was kosten denn heutzutage Batterien......?
    Das bleibt doch im Rahmen, solange man das Teil nicht jeden Tag braucht.

    Übrigens, von Akkus rät der Hersteller ab, da diese durch Spannungsschwankungen die Leuchte beschädigen könnten.
    Inwieweit das auch passiert, konnte und will ich auch gar nicht testen, weil die LED LENSER einfach zu teuer sind für solche Tests.

    Ich für meinen Teil würde mir jederzeit wieder eine kaufen.
    Die X21 reitzt mich ganz schön, ber viel zu teuer.......!

    Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen mit Waffen!

    Mein anderes Hobby: http://www.motours.de

  • Die LED Lenser sind für das was sie leisten doch etwas zu teuer und die Regelung ist unter aller Kanone (zumindest bei den alten Modellen)

    Als EDC würde ich wenn es eine AA oder AAA Lampe sein soll, mich mal bei Fenix oder EagleTac umsehen. Bei Fenix ist die LD20 R4 (2x AA) sehr zu empfehlen und EagleTac bietet neuerdings eine Lampe im Stiftformat (2x AAA) an mit Wahnsinniger Leistung.

    Alternativ noch die 4sevens Preon, am besten das ganze Kit.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo,
    ich habe die P7 jetzt seit nem Monat und habe sie im Täglichem Gebrauch und das bei Temperaturunterschieden -20 bis +40-50°C (Tiefkühlzelle/Maschinenraum). Auch Wasser bekommt sie regelmäßig ab. Läuft bisher wie ne Eins. Ich verwende Conrads 2700mAh Akkus. Nach Ca. 4-5 Tagen lase ich die Akkus wieder auf wenn ich merke dass die Helligkeit nach dem Einschalten abfällt.

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Mit der Regelung hab ich weniger die Fokusierung dafür umso mehr die Treiberelektronik gemeint.

    Die Fokusierung der LL´s ist wahrhaftig wirklich gut, aber die Tatsache das die meisten LL Lampen keine Akkus aufgrund des niedrigen Innenwiederstandes mögen ist schon ein Brocken! Alleine schon weil die Leistung von Alkaline Batterien bei hoher Strombelastung schnell einbricht und die dinger einfach gerne auslaufen (Hab mir damit auch schon zwei Minimags verschandelt)

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich habe seit Monaten die P7 und die P17. Es gibt derzeit nix besseres auf dem Lampenmarkt. Ich werde keine andere Lampe mehr kaufen. Höchsten wenn es mal die Laserschwerttaschenlampe aus Starwars gibt :thumbsup:

    Gruß Frank