Haenel 310 aufrüsten/ reparieren

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2010 um 20:58) ist von Der Herzner.

  • Guten Abend

    Ich müste bei meinem Haenle 310 LG die Kolbendichtung tauschen
    und würde die Feder gleich mitwechseln.
    Und hab dazu noch einige fragen.

    1. Soll ich eine kolbendichtung aus leder verwenden http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1132
    oder eine aus kuntstoff wie diese hier http://egun.de/market/item.php?id=2894774

    2. Darf man diese feder verbauen oder ist das eine exportfeder http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13024
    so wie die beschreibung es sagt hat die feder die 7,5J nicht überschritten
    Wenn diese Feder eine Ex-feder ist hat sich das erledigt

    3. Was soll man am besten gleich mit austauschen oder mitbestellen da es meist beim zusammen kaputt gehen kann

    4. Hat jemand eine Explosionszeichnung /ersatzteil zeichnung die er mir zukommen lassen könnte per mail

    5. Bin um jeden Tipp dankbar

    mfg Florian

  • auf jeden Fall die original Lederdichtung verwenden

    die Feder vom 311er passt und bringt ca 160 m/s ,am Anfang geht es schwer zu spannen aber nach ca 200 Schuss hat sich die Feder gesetzt und lässt sich mit normalem Kraftaufwand spannen...ich habe 3 Haenels 310 mit 311er Feder und die Präzision hat sich sogar noch erhöht aufgrund gestreckterer Flugbahn.

    evtl würde ich noch als Ersatzteile ein Stoßröhrchen und Magazine dazubestellen..dies sind Verschleißteile :D


    Tip: bei Waffencenter Gotha bestellen die haben viele Original Ersatzteile

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (2. September 2010 um 21:44)

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort

    Habe gerade die maße der 311 feder angeschaut
    die ist ja kürzer alls die orginale ist das richtig ?

    Ich habe gerade noch die bewertung gelesen für die verstärkte Feder
    macht es wirklich sinn einen längeren Hebel einzubauen.

    ich will das LG so weit wie möglich orginal belassen
    nur etwas aufrüsten.

    mfg Florian

  • stimmt die 311 Feder ist kürzer aber hat dafür eine viel größere Drahtstärke..und die Bringt die Power

    ich würde abraten vom Einbau längerer Spannhebel...1.Weil nicht notwendig (siehe oben)

    2. Wertverlust weil du den Originalzustand verändert hast


    nochmal zu den Teflon (Kunststoffdichtungen) ..ich habe schon viel Schlechtes gehört... vor allem scheinen die genauen Maße nicht zu stimmen so das man sie nachschleifen muss. die Lederdichtung dagegen passt genau und hält Jahrzehnte

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (2. September 2010 um 21:52)

  • Hallo,

    ich hab selber erst letztes Jahr mein 310 (3.102) restauriert daher würde ich empfehlen
    Bleib auf jedenfall bei der Lederdichtung die ist am besten
    Der Tip mit den GOTHA experten ist gold richtig, da hab ich auch meine Ersatzteile her die sind super die Jungs.

    Würde empfehlen das Stoßrörchen sicherheitshalber mitzubestellen,
    da es sehr leicht beim wieder zusammenbau verbogen werden kann und ratz fatz abknickt. :S

    Ich hab hier noch eine ex zeichnung auf der platte liegen, google sei dank ,die ist aber nicht
    so dolle wahr mir persönlich aber eine große Hilfe letztes Jahr.

    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Restaurierung :thumbup:

  • Abend
    Habe gerade bei Gotha durch geschaut
    also
    - 311er feder
    - Stoßröhchen
    - leder kolbendichtung
    - magazien halte feder

    so das müste alles sein was ich brauche oder :?:
    ich hab da aber noch eine frage wie so giebt es auch gebogene
    Spannhebel habe jetzt nur 310 mit geraden spannhebeln gesehen.

    Danke für die schnellen und super antworten
    Florian

  • Hallo Florian,

    die langen gebogenen Spannhebel stammen vom HAENEL 311.Bei den 310nern wurden er wohl nur bei Reparaturen benutzt wen der kurze nicht verfügbar war. Erst beim 310-4 das mit dem eckigen "Sportschaft" ist der lange gebogene Spannhebel serienmäßig verbaut.

    Gruß Kai

  • genau, da 7,5 Joule nicht überschritten werden ist der Einbau völlig legal


    außerdem kennst du ja sicher die Sonderregel des WG ,das alle DDR-Luftgewehre frei verkäuflich ab 18 sind auch wenn sie mehr als 7,5 Joule und kein F-zeichen haben.


  • Es ist allerdings schlichtweg unmöglich nachzuprüfen, ob nicht tatsächlich zu DDR-Zeiten 310er mit 311er Feder ausgeliefert wurden oder nicht.

    Nein, ist es nicht. Den (sehr teuren) Nachweis bezahlt dann der Beklagte, der solch illegale Waffenveränderungen tunlichst lassen sollte. Dies ist ein öffentliches Forum!

    vita brevis, ars longa

  • Sorry CO2 aber diesen Nonsens kann ich so nicht stehen lassen :D

    Der Herzner ...lass dich nicht verunsichern oder gar "kriminalisieren" ,ich habe höchst persönlich im Haenelwerk gearbeitet und kann dir aus erster Hand sagen,das oft mangels Ersatzteilen und Rohstoffen auch 311er Federn werkseitig verbaut wurden..vor allem bei den sog. Schießbudengewehren merkte man den gravierenden Unterschied..weil die viel schwerer zu spannen waren.Diese Modelle kamen nur in den Innlandverkauf und trugen keine Qualitätsmarken (Q1 S..)

    Und sogar die GST verwendete diese Gewehre.

    Du veränderst also nichts sondern stellst den Originalzustand wieder her..und somit erfüllst du alle Auflagen des Waffengesetzes.


    außerdem werden in egun Hunderte 310 legal mit 311er feder verkauft und sogar angepriesen..wenn da irgendwas rechtlich nicht korrekt sein sollte hätte man all diese Auktionen geschlossen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (4. September 2010 um 19:29)

  • Hallo,
    Danke, dann kann ich ja
    die Bestellung in den nächsten Tagen aufgeben!

    solltest du dir den gebogenen Rep.-Hebel bestellen, achte darauf das er poliert ist! Ich habe 3 oder 4 Stück 311/310 an denen ein "Schwarzer" ist und erntete letztes Jahr damit beim jährlichen Haenelfreundetreffen schiefe Blicke 8|
    Dachkornschutz,sollte er fehlen, nicht vergessen zu bestellen.....und wenn alles :D "C O 2 illegal" :P geschafft ist, ein Bild bitte!!!!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?


  • Du veränderst also nichts sondern stellst den Originalzustand wieder her..und somit erfüllst du alle Auflagen des Waffengesetzes.

    Nur, wenn vor 1990 bereits eine 311er Feder verbaut gewesen ist. Der Nachweis obliegt dem Besitzer. Und wie schon gesagt, es lässt sich problemlos nachweisen, wann die Feder eingebaut wurde.

    [quote='Der Herzner','index.php?page=Thread&postID=1132343#post1132343']
    ....und wenn alles :D "C O 2 illegal" :P geschafft ist...

    Ich wüsste nicht, was daran belustigend sein soll, der Einbau einer nicht originalen Feder ist ein Straftatbestand !

    vita brevis, ars longa

  • die Tatsache wann die Feder eingebaut wurde ist völlig bedeutungslos...denn allein die Tatsache zählt ,das das Modell 310 werkseitig die 311er Feder bekommen hat ,denn man hat einfach zur 311er Feder gegriffen wenn die Pallette mit 310er Federn leer war.

    Somit gilt die Feder als werkseitig eingebautes Originalteil...und ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Exportfedern ect.

    und damit völlig legal einzubauen...wir haben hier sogar 3 Büchsenmacher die 311er Federn in alte 310er auf Kundenwunsch einbauen

    also co2 bist du auf dem Holzweg....oder willst du denen in der Waffenstadt Suhl-mangelnde Kenntnisse des W :D affengesetzes vorwerfen?


    Das hat nichts mit dem Herstellungsjahr zu tun ...und lässt sich natürlich nach 20-50 Jahren nicht mehr nachverfolgen

    ein Hinweis wären lediglich fehlende Qualitätsprägungen.

  • die Tatsache wann die Feder eingebaut wurde ist völlig bedeutungslos...denn allein die Tatsache zählt ,das das Modell 310 werkseitig die 311er Feder bekommen hat ,denn man hat einfach zur 311er Feder gegriffen wenn die Pallette mit 310er Federn leer war.
    Somit gilt die Feder als werkseitig eingebautes Originalteil...und ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Exportfedern ect.
    und damit völlig legal einzubauen...wir haben hier sogar 3 Büchsenmacher die 311er Federn in alte 310er auf Kundenwunsch einbauen
    also co2 bist du auf dem Holzweg....oder willst du denen in der Waffenstadt Suhl-mangelnde Kenntnisse des W :D affengesetzes vorwerfen?

    Nein, gilt sie eben nicht. Ansonsten könnte ich z.B. bei jedem HW35 ein Barracuda Äther Set verbauen, auch das war ja mal original. Ist kein direkter Vergleich, aber wenn Milliarden Fliegen Schei$$e fressen ist das noch lange kein Zeichen für deren genüßliche Qualität!


    Das hat nichts mit dem Herstellungsjahr zu tun ...und lässt sich natürlich nach 20-50 Jahren nicht mehr nachverfolgen ein Hinweis wären lediglich fehlende Qualitätsprägungen.

    Haenel Luftgewehre ohne :F: sind nur dann frei ab 18, wenn sie vor 1990 in den Handel gelangt sind, natürlich hat das was mit dem Herstellungsjahr zu tun. Und durch forensische Maßnahmen kann man auf die Woche genau bestimmen, wann ein Stück Metall hergestellt und/oder verbaut wurde. Die Kosten dafür trägt der Beklagte und die Strafen sind drakonisch. Es ist Deine Sache, wenn Du mit illegalen Druckluftwaffen umzugehen pflegst und Dich die Exekutive deswegen erwischt, nur unterlasse bitte hier im Forum jegliche Anleitung diesbezüglich, denn das fällt schlussendlich auf alle Legalwaffenbesitzer, also auch auf mich, zurück.

    vita brevis, ars longa

  • Steht auf dem 310 "Made in GDR" drauf, dann ist die Woche der Herstellung völlig egal, das Ding hat ein legales Alter.
    Die Zahl der 310er, die als Lagerrestbestand nach dem Stichtag mit dem Aufdruck in den Handel kamen, dürfte verschwindend gering sein.
    Aber auch deren Herstellungszeitpunkt liegt definitiv vor dem Stichtag, hier würde die beste Forensik nichts Illegales herausfinden können.

    Und wenn da eine 311er Feder drin ist, die letztes Jahr eingebaut wurde, so ist nur schwerlich festzustellen, was für eine Werksfeder vorher drin war.
    Abriebspuren entstehen zwar zwangsläufig passend zur Feder, aber dafür muss erstmal Gebrauch stattfinden.
    Der Einbau einer 311er Feder in ein 310er, welches ab Werk eine derartige Feder drin hatte, der ist sowieso völlig unkritisch, denn man stellt nur den völlig legalen Auslieferungszustand wieder her.


    Stefan,
    dessen 310er trotzdem keine 311 Feder drin hat.

    ps:
    In einem Punkt hast du natürlich recht, C_O_2:
    Illegales Tun oder Hinweise darauf haben hier nichts verloren.
    Wer meine Postings diesbezüglich kennt, weiß auch, wie ich da hinterher bin.
    Aber es gibt Fälle, in denen unter bestimmten Bedingungen in keinster Weise und durch niemanden herauszufinden, wie der Auslieferungszustand war.
    Und diese Fälle gibt es.
    Z.B.:
    Ein 310er wird mangels 310er Federn mit 311er ausgeliefert.
    Dem Erstbesitzer ist es zu schwer zu spannen und er lässt sich nach 3 Magazinen eine 310er Feder einabuen.
    30 Jahre Benutzung mit 310er Feder sorgen für passende Nutzungsspuren.
    Der jetzige Besitzer würde mit dem Einbau der 311er Feder auch wieder nur den Werksausliefungszustand wieder herstellen.
    Alles legal, und das Gegenteil ist in keinster Weise zweifelsfrei nachzuweisen.

  • danke HW 50 Junkie du sprichst mir aus der Seele :thumbsup:

    meine 310er stammen allesamt aus den 70er Jahren und sind somit von dieser Regelung ausgenommen falls sie denn irgendeine Bedeutung haben sollte

    (wie schon gesagt es kann und wird keiner jemals nachprüfen welche Originalfeder ab Werk verbaut wurde...denn auch zu DDR-Zeiten kamen etliche 310er in die PGH zur Reparatur (Feder und Dichtungswechsel)


    Der Herzner ..lass dich nicht von selbsternannten Wald und Winkeladvokaten in die Irre führen

    co2... :whistling: ich hoffe wir konnten deine Paranoia in Sachen Waffenrecht zerstreuen und in die richtigen Bahnen lenken

    3 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (5. September 2010 um 14:24)

  • es gibt halt immer wieder User, die meinen sie hätten die Weisheit und das Recht für sich gepachtet

    Das war jetzt doch zu hart.

    Der Grundgedanke hinter C_O_2s Ausführungen ist völlig korrekt.
    Er ist nur etwas übers Ziel hinausgeschossen und der Tonfall hätte etwas diplomatischer rüberkommen dürfen.
    Und er hat etwas an uns vorbeigedacht.

    Du hast schließlich nie gesagt, man könnte jedes LG mit Altersamnestie beilebig verändern, du hast nur darauf hingewiesen, dass man bei gewissen 310ern ihren Originalzustand in keinster Weise ermitteln kann.

    Beim HW35 ist der ganz einfach zu ermitteln:
    Die Dinger haben eine Seriennummer und die ist bei Weihrauch abfragbar.
    Auf einem Baracuda steht auch Baracuda drauf.
    Und es ist trotz seines Alters nicht frei, denn es arbeitet mit Heißgas.


    Stefan