Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2010 um 00:23) ist von Akopalypse-Nau.

  • Nabönd,

    Ich pflege meine beiden GBB´s(TM Hi Capa, TM Deagle) größtenteils mit Waffenfett, statt mit Silikonöl, d.h, dass ich das Silkonöl nur für die Ventile des Magazin´s benutze, ausser das Gasauslassventil, da würde mir zuviel Öl ins Hop Up kommen. Den Weg der BB´s(von Mag bis Lauf) lasse ich komplett aus. Ich habe meine GBB´s früher nur mit Silikonöl behandelt, die Sache war mir irgendwie etwas zu schmierig. Waffenfett bleibt dort, wo man es auch aufträgt.

    Frage: Ist das ok? oder doch lieber Silikonöl? mir ist auf kurzer Dauer noch nichts negatives aufgefallen.

    LG

  • Für die Schlittenführung kannst du ruhig Silikonfett benutzen.
    Ich benutze manchmal sogar Vaseline für die Führungen, flutscht wie der Teufel und schadet der Waffe nicht.

    vG :nuts:

  • Hallo,

    Silikofett? Meinstest du vielleicht Silikonöl? Sag mir, wenn ich falsch liege, aber ich habe von Silikonfett noch nichts gehört.

    Die Schlittenführung und den Aussenlauf behandel ich mit Vaseline Waffenfett. Funktioniert einwandfrei. Die Innenteile der GBB, sprich Gummiteile und Dichtungen, behandel ich ebenfalls mit diesem Fett, allerdings nur dünn. Oder die Dichtungen und Gummiteile besser mit Silikonöl behandeln?


    LG

  • SilikonFETT war schon ganz richtig!

    Kriegt man im Baumarkt, oder in fast jedem Waffenladen.
    Das Problem bei "normalem" Waffenfett ist ähnlich wie bei richtigen Waffenölen, dass sie u.U. zu agresssiv sein können.
    Grade bei TM Waffen mit den Kunststoffschlitten könnte das nen Problem werden.
    Ich würde Dir also auch zu SilikonFETT raten. Das bleibt auch, wo es hingeschmiert wird, und ist auf jeden Fall verträglich für deine GBB!

    Grüße

  • Baumärkte hab ich genug in meiner Umgebung, das wäre also kein Problem.

    Gibt es das Silikonfett in einer Sprühflasche, oder in einem normalen Behälter/Dose?

    Schmierst du damit auch Dichtungen und Gummiteile ein, oder nur, ich sag mal, grobe Teile wie Schlittenführung etc.?

    Dass das Vaseline Waffenfett den Kunststoff angreifen könnte, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, obwohl auf der Dose säure- und harzfrei draufsteht. Aber ok, wenn das Silikonfett für Plastik leicht verträglicher ist, werde ich es mir zulegen.

  • Also ich kenn es nur aus der Dose.
    Hat in etwa die Konsistenz von Haarwachs oder so.
    Also auf die Führungsteile solltest du es in jedem Fall auftragen.
    Einige hier im Forum nutzen es z.B. auch zum Abdichten defekter Magazine.
    Bei Ventilen u.Ä. wär ich vorsichtig, da das Zueg echt haftet. Und es könnte passieren, dass das Ventil dann nicht mehr richtig arbeitet.
    Dichtungen kannst du es ebenfalls ruhig dünn auftragen. Wichtig da ist aer auch: NICHT ZU VIEL!

    Aus dem "direkten Kugelweg" würde ich es in jedem Fall raushalten.

    Beste Grüße

    EDIT: OB das Waffenfett das Plastik tatsächlich angreift kann ich nicht sagen. Aber man hört zumindes immer wieder, das z.B. BALISTOIL Softairs ruiniert, weil es einfach zu agressiv ist. Und da steht auch Säure- und Harzfrei drauf.
    Der Unterschied ist, dass Öle für scharfe Waffen in der Regel einen kleinen Zusatz drin haben um Pulverrückstände zu lösen, die sich sonst evtl. in den Führungsteilen festsetzen würden.
    Für Softairwaffen ist dieser Zusatz in der Regel nicht so gesund.

  • Also, um mal zusammenzufassen benutze ich am Besten Silikonfett für die Schlittenführungen etc. und alle Dichtungen ausser Ventile. Welches Mittel benutze ich dann am Besten zur Pflege von Ventilen? Silikonöl würd dann deiner Meinung nach wegfallen, da es ziehmlich agressiv sein soll. Was soll ich statt dessen verwenden?

    Und nochmal zu dem Silikonfett. Aus anderer Quelle habe ich wiederrum erfahren, wenn Silikonfett oder Vaseline Waffenfett auf Stellen um den Veschluss herum aufgetragen wird, dass es manchmal zu funktionsstörungen kommen kann, da das Silikonfett/Vaseline Waffenfett eine höhere Viskosität aufweisst als Silikonöl, welches dafür wieder besser geeignet ist, aber zu agressiv ist. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

  • M.M.n. gute Alternative für die Führungen und mechanischen Teile: Teflonspray! Der Film wird "trocken", es haftet hervorragend und schmiert nicht rum und die Gleiteigenschaften sind unübertroffen!
    Beim "Einschießen" einer neuen Waffe gibt es erst mal ordentlich Abrieb, bis sich die Teile richtig eingeschliffen haben. Um Fresser, speziell bei Waffen mit Gußführung und Gußschlitten, durch die Partikel zu vermeiden, mindestens die ersten 500 Schuß die Waffe nach jedem Gebrauch sorgfältig reinigen. Ich benutze dazu Ispropanol, um auch das Fett (und darin gebundene Partikel) zu entfernen.
    Silikonöl ist das Beste, was du den Dichtungen antun kannst. Wenn etwas aggressiv ist, ist es das Lösungsmittel in der Treibgasflasche (bei Silikonspray), der Faktor ist aber zu vernachlässigen. Der Schutz durch das Öl wiegt das Potential des Lösungsmittels bei Weitem auf.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (2. September 2010 um 07:49)

  • Das beste für Laufteile. Verschmiert nicht, klebt nicht, bleibt dort wo es ist.

    Mit Fett hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, klebt wie Sau und wird irgendwann harzig. Bremst mehr als es schmiert.

    Balistol hab ich mal für die Vorbehandlung zum Polieren eines Schlittens verwendet. Für die Reinigung würde ich es daher auf jeden Fall nicht empfehlen.

  • Hi,

    Wo hast du denn diese Abbey Moly Paste gekauft oder bestellt?

    Problem ist jetzt, dass ich das Zeug nicht einfach so betellen kann ohne den Midestbestellwert.

    Ich hab mal gegoogelt und die shops auf denen ich gestoßen bin, sagen mir nicht so zu, auch weil ich in den shops nicht anderes braucchbares mitbestellen könnte um auf einen gewissen Bestellwert zu kommen. Aber sag mir doch bitte, fallst du online gekauft hat, welchen shop du ausgewählt hast. Ich schau mich nochmal in Ruhe um.


    LG

  • Das Abbey-Zeugs ist eine stinknormale MoS2-Paste, da bezahlst du einfach nur den Namen Abbey mit.
    Das Gas von denen ist prima, das Fett Beutelschneiderei (sorry).
    Vielleicht hier mal querlesen, was eine guten Schmierstoff ausmacht : Link
    Gibts dann wesentlich mehr für kleineres Geld! (Fragt doch mal nen alten Schlosser ;) )

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • Vaseline sollte in jeden Haushalt sein. Ist absolut allroundtauglich das Zeug.

    Überlegt mal was man damit alles anstellen kann.

    Die Waffen fetten, sich ne schöne Tolle schmieren, und ganz wichtig, sogar Schweinekram kann man damit machen :D

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I