Diana 56 TH(ev. 54 AK) inkl. ZF Kaufabsegnung...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2011 um 18:10) ist von DIE_HARD.

  • Hallo erst mal liebes CO2Air Team

    Nach recht langer Abstinenz bin ich wieder scharf auf ein neues LG.
    Ich selber bin allerdings eig. nur ein seltener Gelegenheitsschütze, möchte es aber mal wieder
    "Versuchen". In meinem Besitz sind eine
    Umarex 850 Airmagnum, Walther P88 CO2 und eine Walther P88 Schreckschuss.

    Nach stundenlanger Suche und unzähligen Forenbeiträgen hab ich 4 Kanidaten einkreisen können:

    -Feinwerkbau 300s (mittlerweile aus dem Rennen, da ich mit dem Gedanken Spiele in einem Schützenverein
    beizutreten und mit ein starkes LG offen halten will)

    -Diana 350 Magnum (ebenfalls auf dem Rennen aufgrund des hohen Prellschlages)

    -Diana 54 Airking

    -Diana 56 Target Hunter

    Nun meine Fragen, die sich aufgetan haben:

    -Welche von beiden ist prinzipiell eher zu empfehlen? optisch spricht mich die 56 Target Hunter mehr an.
    Staturtechnisch bin ich 1,93, kräftig und hab normal große Hände.

    -Die 56er hat angeblich einen Metall Abzug während der Abzug der 54er aus Kunststoff ist. Ebenso soll
    der Abzug der 56er sich verbesser haben ist das richtig?

    -als Zielfernrohr hab ich mir das Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot ausgesucht.
    Hier habe ich nur positives gehört. Hält das ZF vorraussichtlich stand? (sicher wissen tuts natürlich keiner
    is schon klar). Benutzen tu ich es übrigens für´s Plinking / Scheibenschießen im Garten erst mal in der
    F-Ausführung (7,5J) vieleicht irgendwann mal offen in der WBK Ausführung. Das wird die Zukunft zeigen...

    -Wie siehts im Falle einer Beschädigung aus durch den Prellschlag. Fällt sowas unter Gewährleistung?

    -Auf meiner Einkaufsliste stehen momentan eins der Beiden Luftgewehre / das Zielfernrohr / Diablos
    Schnellreinigungspfropfen und ein Waffenreinigungsset und eine Tragetasche.
    Hab ich etwas vergessen?? ggf. zwecks der Montage
    von dem ZF? oder sollte ich noch etwas hinzukaufen?

    -Welche Entfernung ist Realistisch für dieses Gewehr? Vieleicht könnt ihr ja ein groben Vergleich zu dem
    Airmagnum aufstellen. Das kenne ich schon.

    -Ist Sportwaffenschneider ein seriöser Onlinehändler? und wie siehts mit etwahigen Rückgaben aus?
    Lt. Fernabsatz Gesetz müssten es 2 Wochen sein, sehe ich das richtig?

    Gibts noch etwahige Empfehlungen oder sollte ich doch ein anderes LG ins Auge fassen? Preislich hab ich allerdings
    schon längst meine Schmerzgrenze überschritten :S , aber ich will mir einfach was vernünftiges holen und
    mir kein Schrott holen. Die Airmagnum ist zwar nett und schön, aber das C02 zeugs ist mir einfach zu
    unflexibel :(

    So ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps und Ratschläge geben


    viele Grüße R.R. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff_Ryders_R (25. August 2010 um 01:44)

  • Guten Morgen,

    Ja hier nun Ratschläge zu geben ist ziehmlich schwer, also ich würde beide nicht nehmen, ein Kollege hat ein Airking und hat mittlerweile schon das dritte ZF verbaut auch Nikko war darunter, zum TH kann man noch nicht all zu viel sagen, ist ja zu kurz auf dem Markt, lies mal den Bericht vom 470TH durch-
    http://luftdruck.foren-city.de/topic,95,-anfa…eld-target.html

    Ich würde Dir folgende Waffen empfehlen in diesem Preissegment:
    Air Arms TX200 MkIII
    Weihrauch HW97k

    das ausgewählte ZF ist gut!

    Sinnvolle Entfernung für die Gewehre in F betragen ca. 25 Meter aber es lässt sich mit guten Diabolo auch noch auf 30-40Meter gut treffen
    Prellschlag ist keine Gewährleistung, wenn Du ein ZF schrottest
    Schneider ist bedenkenlos OK ;)
    Wichtig sind gute Dia!!!
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von euroconnect (25. August 2010 um 08:51)

  • morgen,

    ja mit dem hw 97 kannst du wahrscheinlich nix falsch machen.

    aaaaber ich bin ja auch diana freund :thumbsup: .

    wie du bestimmt schon mitbekommen hast ist es halt immer etwas schwer
    für die diana (48,52,54,56) ein zf zu finden durch das man gern kuck und dann noch
    zuverlässig den prellschlag aushält!

    naja und natürlich den verwendungszweck preislich rechtfertigt.

    aber mir gefallen die th modelle auch sehr gut :P egal ob 470 oder 56.

    egal ob th oder 54 die haben ab 2010 beide den T06 metall abzug
    drin den ich nicht mehr missen möchte.
    also bei der bestellung einer evt. 54er darauf achten das du auch
    ein 2010 model bekommst und nicht 2008 oder so weil es noch rumliegt !

    naja wie gesagt schneider ist gut und ich hatte noch nie probleme und
    wie der kollege schon sagte gute dias. da konnte ich mich anfangs nicht so recht entscheiden... aber naja halt einfach probieren was dir gefällt.

    wenn alles so weit ist sagt uns bescheid was du nun schönes gekauft hast. okay? :D

    schönen tag noch mfg t 8)

  • -Die 56er hat angeblich einen Metall Abzug während der Abzug der 54er aus Kunststoff ist. Ebenso soll
    der Abzug der 56er sich verbesser haben ist das richtig?


    Der neue T06 Abzug ist seit kurzem in allen Gewehren ab dem Modell 280 aufwärts verbaut. Soweit ich weiß steht das dann auch auf der Systemhülse ( Modell XY T06 ). Der alte T05 Abzug wird nun in den Einsteiger LG's Modell 21 und 240 eingesetzt. Es ist also so gesehen egal ob Du Dich für das Modell 54 oder das 56TH entscheidest. Achte jedoch darauf daß Du bereits ein neues Modell 54 mit dem T06 bekommst, es werden nämlich sicherlich noch alte Versionen im Umlauf sein. Diese kann man aber auch nachrüsten auf den T06.

    Auf meiner Einkaufsliste stehen momentan eins der Beiden Luftgewehre / das Zielfernrohr / Diablos
    Schnellreinigungspfropfen und ein Waffenreinigungsset und eine Tragetasche.


    Die Schnellreinigungsfilze kann man vergessen. Die Reinigungsleistung ist zu vernachlässigen, was logisch ist wenn man mal bedenkt daß der Filz derart schnell durch den Lauf getrieben wird... im einstelligen Millisekunden Bereich (tausendstel Sekunden) wie soll der da reinigen? Bei Waffenreinigunssets würde ich auch sehr vorsichtig sein, es gibt viel Schrott und wenig brauchbares. Grundsätzlich sollte man es mit der Reinigung nicht übertreiben, häufig werden Waffen von Anfängern auch kaputt geputzt.
    Als sehr schonend und effektiv hat sich für mich persönlich das VFG Match Set Pocket herausgestellt, dabei handelt es sich um ein Kunststoff umanteltes Stahlseil mit Messingaufnahme für Reinigungsfilze mit Bohrung. Solch einen Filz ein bis zweimal durch den Lauf gezogen reinigt intensiv und ziemlich optimal würde ich mal behaupten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    -Feinwerkbau 300s (mittlerweile aus dem Rennen, da ich mit dem Gedanken Spiele in einem Schützenverein
    beizutreten und mit ein starkes LG offen halten will)

    Hmm, komischer Gedanke...

    Weil gerade da wirst du mit den anderen nichts anfangen können.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die Systeme der Diana Airking 54 und der 56 TH sind baugleich.

    Die Unterschiede sind:
    56 TH: Laufgewicht, geschwungener Lochschaft, keine offene Visierung, Lexikoneintrag , Zeichnung
    54 Airking: Kimme und Korn, Lexikoneintrag , Bedienungsanleitung , Zeichnung , V0-Messung versch. Diabolos , Youtube-Testbericht

    Beide haben das Rücklaufsystem und die kurze ZF-Schiene, im Gegensatz zu den Unterspannhebel-LGs, welche manchmal die lange ZF-Schiene haben. (zum Vergleich siehe: 46)

    Das 54 Airking gibt es in 2 Ausführungen:
    (alt) T05-Plastikabzug
    (neu) T06-Metallabzug

    Problem ist, dass viele User sagen: ZF XY hält, aber keine Angaben darüber machen, ob sie die 7.5J, die 16.3J oder die unkastrierte Ausführung besitzen.
    Die LGs zerstören jedes ZF. (Thread). Daher würde ich mir die Möglichkeit offen halten, mit offener Visierung zu schießen. Und sei es nur darum, im Falle einer Beschädigung zu testen, ob das ZF oder das LG die Fehlerquelle ist.

    Kaufe das LG nicht nach Testberichten, jeder empfindet anders. Gehe zum Büchsenmacher und nimm das LG in die Hand. Es nützt ja herzlich wenig, wenn Du 100 Euro sparst, jedoch ein LG bekommst, dessen Schäftung sich dann doch anders anfühlt, als gedacht, und nicht so recht zu Deinem Körperbau passen mag. Das Onlinegeschäft hat auch Nachteile. Beispiel Rückgaberecht: Die zurückgegebenen LGs werden als neu ein weiteres mal verkauft. Montagsgewehre gehen auch öfter hin- und her. Hier im Forum gibt es auch einen Fall, da wurde das LG ohne Originalverpackung, direkt im mitbestellten Koffer geliefert. Man weiß nie, welchen Schaft man bekommt. Jeder Schaft ist anders. Einerseits treten Fertigungstoleranzen auf: Thread 1, Thread 2, andererseits ist die Maserung immer unterschiedlich. Am schönsten ist es, wenn man genau den eigenen Schaft vorher begutachten kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von hhiioo (29. August 2010 um 21:49) aus folgendem Grund: Links hinzugefügt

  • Einen Kunststoff-Schaft für die 54 Airking oder die 56 TH gibt es (momentan) nicht.

    Für die 56 TH gibt es den Holz-Lochschaft (verstellbar).
    Für die 54 Airking gibt es den Standard-Holz-Schaft und den Buchenholz-Schichtholzschaft .

    Siehe auch: Diana-Katalog

    Mayer&Grammelspacher hat jedoch oft einige Jahre nach Einführung eines Modells eine Version mit Plastik-Schaft herausgebracht.
    Wegen des Rücklaufsystems bei 54/56 ist die Wirkung des Prellschlags auf den Schützen und auf das ZF völlig unabhängig vom Schaftgewicht.
    Es könnte ein besonders leichter Plastik-Schaft montiert werden, ohne dass sich das Prellverhalten ändert.

    Aber gerade die Holzschäfte sind bei Diana sehr schön.

    5 Mal editiert, zuletzt von hhiioo (27. August 2010 um 21:34) aus folgendem Grund: typo

  • Die Vorneigung ist notwendig.

    Ohne Vorneigung sind 2 Fälle denkbar:
    A) Der Verstellbereich Deines ZFs reicht nicht aus
    B) Du landest sehr weit am Rande des Verstellbereichs, Korrekturen auf andere Diabolos oder andere Entfernungen sind dann evtl. nicht mehr möglich.

    Ein Stopperblock kostet ja auch. Das Geld ist in Form einer verstellbaren, einteiligen Montage oder einer solchen mit Vorneigung mit integriertem Stopperstift besser angelegt.

  • Dazu gibt es bereits einen Thread.
    Die Stopperstifte sind im Lieferumfang der einteiligen Montagen enthalten.
    Ein zusätzlicher Stopperblock würde möglicherweise gar nicht auf die kurze ZF-Schiene passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von hhiioo (27. August 2010 um 22:07)

  • ...ok ich werds aber erst mal ohne die probieren. Hab sie jetzt bei Schneider für 50€ entdeckt und das ist mir grad etwas zuviel des guten...
    Ich werd mal schaun ob´s nich tauch so geht, zur not sind gleich noch welche nachbestellt...
    Dir danke für die Info *bewert*

  • So Bestellung ist getätigt mal gespannt wann die ware eintrifft...

    1 x Halteblock für Diana Luftgewehre 15,95EUR
    1 x 100 Stück Zielscheiben - 5 er Spiegel 2,75EUR
    1 x Luftgewehr Zielscheiben 100 Stück 1,80EUR
    1 x Ersatzbürsten für Reinigungsset im Kaliber 4,5mm (Blisterpack) 3,95EUR
    1 x Luftgewehr Diana 56 Target Hunter Kal. 4,5mm (P18) 599,95EUR
    1 x Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4-12x42 Mil-Dot 89,95EUR
    2 x 500 Stück JSB EXACT Diabolo Kal. 4,51 mm, 0,547 gr. Field Target 17,90EUR
    1 x Predator Polymer Spitzdiabolos Kaliber 4,5mm 16,95EUR
    1 x Gewehrkoffer, schwarz 34,95EUR
    1 x Reinigungsset für Luftgewehre und Pistolen Kaliber 4,5mm 6,95EUR
    1 x Waffenöl Ballistol Spray 200ml

    macht summasummarum 805€...
    hoffentlich hab ich nichts vergessen und hoffentlich kommt alles heile an :S

  • hi, hätte dir die diana montage mit 1mm vorneigung empfohlen( http://www.waffencenter-gotha.de/shop/ZF-MONTAG…isma::2128.html )
    oder die von schneider ich glaub mit 0,75mm neigung ( http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/743 )da bei meiner diana 48 die versellung des zf´s nicht reichte.
    aber konnt auch aufs zf an (verstellbereich).

    aber hoffe es klappt jetzt auch so bei dir!
    ach und glückwunsch zu deinem schönen th 56 hübsch hübsch :thumbup:

    gruß toni

  • ...das Paket ist heute von Sportwaffen Schneider eingetroffen, anbei Top lieferzeit!!! Mo. nachts bestellt, mi. mittags war´s da.
    Verpackund war Top, ich hätts fast nicht aufbekommen...
    Und dann alles Kontrolliert, alles bestens aber das Gewicht :cursing:
    Wahnsinn, nichts für zierliche Leute... da bekommt man noch richtig was für sein Geld :P
    Liegt auch recht gut in der Hand, einzig die Steilheit des Griffes ist relativ grenzwertig. Ob es stört, wird dann der erste
    Schießtest zeigen.
    Trotzdem Ersteindruck 10/10 Punkte.
    Anbei nochmal´s Danke für die vielen hilfreichen Tipps! :thumbsup: