Infos über das Haenel 302 gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2010 um 11:21) ist von airgunner.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo ich habe die Möglichkeit ein Haehnel 302 zu kaufen , 90 € scheint mir ein fairer Preis zu sein , denn abgesehen von eingen kleinen Rostnarben am System scheint alles i.o. , Druck scheint auch ok zu sein , das Dia steckte genauso tief im Holz wie das welches ich mit meinem Marvic Gold rein geschossen hatte.V0 Messgerät hab ich leider keins aber zumindest ist es dann nicht schwächer als das Norica .

    Es hat nat. kein F und das Baujahr ist auch unbekannt .Überhaupt scheint das Gewehr recht selten zu sein denn ich habe nirgendwo was darüber gefunden - nur den einen Testbericht über das 302 Sondermodell hier im Forum.

    Ich wollte euch mal fragen ob ihr noch Infos zum 302 habt zum Beispiel Herstellungzeitraum (wie amn evtl. eingeprägte Codes entschlüsselt -falls vorhanden) , V0 , Besonderheiten , welche Versionen es gab - kurz gesagt alles was euch dazu einfällt.

    Vielleicht auch nen Link falls ich beim Suche quälen was übersehen habe .


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe !

    Einmal editiert, zuletzt von airgunner (18. August 2010 um 16:24)

  • 90,- finde ich schon hart an der Grenze. Ich hab für ein 302 so 65,- bezahlt bei egun. 90,- würde ich nur zahlen wenn Feder und Dichtungen neuwertig sind.

    Gruß matthias

  • hast Du vollkommen Recht!!!!!!
    Ich hatte damals weniger als 90€ für das "Sondermodell" gezahlt, aber nur aus Verkäufers Unwissenheit heraus....
    Im allgemeinen sind die 302 eher rar auf egon gesäät, ein wirlich Originales+ gut erhaltenes+ nicht überarbeitetes zu bekommen ist noch seltener...

    Haenel, what else?

  • da hab ich doch glatt was für dich, sogar gratis :) leseprobe gefällig?
    http://www.amazon.de/Luftgewehre-Lu…ader_383113748X

    Danke Daron01 , hab ich mir gleich mal durchgelesen - sehr interessant , das Buch will ich mir eh irgendwann holen .Also wie gesagt die 90 finde ich recht ok weil ja auch das Futteral und der Riemen dabei sind alles ogginal soweit und Rostnarben ist vielleicht auch etwas übertrieben gewesen , man sieht sie kaum.

    Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zum 303 ?

  • Die unterschiede sind längerer Schaft,längere Hülse und kürzer Lauf (45 cm) wobei auch beim 303 45 cm Läufe verbaut wurden :!:

    Im Inneren sind noch ein paar Teile anders ,das währe aber zu lang zum erklären ;)

    Bei egun ist zur Zeit 1 302 sogar mit Trageriemen drin. Läuft noch 5 Tage 1€ Start 0 Gebote.....zuschlagen....

    Einmal editiert, zuletzt von HAENEL (16. August 2010 um 23:13)

  • Mal noch paar Fragen allgemein und zur Leder-Manschette bzw. Kolben und Laufdichtung .Ich habe bei einigen Shops geguckt und da ist meistens gerade für 302 nix auf Lager .

    Wie ist das bei Haehnel - ich würde ja mal vermuten das Kolbendurchmesser bei allen (oder zumindest bei einigen) gleich sind und somit auch die Dichtungen passen müssten ?

    Liege ich da richtig ?Oder hab ich wenigstens Glück das irgendne andere Haehnel- Dichtung passt ?

    Von mir aus kann die auch von nen ganz anderen Hersteller sein, mein Gamo braucht eh ne neue da könnt ich gleich zusammen bestellen.

    Und die Laufdichtung würde ich auch gleich noch mit tauschen .

    Was für Teile sollte man gleich pauschal noch mit machen wenn man es einmal auseinander hat ?

    Und gibt es irgendwo ne Ex-Zeichnung zum runterladen ?


    :D PS.: Ich weiß wie man sowas macht ohne das einem die Feder ins Auge springt - denk ich mal 8) !

  • HAENEL ;) es passen die Teile vom 303 getauscht werden sollte die Feder die ist nach gut 30-35ig Jahren warscheinlich hin. Kolben und Laufdichtung nur wen sie Defekt sind sonnst reicht reinigen und etwas Ölen...

  • Ups ja Haenel ohne h , stimmt , habs gleich mal geändert .Allerdings fällt das in die Kategorie ´´typischer Fehler der gerne gemacht wird ´´ .

    Danke für den Tip mit dem 303 - das lässt hoffen !

  • Was mir noch sorgen macht ist die Kimme - gibts da ein passendes Micrometervisier von nen anderen Haenel ?

    Das originale gefällt mir nicht so gut , müsste aber ohne verbasteln ran passen.