Kompensator für Cp99??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2003 um 21:28) ist von Old_Surehand.

  • Zitat

    Original von DerSammler
    Gibt es eine Möglichkeit den Lauf einer CP99 via Kompensator zu verlängern???

    Hi !

    Wenn das möglich/sinnvoll wäre hätte das bestimmt schon jemand hier ausgetestet.

    Gruss, Jörg

    Hmm, streich das "sinnvoll" :D

  • Entschuldigt bitte meine etwas dumm gestellten Fragen, aber die Erfahrung zeigt, umso dümmer die Fragen desto genauer die Antworten.

    Nehmen wir eine CP88 und eine CP99 her und vergessen mal die Verarbeitungsqualität.
    Wenn die beiden Pistolen einen gleich langen Lauf hätten, wären die Schußergebnisse dann gleich ? (V0,Streuung)? Oder würde ein gleich langer Lauf nichts dazu beitragen ?

    mfg Thomas

  • Zitat

    Original von Turboman
    Entschuldigt bitte meine etwas dumm gestellten Fragen, aber die Erfahrung zeigt, umso dümmer die Fragen desto genauer die Antworten.

    Nehmen wir eine CP88 und eine CP99 her und vergessen mal die Verarbeitungsqualität.
    Wenn die beiden Pistolen einen gleich langen Lauf hätten, wären die Schußergebnisse dann gleich ? (V0,Streuung)? Oder würde ein gleich langer Lauf nichts dazu beitragen ?

    mfg Thomas

    ...alles sehr hypothetisch das! - Grundsätzlich kann man sagen, dass ein längerer Lauf wohl verbessernden Einfluss auf die Präzision haben würde. Allerdings müsste, je nach Modifikationsumfang, evtl. das CO2-Ventil oder die Schlagfeder manipuliert werden, um die Vo nicht abfallen zu lassen. Natürlich kann die Streuung auch noch durch andere Ursachen beeinflusst werden...also, was soll's auch, ist eh alles eine theoretische Hypothese die zu nichts führt. "Fragwürdige Basteleien" werden hier ohnehin nicht ausgiebig thematisiert, gell.

    gunimo

  • Also eines verstehe ich ja nicht, was habt ihr immer mit euren Ventilmodifikationen ? Ist doch völlig unnötig. Die CO2 Pistolen haben deswegen ein geringeres V0 weil der Lauf so kurz ist. Deswegen kann die Gasladung das Projektil nicht lange genug beschleunigen.

    Also ich hab einfach vorne an meine CP99 eine Laufverlängerung gemacht. Ist aufschraubbar und schaut aus wie ein Schalldämpfer (sieht aber nur so aus) Der Lauf ist jetzt ca. um 15 cm länger. Ich glaube nicht daß eine CP88 da mithalten kann.Die Schussergebnisse sind so wie von einer Matchpistole.

    Einfaches tuning, alles legal und sieht Top aus.Und einen alten Gewehrlauf kriegt man doch überall her.

    mfg Thomas

    PS: Das lässt sich auch auf alle anderen CO2 Pistolen anwenden, und dann sind endlich die häßlichen Kompensatoren nichtmehr notwendig.

  • Da irrst Du dich, das ist m.E. nicht legal. Das ist eine Laufverlängerung, durch die Du die Energie der Waffe veränderst, und dazu brauchst Du die Genehmigung der Behörde.

    Ansonsten bitte ich darum, sich mit ähnlichen Anleitungen hier zurückzuhalten. Leistungstuning von freien Waffen ist in diesem Forum kein Thema.

    Ich frage mich eh, wozu man seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit aufs Spiel setzt, wenn man genausogut ein Luftgewehr kaufen kann, das noch deutlich mehr Power hat.

    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ich frage mich eh, wozu man seine waffenrechtliche Zuverlässigkeit aufs Spiel setzt, wenn man genausogut ein Luftgewehr kaufen kann, das noch deutlich mehr Power hat.

    Das stimmt, ich hab gestern meinen S&W 686 6", bekommen, meine erste CO2-Waffe, und man merkt den Unterschied zum LG (165m/s in diesem Fall) schon deutlich...

  • Zitat

    Original von Turboman
    Also eines verstehe ich ja nicht, was habt ihr immer mit euren Ventilmodifikationen ? Ist doch völlig unnötig. Die CO2 Pistolen haben deswegen ein geringeres V0 weil der Lauf so kurz ist. Deswegen kann die Gasladung das Projektil nicht lange genug beschleunigen.

    Also ich hab einfach vorne an meine CP99 eine Laufverlängerung gemacht. Ist aufschraubbar und schaut aus wie ein Schalldämpfer (sieht aber nur so aus) Der Lauf ist jetzt ca. um 15 cm länger. Ich glaube nicht daß eine CP88 da mithalten kann.Die Schussergebnisse sind so wie von einer Matchpistole.

    Einfaches tuning, alles legal und sieht Top aus.Und einen alten Gewehrlauf kriegt man doch überall her.

    mfg Thomas

    PS: Das lässt sich auch auf alle anderen CO2 Pistolen anwenden, und dann sind endlich die häßlichen Kompensatoren nichtmehr notwendig.

    Turboman,

    was soll man davon halten? Zuerst stellst Du diese Frage (Du nennst es "dumme" Frage):

    (Zitat)Entschuldigt bitte meine etwas dumm gestellten Fragen, aber die Erfahrung zeigt, umso dümmer die Fragen desto genauer die Antworten.

    Nehmen wir eine CP88 und eine CP99 her und vergessen mal die Verarbeitungsqualität.
    Wenn die beiden Pistolen einen gleich langen Lauf hätten, wären die Schußergebnisse dann gleich ? (V0,Streuung)? Oder würde ein gleich langer Lauf nichts dazu beitragen ?

    mfg Thomas(Zitat Ende)

    ...um dann kurze Zeit später Dein obiges Posting abzusondern, in dem Du selber die neunmalklugen Antworten auf Deine Fragen zu wissen glaubst...

    Und in einem irrst Du Dich: Ich glaube nicht, dass Du Dich legal verhälst mit Deinen Modifizierungen. Das wirft u.U. kein gutes Licht auf die gesamte Freizeitschützengilde und ruft die Leute auf den Plan, "die es ja immer schon gewusst haben" was von diesen "Waffennarren" und Bastlern zu halten ist.

    Einen Kompensator empfindest Du als häßlich, o.k., aber das ist Geschmacksache. Ausserdem hat dieser durchaus auch andere Funktionen, als eine Laufverlängerung zu verkleiden.

    gunimo

  • ..ich hab mich mal eine Weile mit dem Thema Laufverlängerung der CP99 beschäftigt. Theoretisch und Praktisch ist das Möglich. Man braucht dazu einen 8" Lauf (S&W-Lupi) und einen Maschine zum Drehen.
    Beim lauf muss auf der einen Seite der Radius verändert werden, und ein neuer "Ring" gedreht werden, dann passt der Lauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Waffe dann neu beschossen werden muss. Da ich das bis heute nicht genau und offiziell herausgefunden habe (kein Waffenhändler hatte Ahnung, und das Beschussamt wollte ich wegen so eine Lapalie nicht belästigen) hab ich den Umbau sein gelassen... :new16:

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Wie schon mehrfach ausgeführt:

    1) Du brauchst, um es überhaupt machen zu dürfen, die vorherige Genehmigung der Behörde. Oder Du läßt es beim Büchsenmacher machen.

    2) Druckluftwaffen werden nicht beschossen. Nach dem Umbau muß ein Büchsenmacher die Energie messen und kann dann das :F: draufstempeln. Mehr ist nicht zu tun.

    Im Übrigen reicht's mir jetzt. Dieses Thema ist sinnlos und bringt niemanden weiter. Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, um praktische Tips zu illegalen Umbauten zu geben.

    Gruß,
    Marcus