Ballistol Klever für Airsoftpflege geeignet?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2010 um 12:22) ist von Flolito.

  • Ich benutze schon seit geraumer Zeit das oben genannte Produkt um meine Airsofts in Schuss zu halten.
    Aber Jetzt fällt mir auf, dass der Lack an den Stellen die mit dem Mittel in Verbindung kommen sich schneller verabschieden als an den anderen.
    Kann es sein das sich Ballistol nur mit Brünierungen verträgt und nicht mit Lacken?

    Kauft euch NIEMALS eine We Hi-capa

  • Ballistol ist für die Pflege von brünierten Stahl,unlackierte Holzschafte und Leder entwickelt worden und sollte daher auch nur in diesen Bereich benutzt werden. Gebeizter Zinkdruckguß bekommt unter bestimmten Umständen eine grünliche Färbung. Wie es sich bei Kunststoffen, und lackierten Flächen verhält, ist abhängig von dem Material.
    Nach meinen Erfahrungen sollte man Ballistol wirklich nur für die ursprünglich vorgesehenden Bereiche Stahl, Haol, Leder verwenden und bei anderen Materialien ein dafür geignetes Pflegemittel verwenden.
    Bei den Silikon- und Kunststoffmaterialien an einer Softair bietet sich da Silikonöl an. Unsere Softair-Cracks können da aber bestimmt noch nähere Angaben zu den möglichen Mitteln machen.

  • Ballistol wird auch zur Autolackpflege empfohlen.
    Hab ich auch probiert.
    Keine negative Erfahrungen damit gemacht.
    Es gibt dafür aber bessere Pflegemittel.

    Obba Gerrit

  • Mit dem Zeug wurden vor Zeiten Pferde sowie Soldaten und Kanonen kuriert,
    nu schätze selbst wo das Balistol hingehört- auf nen Pfersehuf
    (1 Ps ) oder deinen Benz ( 260 Ps )
    Hochwissenschaftlich erklärt, nöch?
    Gruß iwan

  • Silikonöl ist da um einiges besser geeignet. Gerade für die Dichtungen und Gummiteile. Achte darauf, dass du welches ohne Lösungsmittel nimmst.

  • Silikonöl ist für Softair zur Pflege zu nehmen.

    Wobei man wirklich nicht zu viel nehmen sollte. Man kann die Geräte auch kaputt pflegen, zumal sie Dreck und Staub im geölten Zustand noch mehr anziehen.

    Ich würde das Magazin und den Ventilsitz sowie das EInlassventil ab und zu mal mit nem Tropfen Silikonöl pflegen.

  • Ich gebe immer Siliconöl auf die Ventile meiner Airsofts Siliconfett auf die Dichtungen der Magazine und Knochenöl oder Graphitfett auf die Schlitten bzw Boltführungen

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.