F-Luftpistole nach Kroatien mitnehmen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2010 um 10:09) ist von GPB.

  • Wir fahren nächsten Monat mit der ganzen Familie nach Kroatien, mit dem Auto. Unsere Route geht über Österreich, Italien, Slowenien --> Kroatien.
    Dort haben wir ein schönes Ferienhaus abseits der Zivilisation, wo man sehr schön schießen könnte. Jetzt ist die Frage, ob ich die Waffe(F-Waffe) einfach so mitnehmen kann :?:

    Danke im Voraus!

  • Ich würde schriftlich die Konsulate aller beteiligten Länder diesbezüglich anschreiben. Halt auch die Durchreiseländer. Die schriftlichen Aussagen würde ich mir ausdrucken und gut verwahrt mitnehmen für den Fall des Falles. Ich weiss ja nun nicht woher du genau kommst, aber versuche so wenig Länder wie möglich einzubinden, wenn es kein allzugroßer Umweg ist. Evtl. kannst du Italien z.B. auslassen? Da würdest du dann auch nochmal Maut sparen und hättest ein Land weniger wo man was sagen könnt.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich bin aus Deutschland. Umweg ist ausgeschlossen, da wir mit zwei Autos zu viel Sprit verbrauchen würden.
    Transit durch Österreich und Italien sollten kein Problem sein. Ein Problem ist eher Slowenien und Kroatien. Ich weiß, dass in Kroatien viele ein Luftgewehr besitzen, wie es aber dort genau mit dem Waffenrecht aussieht ist mir unbekannt.

  • Theoretisch hätte man direkt von Östereich ohne Umweg über Italien in Slowenein einreisen können. Deshalb hab ich gesagt: Je nachdem wo du wohnst. Wenn du nun z.B. in Bayern wohnen würdest wäre es ja kein (größerer) Umweg Italien auszulassen. ^^ Wie gesagt: Ich würde mich einfach mal bei den Konsulaten der Durchreisestaaten + Kroatien SCHRIFTLICH erkundigen. Oder aber du fragst bei unserem auswärtigem Amt nach. :)


    Ich habe hier auch eine Kleinigkeit für dich gefunden. Danach kannst du auf der Homepage auch für die anderen Länder mal suchen:


    "Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportwaffen sowie deren Munition besteht eine Anmeldepflicht. Sie erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument. Ausländern wird für die Dauer ihres Aufenthalts in Kroatien von der Grenzpolizei eine Trageerlaubnis für ihre Sportwaffen erteilt."

    Besondere Zollvorschriften für Kroatien.

    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…tshinweise.html


    Die Ein- und Durchfuhr von Gegenständen, die sich für einen Angriff auf Personen eignen, wie z.B. Schlagringe, Messer mit beidseitiger scharfer Klinge, Bajonette, Gummiknüppel (sogenannte "kalte Waffen"), ist – auch nach EU-Beitritt Sloweniens – strikt verboten. Alle anderen mitgeführten Waffenarten müssen weiterhin beim Grenzübertritt angemeldet werden und bedürfen teilweise einer Sondergenehmigung, die von der Grenzpolizei erteilt wird.

    Besondere Zollvorschriften für Slowenien.

    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laend…tshinweise.html

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (22. Juni 2010 um 13:08)

  • Durch Österreich kannst du damit ohne Anmeldung fahren.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Was ist denn nu eigentlich hieraus geworden @TS?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Wir fahren nächsten Monat mit der ganzen Familie nach Kroatien, mit dem Auto. Unsere Route geht über Österreich, Italien, Slowenien --> Kroatien.
    Dort haben wir ein schönes Ferienhaus abseits der Zivilisation, wo man sehr schön schießen könnte. Jetzt ist die Frage, ob ich die Waffe(F-Waffe) einfach so mitnehmen kann :?:

    Danke im Voraus!


    um jeden ärger zu vermeiden: verzichte aufs plinkern...

  • Ein Insider Bericht aus den Gfängnissen in Italien, Slowenien oder Kroatien wäre mal eine Abwechslung hier im Forum. :laugh:

    Aber nun mal im Ernst, wenn bei uns die (gut ausgebildeten und bezahlten) Ordnungshüter oft nicht wissen wie das Waffengesetz funktioniert und sicherheitshalber die Waffe beschlagnahmen glaubt ihr denn das es in obengnannten Ländern besser ist?
    Da wird sicherheitshalber nicht nur die Waffe konfisziert sondern der Besitzer, dessen Familie und sonstige Besitztümer gleich mit.

    Wie schnell man wegen einer Bagatelle im :knast: landen kann ist zu sehen an den Mädchen die bei der Fußball WM illegale Reklame für ein Biersorte gemacht haben.


    Obba Gerrit