Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2010 um 22:45) ist von Catch 22.

  • hallo


    wo geht denn ihr alle mit eurer armbrust und bogen so zum schießen hin?


    finde bei mir keinen verein in bayern da wo ich mit meiner armbrust schießen kann


    und wie is des mit dem gesetzt wenn ich mit meiner armbrust in den wald geht, meine zielscheibe aufstell und da schieß?

  • Im Garten.
    Ein Bogen ist nach dem WaffG keine Waffe und unterliegt damit keinen Waffenrechtlichen Auflagen.
    Eine Armbrust ist ein gleichgestellter Gegenstand und ist somit erst ab 18 Jahren zu erwerben.
    Ob eine Armbrust überall geschossen werden darf oder nicht ist umstritten ( ein Bogen schießen dürfte man schon ).
    Aber unabhängig davon muss auf jedem Fall der Besitzer / Pächter des Waldes um Erlaubnis gebeten werden. Zusätzlich muss sicher gestellt sein das kein Spaziergänger vorbei kommt und gefährdet wird.
    Eigentlich verbietet es der Gesunde Menschenverstand mit einer Armbrust oder einem Bogen dort zu schießen wo man nicht alles überblicken kann und u.u. andere Gefährdet werden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • is schon klar wenn es ein offener wald is das dann alles mögliche getroffen werden kann aber des würde ich dann gar nicht erst machen


    es gibt auch die abgesperten und so


    schön wer es wenn es einen richtigen schießplatz in meiner umgebung geben würde

    die was ich halt alle gefunden habe waren nur für bogen leute


    wo könnt ich denn noch suchen nach plätzen wo das armbrust schießen erlaubt ist?

  • Bei euch in "Norditalien" :D ,

    ist ja noch alles viel weitläufiger als bei uns in den "engbesiedelten" Gebieten. Da dürfte es bestimmt noch ein wenig einfacher sein, in der Natur zu schiessen. Nur wie Joachim schon gesagt hat: vorher um Erlaubnis bitten.

    Und wenn das geklappt hat, wirklich dafür sorgen, das kein Mensch/ Tier dadurch gefährdet wird.

    Ich hab das bei uns auch mal gemacht, mit dem Jagdpächter gesprochen und er kam dann auch mal vorbei um sich mein Gerät anzusehen. Die Fussgänger waren teilweise interessiert, die Mehrheit hat schon etwas unwissend/ abneigend geguckt.Manche denken sogar direkt an Wilderei/ jagen.

    Aber jeder der näher kam, der bekam direkt einen Einblick in unseren Sport und das es wirklich nur um eine Verantwortungsbewusste Freizeitbeschäftigung ging. Wenn jemand Interesse zeigt, ist eine vernünftige Aufklärung alles. Wir haben auch natürlich auf Tarnkleidung und all so`n Kram verichtet, eh klar.

    war ne gute Sache :D

  • mit einer abgeschlossenen armbrust (fahradschloss durch die fusschlaufe und um die sehne) auf das feld des freundlichen nachbar-bauern. eine gute flasche wein im rucksack, damit die "überredung" klappt, und im umkreis von 400 metern wird niemand mehr gestört.
    dann darf auch der kollege, mit dem selbst gebautem kyodo bogen, sich frei "entfalten".

  • hört sich ja gut an

    dann muss ich mal mit meinen leuten auf den weg machen um mal nachzufragen


    aber noch mal zum anderen

    mich würde ja mal so ein 3d schießplatz interessiren

    und ein bei den ich meine armbrust auf große entfernungen einstellen kann


    könnt ihr mir da helfen was zu finden

  • finde bei mir keinen verein in bayern da wo ich mit meiner armbrust schießen kann

    Hallo,


    schau' doch mal in die Auflistung Armbrust-Vereine und vielleicht ist ja Schrobenhausen nicht zu weit für Dich. Frag' mal nach Michi oder Robert.

    3D-Parcoure und Turnierangebote findest Du im gepinnten Thread Armbrust-Turniere in dieser Rubrik.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Hallo,
    ich habe das Glück seit 1999, einen eigenen, eingezäunten Wald zu haben+einen großen Garten, insgesamt 7.000qm.
    Ich lade öfters Bogenschützen zu mir ein, gegen einen Armbrustschützen hätte ich auch nix, warum auch.

    Unsicher ist aktuell jedoch leider, ob wir hier wohnen bleiben können, die Gemeinde Wald Michelbach/Odenwald, will über 20.000.- Euro für UNSERE Anliegerstrasse+diese Rücklagen hat doch Keiner, oder? :(

    Gruß Ralf