Adlerauge ausbauen ??? Feinwerkbau 300S

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2010 um 00:52) ist von derschlaueded.

  • Hallo,

    habe ein wirklich tolles Feinwerkbau 300S erstanden. Top Zustand.
    Es ist ein Adlerauge 0,5 angebracht.
    Ich hätte gerne gewußt, ob ich dieses Adlerauge einfach ausbauen kann?

    MFG

    Martin

    Ritsch-Ratsch-Bamm

  • normaler weise ist das adlerauge in den kornhalter eingeschraubt, also problemlos zu entfernen.

    vita brevis, ars longa

  • OK....danke.

    Bin nur noch etwas zögerlich.....werd mich gleich mal dranmachen....obwohl ich mich schon irgendwie an die Optik gewöhnt habe denn sie hat auch ihre Vorteile.

    MFG

    Ritsch-Ratsch-Bamm

  • Für den Freizeitschützen ist so ein Adlerauge schon ganz angenehm, da es den Spiegel der Scheibe etwas vergrößert und man leichter Zielmitte halten kann.
    Aber im Verein ist bei Wettkämpfen ein Adlerauge meines Wissens nach erst ab dem 46. Geburtstag zulässig.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Aber im Verein ist bei Wettkämpfen ein Adlerauge meines Wissens nach erst ab dem 46. Geburtstag zulässig.


    Rischtisch - dann beginnt die Altersklasse. Altersklasse darf auflegen und Adlerauge bis 0,5 Dioptrien benutzen.

    Es gibt zwei Arten dieser kleinen Optik. Entweder ist die im Vorsatz des Diopters. Dann meist in Kombination mit Farb- Polfilter bzw. Irisblende. Oder einfach als Korntunnelschraube. Diese dreht man raus und setzt die (hoffentlich vorhande) Blindschraube wieder ein. Die 300'er hat M18 Gewinde, wie Anschütz auch. Erst ab Baureihe 603 hat FWB auf M22 umgerüstet.

  • Ich habe mein Korntunnel noch gar nicht auseinander gebaut, aber ich schätze mal das die Blindschraube in Korneinsätze hällt. Da kann man ja verschiedene Durchmesser oder auch Balken einsetzen. Das sind so Blechscheiben mit zwei Nasen an der Seite.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von LEP FAN
    . Das sind so Blechscheiben mit zwei Nasen an der Seite.

    Nennt man auch Wechselkorn :crazy2:
    Da sollte man nur beim Einsetzen aufpassen, daß man das Korn richtig herum einsetzt, da die beiden seitlöichen Haltenasen unterschiedliche Stärken haben.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Rischtisch - dann beginnt die Altersklasse. Altersklasse darf auflegen und Adlerauge bis 0,5 Dioptrien benutzen.
    ...

    Auflage wird erst ab Seniorenklasse geschossen, in der Altersklasse noch nicht.