Lagerung Waffen: Kritischer Anteil Luftfeuchtigkeit in Raumluft?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 20:03) ist von flens69.

  • Hallo,

    ab wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit in Räumen wird es eigentlich kritisch, was die Aufbewahrung von (Stahl) Waffen betrifft? Gibt es da Richtwerte?

    Bei mir habe ich so ziemlich konstant 54-59 % und bin mir nicht ganz sicher, ob das vllt. zu hoch ist (?).

  • Ich hab weniger. Das Beste wird's sein wenn Du alle Deine Waffen bei mir lagerst..... :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Teils offen - die meisten aber eingetütet im Waffenkoffer. Ist ein separater Raum...

  • also ich hab bei mir im waffenschrank (steht im keller) nen luftenfeuchter beim obi für 70 euro gekauft, der tut seine dienste recht ordentlich muss ich sagen..

  • Und in diesem Luftentfeuchter ist vermutlich nix anderes drin als Silica-Gelkügelchen.
    In meinen Wohnwagen stelle ich zum Überwintern immer eine Schüssel mit Salz rein. Das Salz entzieht der Luft das Wasser und funktioniert seht mehreren Jahren ohne Probleme.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

    Einmal editiert, zuletzt von chrisatwork (19. Mai 2010 um 20:10)

  • Ich war bisher nur zu faul um zu googeln, drum mach ich das mit dem Salz. Falls Du was rausfindest freu ich mich auch über eine Nachricht, dann kann ich mir in Zukunft die 2 Kilo Salz sparen.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Der Grenzwert ist 70 % Luftfeuchtigkeit - ab dem Luftfeuchtigkeitsgehalt fängt unbehandeltes Eisen / Stahl an zu rosten. Dabei ist zu beachten, daß Luft, je wärmer sie ist, auch mehr Feuchtigkeit speichern kann. Wenn das Zimmer bei 20 °C 50 % Luftfeuchtigkeit hat, kann durch Abkühlen die Feuchte schnell 70 % und mehr erreichen.
    Meine Druckluftwaffen stehen leicht geölt/gefettet in einer Vitrine mit Silica-Trockenmittelbeutel drin und im der kalten Jahreszeit, wo man nicht täglich ausgiebig lüften kann, hilft ein Raumtrockner auf Salzbasis mit, die Feuchte im Raum niedrig zu halten.
    Das hat sich gut bewährt und meine Oldies danken es mir damit, daß der Zustand so bleibt, wie er ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (19. Mai 2010 um 19:04)

  • Danke für die Info. Hatte heute doch schon 63%, wobei es sich mehr um eine ca. 6 m² große Kammer handelt (ohne Belüftung). Hab mir auch gleich zwei Ceresit Luftentfeuchter mit Granulatbeutel besorgt und bin mal gespannt, auf welchen Wert sich somit die Feuchte reduzieren lässt (auf der Verpackung steht bis max. 50%). Allerdings beruhigen mich die 70% schon mal, zudem die Flinten ja auch gut eingeölt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (19. Mai 2010 um 20:37)

  • Habe gerade aufgrund des Thread in mein Waffenzimmerle geschaut.
    Dachgeschoss und furztrocken 27° und 24% rel Feuchtigkeit sagt meine
    Wetterstation. Da ist nix mit Rost, obwohl man sagt kühl unt trocken sei
    optimal. Warm bei 25-30° und 60% rel, dann gehts richtig zur Sache - rostmässig.
    Aber im Grossen und Ganzen muss ich mir bei meinen Werten keine Sorgen
    machen.
    Zu niedrige Luftfeuchtigkeitswerte schaden dem Holz - es wird rissig.
    Aber meine Waffen mit Holzschäften sind reichlich mit Schaftwachs geschützt.
    Hütet Euch vor diesen Salzbeuteln die in den Baumärkten angeboten...
    Die nehmen zwar die Feuchtigkeit der aus Luft - aber mit zunehmender Sättigigung wird die Luft immer salzhaltiger - jeder der mal an der Nordsee war, weiss was salzhaltige Luft anrichten kann.
    Hatte in früheren Zeiten mal einen Wohnwagen und hatte über die Winterzeit diese Salzbeutel angewendet, und im Frühjahr waren alle Metallteile
    im Wohnwagen korrodiert.
    Nehmt lieber diese Silica-Zeug - oder besser einen elektrischen Entfeuchter
    der so ähnlich wie ein Kühlschrank arbeitet...

    Gruss terracn

    2 Mal editiert, zuletzt von terracan (19. Mai 2010 um 19:52)

  • Sehr wichtig ist, das die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur nicht groß schwankt. Am besten einen elektrischen und hygrosthat-gesteuerten Luftentfeuchter. Dann hast Du zumindest die Luftfeuchtigkeit dauerhaft im Griff und als Abfallprodukt gibt's kalkfreies Wasser. Das eignet sich gut für's Kühlsystem vom Auto oder für's Bügeleisen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------