Baikal IJ 61 Federwechsel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2010 um 20:44) ist von torch.

  • Moin Moin zusammen!

    Habe mir die Tage auch ein gebrauchtes IJ61 zugelegt.

    Da der Vorbesitzer das gute Stück anscheinend nicht nur im Schrank stehen hatte ist die Feder meines Erachtens nicht mehr die Beste.

    Ich weiss zwischen 4 und 5 Joule sind eh nicht das meiste aber das kommt mir schon deutlich weniger vor.

    Ich bin bei meinen Recherchen schon auf Philsto´s Thema gestoßen und die Antwort von Gummiente war auch schon recht hilfreich.

    Den Bolzen habe ich entfernt aber ich bekomme die Feder einfach nicht raus. Da befindet sich noch ne Einkerbung in dem das gute Plastik verankert ist.

    Ich kanns drehen und wenden aber irgendwie wird das nichts. Will´s ja auch nicht kaputt machen.

    Bitte um HILFE!!!Dringend!!!

    Vielen Dank im Voraus!

  • Du musst das Plastikendstück drehen, nachdem du den Bolzen rausgeschlagen hast, kann anfangs vllt. ein bisschen schwer gehen. Aber sei vorsichtig dabei! Sobald du das Ding umgedreht hast kommt die Feder raus und auch wenn das Gewehr nur 4-5 Joule hat, ist da ordentlich Power dahinter! Öffne es auf jedenfall so, dass das Plastikstück vom Körper wegzeigt!

    EDIT: was mir gerade noch einfällt, es ist ein richtig schwieriges Gefummel, da wieder die Feder reinzubekommen, da das Teil, das auf der Explosionszeichnung mit 21 deklariert wurde mit dem Plastikstück wieder mitreingeschoben werden muss. Ist ziemlich schwer zu erklären, aber falls du die Baikal aufmachen solltest, wirst du wissen, was ich meine. Vorneweg, wenn du handwerklich nicht sonderlich geschickt seien solltest, wäre es besser, wenn du dir die Feder wechseln lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Philsto (11. Mai 2010 um 17:37)

  • Die Baikal ist ne fummelige Angelegenheit. Du solltest aufpassen beim auseinandernehmen wie sie zusammengesetzt war denn dort ist so ein kleines Metallplättchen welches den Spannhebel arretiert sobald man ihn spannt und dieser dann auch auf zB. halbem Weg einrastet ohne zurückzuschnappen. Dieser kleine Span fliegt schnell mal weg bzw. ist es eben ziemlich fummelig das ganze dann unter Federdruck wieder korrekt zusammenzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (11. Mai 2010 um 17:35)

  • hehe.. gleichzeitig ;)

    EDIT: mir fällt gerade wieder ein, wie ich das damals gemacht habe. Ich habe das kleine Teil einfach mit einem Fitzelchen Tesa-Film festgeklebt, das Tesa-Stückchen ist da heute noch drin, stört aber in keinster Weise. *lol* Einfach war es trotzdem nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (11. Mai 2010 um 17:40)

  • Ja besten Dank Männer!!!!

    Ich werd mich mal in ner ruhigen Minute nochmal mit dem guten Stück beschäftigen.

    Heute wirds leider nichts mehr...

    Werde das Ergebnis (ob positiv oder negativ) zeitnah bekannt geben. ;)

    Schön das Ihr nem Newby schnell mit Rat und Tat zur Seite steht!

    Charmanten Abend wünsch ich allerseits!

  • Moin Moin,

    bin heute endlich mal dazu gekommen die Feder zu wechseln. Nu hab ich aber n´kleines Problem beim zusammen setzen.

    Kann mir jemand n´Tip geben wie ich die Feder zusammen drücken kann bzw kann man die igendwie vorkompremieren?

    Besten Dank.

  • Also die Originale für das Gewehr vorgesehene Feder geht eigentlich noch ganz gut rein. Ich nehme die hintere Hülse zwischen die Füße (Schaft natürlich ab) und drücke das System mit der Feder dann einfach rein. Wie schon gesagt diesen kleinen Metallspan nicht vergessen! Falls du das auch so machst nimm Arbeitsschutzschuhe mit Stahlkappe falls man abrutscht!!!

  • Der Tip mit der Klemmidee ist schon mal gut und der Link auch besten Dank dafür aber wie halte ich die Feder stabil? Die verabschiedet sich immer nach rechts und links. Hätte ich das geahnt hätte ich das alte Teil drin gelassen ;)

  • so ich hab die bescheidene feder noch nicht wieder drin... ja gelächter
    wäre völlig zu recht angebracht :)


    kommt hier jemand aus dem raum sachsen anhalt der mir helfen kann?!?


    oder vielleicht kann mir jemand sagen was der segas in dem block in die
    feder gesteckt hat damit sie stabil bleibt? vor allem macht das nicht
    theater beim spannen der waffe?


    bin der meinung recht gut englisch zu können aber moly ist mir gänzlich
    unbekannt und google ist auch nicht das gelbe vom ei!


    hab keinen elan mehr ;)


    besten dank im voraus!

  • so liebe leute ich habs endlich geschafft! manchmal könnte man sich selbst ohrfeigen... einfach mal den abzug betätigen, das ding "entspannen" und dann muss man oh wunder 5 cm weniger feder zusammen drücken ;) man man man....

    schönen abend und nochmal besten dank für die zahlreiche unterstützung!