Großer Unterschied? Diabolos

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2010 um 18:49) ist von Jogi79.

  • Hey,

    da ich noch recht neu in der Materie bin wollt ich mal fragen ob es große Unterschiede zwischen teuren Marken wie H&N und günstigen Marken wie Umarex gibt und ob es (ggf. welche) Unterschiede zwischen geriffelt und glatt gibt. Es geht um Diabolos.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (27. April 2010 um 15:47)

  • Zitat

    Original von Jogi79
    Es geht um Diabolos.

    ...dann schreibe das doch bitte auch in die Überschrift ;)

    Meine persönliche Erfahrung bei Streukreisen in 4,5mm ist (Röhm Twinmaster eingespannt auf 5m):

    Platz 1 - GECO
    Platz 2 - RWS Hobby
    Platz 3 - Gamo Pro Match
    Platz 4 - Kovohute Pribram (Spitzdias)

    Sind alles Diabolos der unteren Preiskategorie. Die GECOs sind glatt, die RWS geriffelt. Hat meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen und ist nur produktionsbedingt. Aber da gibt es hier glaube ich schon einen ganzen Thread zu.
    Ich nutze nur noch die GECOs für Scheiben oder selten die Kovohute Pr. für Blechdosen :)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (27. April 2010 um 15:47)

  • danke für den Link

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich verwende zur Zeit die Gecos auf kurze distanzen und die RWS Superdomes auf längere Entfernungen. Tu mir einen gefallen und lass die Finger von den Umarex Dias, das sieht nämlich so aus: Verarbeitung von Umarex Flachkopf Diabolos

    schau doch mal in die Bilddatenbank rein, da kann man die Verarbeitung schön vergleichen. Ob geriffelt oder glatt ist meines Wissens nach egal.

    lg
    gaffa

    ohne HTML sind Signaturen langweilig :confused2:

  • Von der Verarbeitung her sind da riesige Unterschiede!
    Du musst aber auch an den Verwendungszweck denken.
    Zur Form musst du dich etwas belesen, universell sind Rundkopfdias (für Gewehre) am besten.

    Was ich jedenfalls bedingungslos für Anfänger empfehlen kann, sind die Geco Flachkopfdias.
    Die kosten nur 2,50 EUR und sind dafür wirlich gut verarbeitet.

    Die Besten Dias generell, aber auch etwas teurer, sind JSB Exact, H&N, RWS und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (27. April 2010 um 17:01)

  • Ich verschieße auf 10m Zielscheibe vorzugsweise RWS Club, die sind preislich im unteren MIttelfeld (3,90 Euro bei Ostheimer),
    qualitätsmäßig aber nicht wesentlich unter den ~8 Euro Dosen von RWS / H&N. Nicht in meiner Leistungsklasse jedenfalls...

  • Hui die Screens der Umarex sehen ja wirklich scheusslich aus. Denke mal, das Werkzeug der Gussmaschine war nicht das Sauberste. nungut, der Artikel is aber auch schon 2-3 Jahre alt. Da kann sich viel in Sachen Qualität ändern, wenn es dementsprechendes Feedback von Umarex oder auch den Kunden an den Hersteller (in China oder sonst wo) gibt. Ich werde mir auf jedenfall eure Tips zu Herzen nehmen und mal RWS und Geco probieren und als Test auch mal eine Packung Umarex mitbestellen und berichte Euch dann von meiner Erfahrung :) Rundkopf werden es auf jedenfall sein, da die zum Metaltierchenschießen den meisten Druck machen sollen, oder?!

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogi79 (27. April 2010 um 18:35)

  • einwas wäre vielleicht noch interessant für dich:
    Loksi67's Diabolo Bilddatenbank.
    Da kann man sehr gut die Verarbeitung zwischen den Herstellern vergleichen.
    Von den Umarex würde ich an deiner Stelle übrigens die Finger lassen, ich hab die schon hinter mir.
    Kauf dir lieber ne Packung Gecos mehr, da kann man nix falsch machen. ;)

  • oh super Thread, vielen dank :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)