Problem mit HW 77

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2010 um 22:34) ist von Ersma.

  • Hallo an alle,
    als ich gestern bei einem Bekannten war, saß dieser ganz traurig in seinem Wohnzimmer.
    Der Grund war ein überraschendes Problem mit seiner HW 77.

    Er meinte, dass er beim spannen ein leises knacken gehört hat. Seit dem greift der Spannhebel erst nach ca. 30 Grad abknicken. Vorher hatte er viel weniger Spiel beim spannen. Desweiteren hört man wie die Druckfeder beim schütteln nach vorne und hinten rutscht. Das war nach seiner Aussage vorher auch nicht.
    Er hat dann den Schaft entfernt und festgestellt. Das unter dem System, vor dem Abzug eine kleine Feder sitzt (Sinn unbekannt). Diese Feder fehlt bzw. es war nur noch eine Hälfte davon zu finden. Wer kann mir mit diesen wenigen Angaben sagen was da passiert ist?
    Reicht es die kleine Feder zu ersetzen? ???
    Was macht die kleine Feder? ???
    Muss das Gewehr zum Service? ???

    Alter ca. 4 Jahre, Schussleistung ca. 10000 Schuss,
    keine Bilder vorhanden.

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Die kleine Feder gehört mit einem Blechschieber zur Sicherung die das Auslösen des Schusses in abgeknickter Stellung verhindern soll.
    Ergebenis währen abgequetschte Finger in der Ladeluke beim Laden des Diabolos.

    Ich würde kein Vertrauen in diese Sicherung setzen und den Spannhebel immer beim laden fest halten!

    Diese Sicherung war auch das erste was aus meinem Gewehr entfernt wurde.

    Wenn der Spannhebel nicht mehr greift könnte das aber auch eine abgebrochende Nase am Spanhebel sein wo er in den Kolben greift.
    Das Material ist dort recht dünn und ich meine hier im Forum schonmal gelesen zu haben das es bei jemanden passiert sei.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn es sich um die gelb gekennzeichnete Feder handelt, ist es die Rückholfeder für das Sicherungsblech - wie LEP FAN schon schrieb. Ohne diese sollte das LG eigentlich gar nicht funktionieren.

    Bis du dir sicher, dass es sich wirklich um die Druckfeder handelt, welche beim hin und her schütteln Geräusche macht und nicht vllt. das Sicherungsblech?

  • ja genau,
    die gelb markierte Feder ist es :(
    Nicht mehr schiesen :confused2: soweit ich weiß hat er noch ein paar mal ohne Probleme geschoßen.
    Als ich kam war dann der Schaft schon unten.
    Ja, ich bin mir sicher das es die Druckfeder ist, hört sich an als ob die ca. 5mm Spiel hat. :(

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Ja, wenn er noch mal schießen konnte, deutet das darauf hin, dass das Blech u.U. nach vorne gerutscht ist - spricht aber dagegen, dass die "Druckfeder" in Einzelteilen zerlegt ist (Klappern usw....).

    Mein Tipp wäre, wenn selbst möglich: Zerlegen und (heil) Zusammensetzen. Das Federkolbengewehr ist relativ überschaubar und recht simpel aufgebaut. Da sollten fehlerhafte Teile schnell gefunden werden.

    Eine schöne Sache ist es jedoch auch, mit solch einem Problem zum BüMa zu gehen (der auch leben will) und am nächsten Tag für schmales Geld ein Problem weniger zu haben.

    Übrigens - 20 Dosen Diabolos durch ein "Wald und Wiesen" Luftgewehr ohne Defekt sind schon recht anständig (habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht verschossen). Da würde ich nicht von einem "überraschenden Problem" schreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (12. April 2010 um 21:32)

  • nein, die Druckfeder ist noch heile.
    Die gelb markierte Feder ist defekt. Von der hat die eine Hälfte in der Halterung gehangen und der Rest ist nicht mehr gesehen worden. ???
    Von daher könnte das klappern auch von dem Rest der Feder kommen.
    Das würde aber nicht das große Spiel vom Spannhebel erklären...

    Naja, es kam schon sehr überraschend. Wobei ich glaube es waren schon mehr als 10000 Schuß. Neben der HW 77 haben wir noch ein paar kleine Flitschen. Daneben wirkt die HW 77 schon sehr stabil. Ausserdem haben wir noch keinen Druckabfall oder ähnliches feststellen können.
    (Regelmäßiger Geschwindikeitstest :crazy2:)

    Wenn es eine von den kleinen wäre, dann wäre es kein Problem.
    Die wär dann gleich ausseinander und wir wüßten was los ist.
    Aber die schööööne HW 77 :cry:


    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • MOIN

    hab die HW 77 auch. und bei mir war neulich auch diese kleine feder gebrochen.
    habe die denn einfach durch eine neue ersetzt, die ich noch irgendwo hier gefunden habe.

    aber konnte keinen fehler durch die gebrochene feder erkennen. aber als ich den schaft ab hatte fiel mir das auf, das sie defekt ist.

    habe aber immer noch von zeit zu zeit das problem mit dem nicht funtionierenden abzug, weswegen ich schonmal ein anderes thema eröffnet hatte.

    habe die Aussage über die 10.000 schuss durch ein wald un wiesen gewehr noch nich ganz verstanden. das ist doch nicht viel ?? oder täusche ich mich ?
    zudem könnte man das ja schon fast als beleidigung von weihrauch empfinden :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Weihrauch HW77 (12. April 2010 um 22:24)

  • Ich denke mal, dass ich angesprochen bin. Zur Klarstellung - 10K Spann - Lade - Entsicherung - und Abschussvorgänge sind m.E. für ein Freizeitluftgewehr (ich nannte es "Wald und Wiesen... - ein anderer HW Spezialist schon mal "Freizeitplempe" ;o) der Marke Weihrauch sehr beachtlich. Stand ja oben auch schon so. Das dies ohne nennenswerte Störungen oder ganz ohne von statten ging, hat mich zu dieser Marke bewegt. Also schon mal keine Kritik.

    Die HW Federdruck-LG´s sind einfach, jedoch sehr robust gebaut und gewiss auf "Langlebigkeit" hergestellt. Marken Renommee!

    Allerdings bleiben auch diese mechanischen Geräte nicht von Verschleiß verschont. Und wenn ich den statistischen Vergleich mit dem Auto heran ziehen darf - welches zweimal am Tag über 10 Jahre gestartet wird - wurde die Zündspule (und weitere Teile) eben "nur" 7.300 mal in Anspruch genommen - keine 10.000 mal.

    Aber Vergleiche hinken ja bekanntlich. Ein MG3 verschießt 1200 Schuss/min und ist nach gut acht min. Dauerfeuer immer noch heil.

    Da sind wir aber wohl schon bei den Äpfeln und Birnen...

  • erstmal zum feder problem:

    also im baumarkt brauchste denke ich mal nicht gucken, du brauchst ne recht kurze feder die an beiden seiten ösen hat, um die über diese teile die da hochstehen rüberziehen zu können

    die feder die ich eingebaut habe, war denke ich mal aus nem alten radio was ich oder mein vater irgendwann mal auseinander gebaut hat (im kasettenteil sind viele kleine federn drin)


    nochmal zu weihrauch und Qualität:

    also hab mein gewehr vor nen paar monaten bekommen und jetzt denek mal so 1500 schuss geschossen.
    denke mal schon das 10.000 schuss nich sooo viel ist, und das das ansich mehr aushalten muss
    hat da jemand erfahrung ?

  • Hallo,
    also Baumarkt- bzw. Radiofeder fällt aus. Mein Kumpel und ich sind da sehr eigen. In die Weihrauch kommen nur Originalteile.
    Ich stelle meinen Mercedes ja auch nicht in eine Opel Werkstatt. :new16:

    Ich würde gerne mehr über die von LEP-Fan angesprochene Schwachstelle im Spannhebel erfahren. Momentan gehe ich davon aus, dass das Gewehr 2 Probleme hat. Es ist gut möglich, dass die kleine Feder schon länger defekt ist, wir das aber nicht merkten weil das Gewehr ja funktioniert hat. Da wir beim laden immer den Spannhebel festhalten konnten wir nicht merken ob die Sicherung geht oder nicht...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Ersma (14. April 2010 um 22:43)

  • Bekommt ihr das Gewehr jetzt eigentlich noch gespannt?

    Die Stelle mit dem Ladehebel sieht man im dritten Beitrag auf dem Bild recht gut. Da wo der rote Pfeil hinzeigt. Da greift der Spanhebel in den Kolben. Die Nase an der Spitze ist recht klein und ich meine hier schonmal einen Beitrag gelesen zu haben wo die Abgebrochen war. Aber mit unserer guten Suche hier im Forum findew ich da garnichts. Vieleicht weis ja noch jemand in welchem Beitrag das war.
    Habt ihr das System schon mal komplett zerlegt?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hmm - "Kirche im Dorf lassen" fiel mir spontan ein. Der Tipp von carfanatic ist aber doch am zielführendsten - Weihrauch stellt keine Zugfedern in der Größe (und überhaupt) her. Was meinst du, woher die solche Fedenrn haben? Okay, nicht aus dem Baumarkt...

  • @ LEP FAN:
    wie geschrieben war das Gewehr als ich kam bereits entschaftet. Meines Wissens nach ging es aber vorher noch. Das Problem äußerte sich dadurch das der Spannhebel mehr Spiel hat beim spannen. Das heißt der Spanhebel lßt sich etwa 30 grad nach unten klappen bevor er die Feder spannt...
    Nein, das System haben wir noch nicht zerlegt.
    Ich werde heute Abend wieder bei dem Bekannten sein. Evtl. hat er das Gewehr mittlerweile geöffnet.
    Dann werde ich hier weiteres berichten.


    @cpt. bullshot:
    Ja schon klar das die auch nur mit Wasser kochen bzw. ihre Federn kaufen.
    Mal schauen, heute sehe ich Gewehr und Besitzer. Eventuell hat er ja noch was passendes in seinem Sammelsurium...

    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(

  • Hi Ersma,

    ich werde lange nicht suchen und für 10-12 € ganze Sicherungsschieber mit neuem ersetzen, Feder ist auch dabei!!!
    Schau mal da rein Sicherungsschieber ,Abbildungvergrösseren.
    Bei Büma wird teurer *lol*.

    Gruß Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Servus, und danke für eure Hilfe.
    Ich komme gerade von der besagten Baustelle und mein Bekannter hat beschlossen die Flinte nach Melrichstadt zum Service zu bringen.
    Wie schon erwähnt, wir schrauben zwar auch gerne aber die HW 77 zählt als Heiligtum. :huldige: :huldige: :huldige:
    Sein Onkel ist Vorstand in einem Schützenverein (GK) und hat scheinbar ein paar gute Bekannte im Hause Weihrauch.
    Von daher wird es wohl nicht soooo teuer werden.


    Grüßle
    Ersma

    :direx: ichhattestreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander... X(